Die Tür - 22/75

Kosten und Ablauf Renovierung mit Eigenleistung

Hallo Zusammen, ich habe gerade mein zweites Fachwerkhaus (BJ 1750) gekauft und beim ersten schon ziemlich viel in Eigenleistung gemacht und koordiniert. Trotzdem interessiert mich mal Eure Einschätzung: Wenn man bei einem "mittelschlechten" (Schwellen durchmorscht, Holz teilweise faul, keine Horizontalsperre, ...»

Türe von warmen zu kalten Dachboden

Hallo, bei meinem Haus wird gerade der Dachboden nachträglich ausgebaut. Ich erreiche den Dachboden über eine massive Stiege und ist dann über eine Brandschutztüre zu betreten. Nun zu meiner Frage: Da nur ca. 2/3 des Dachboden zu Wohnzwecken gedämmt werden weiß ich nicht welche Türe vom warmen zum kalten ...»

unabhängiger Sachverständiger gesucht

Hallo! Wir haben letztes Jahr ein Haus (BJ 58) gekauft und stellten nun feuchte Wände im Keller fest. Mich verunsichert das ganze und nun wollte ich gerne einen Sachverständigen zu uns nach Hause holen, um über die nötigen Maßnahmen zu sprechen. Dazu wüßte ich gerne von Ihnen, wie ich einen solchen finde ...»

Feuerschutztür Pflicht im Keller des Fachwerkhauses Hesse Pn

Hallo, in meinem Keller, wo sich auch der sicherungskasten befindet ist eine feuerschutztür. Sie ist sehr schwer und hat sich verzogen. Nun meine Frage, ist es Pflicht eine solche tuer im Keller zu haben? Sonst nehme ich diese raus. In der hessischen Bauordnung habe ich nichts gefunden. Danke...»

Flügel-Haustür

Bild / Foto: Flügel-HaustürHallo zusammen, wir möchten unsere Haustür erneuern lassen, weil sie in keinster Weise den heutigen Anforderungen an Wärme- und Einbruchschutz genügt. Die Frage ist nun, ob wir die Tür aufarbeiten (Dichtungen, Verstärkungen, Riegel) oder die Tür nachbauen lassen sollen oder ob wir eine neue Tür in diese ...»

Natürliche Versiegelung für Ziegelgefache im Innenraum

Hallo. Wir sind gerade dabei unsere Wände im Haus zu verschönern. Es handelt sich um Fachwerkinnenwände im Obergeschoß. Die Gefache sind mit Ziegelsteinen ausgefüllt/gemauert. Fugen sind schon ausgekratzt und nun wollen wir neu verfugen. 1. hätte ich gerne gewußt, ob man mit Lehmputz gut verfugen kann, ...»

Lack von alten Türen (mit Verzierungsrillen) entfernen

Sicher kennt ihr sie alle - die schönen alten Türen mit den 4 rechteckigen Einlässen und dem schönen "Rillenrand"... Wir haben diese Exemplare gleich 12 mal und fragen uns nun nach der ersten Tür ob's nicht auch einfacher geht. Wir haben die Türen erst mit dem Heissluftföhn bearbeitet um das gröbste runterzukriegen, ...»