Die Tür - 16/75

Alte fleckige Holztüren aufbereiten

Hallo Leute, mal eine Frage an Diejenigen, die sich mit der Aufarbeitung alter Holztüren auskennen. Bisher bin ich zum Thema ... "Schmeiß die alten Türen weg" ... hart geblieben! Den Kampf gegen die alten Farbschichten konnte ich dank Heißluftföhn, Spachtel und Schleifer für mich entscheiden. An zwei ausgemusterten ...»

Verputzer beschädigt Fenster+Haustür

Hallo, bei AUßenputzarbeiten hat unser Verputzer unsere neuen Fenster und die Haustür beschädigt. Er hat und unterschrieben das der Schaden zu seinen Lasten geht und mehrfach hat er uns bestätigt das er zahlt. Nun sind Monate vergangen und es wurde noch nichts überwiesen. WAs können wir machen und wie sollten ...»

Dachbodentür dämmen

Hallo zusammen, unser Hausflur hat zum Dachboden hin eine uralte Tür, die ich seit wir hier eingezogen sind, im Winter mit einer Bahn Dämmwolle abdichte. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus mit einem Kaltdach. Gibt es eine "elegantere" Möglichkeit? Habt ihr ein ähnliches Problem gehabt? Ich überlege ...»

Altes Holztor und Holztüren streichen

Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich möchte 2 Holztore an unserer Scheune neu streichen. Habe bereits den alten Lack mit einem Schwingschleifer abgeschliffen. Durch einen Absprachefehler mit anderen "Mitrenovierenden" ist nun anschliessend das eine Tor mit einer Holzschutzlasur von Koranol und das andere mit ...»

Haustüre (Lärchenholz) farblos halten?

Hallo, unsere alte Haustüre (ca. 150 Jahre altes geschnitztes Lärchenholz) wurde liebevoll abgebeizt und geschliffen. Zum Vorschein kam eine wunderschöne Holzfarbe mit wenig Wurmlöchern. Es wurde mir geraten, die Türe farbig zu beizen, (lackieren kommt nicht in Frage) wegen der Sonneneinstrahlung. Ist es ...»

!!!Hilfe!!! Einbau einer Terrassentür, ist das machbar? !!!

Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte erst mal alle Grüßen. Ich wohne mit meiner Freundin in einem Fachwerkhaus zur Miete und wir würden in unserem Wohnzimmer gern ein Fensterelement durch eine Terrassentür ersetzen. Jetzt ist meine Frage an euch ob das statisch überhaupt machbar ist. ...»

Salpeter beim Sandstein überstreichen?

Bild / Foto: Salpeter beim Sandstein überstreichen?Hallo, möchte meine Sandsteinfenstergewände mit Keim Soldalit streichen,habe diese mit Sandsteinmörtel restauriert können aber optisch nicht so bleiben. Habe vorher die Farbe am Sandsteintürgewand ausprobiert und jetzt drückt der Salpeter (vermutlich) sich raus. Sollte ich bei den Fenstergewänden eine Grundierung ...»