Die Tür - 15/75

Verzweiflung über Türklinke

Hallo, nicht lachen, der Fall ist ernst: Im vor eineinhalb Jahren neu erbauten Bürogebäude ist jetzt eine Türklinke, Typ Dorma Pure: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTAv_Chz6nOdeekjSsu7eHZWDSIrujW1VOlaM1cg60teuZS5wMXFQ Dahingehend defekt, dass die Innenklinke, also diejenige, in der ...»

Türschwelle Eingangstür

Hallo liebe Fachwerkfreunde, unser Hauseingang soll instand gesetzt werden. Ursprünglich war wohl zuunterst eine durchgehende Eichenschwelle vorhanden (Bild 3) Ich möchte nun als Türschwelle einen Natursteinblock vorsehen, siehe Bild 4. Meine Fragen sind nun: Der linke Ständer/Türstock steht quasi ...»

Alte Zimmertüren und Zargen aufarbeiten

Hallo, In meinem Haus befinden sich zu einem Großteil noch die Original-Zimmertüren (dem Geldmangel der Vorbesitzer sei Dank!). Es sind (sauschwere) Holz-Kasettentüren, die allerdings in den vergangenen ~120 Jahre einiges mitmachen mussten. Sie sind mehrfach gestrichen (Ölfarbe oder Lack), und schließlich ...»

Essig und Öl: Abgebeizte Türen (nach)behandeln?!

Hallo, ich habe in unserem Haus alle alten Türen abbeizen lassen und die Zargen selbst mit Natronlauge abgebeizt. Seither (vor einem halben Jahr) habe ich nichts mehr weiter damit gemacht. Meine Schwester meinte nun irgendwas von wegen ich müsse jetzt die Türen mit Essig behandeln? Wenn ja, wie und warum ...»

Löcher in Türrahmen aus Stein

Der Türrahmen unserer Haustür hat Löcher, da dort ein Gitter angeschraubt war. Das Gitter haben die Vorbesitzer mitgenommen. Was mache ich jetzt mit den Löchern? Sieht ja so nicht schön aus....»

Wie kann ich die Eingangstüre behandeln?

Hallo, ich möchte eine alte Eingangstür Ölen oder Lasieren. Die Türe ist von Farbe befreit und die vorhandenen Löcher sind mit dunklem Holzkitt verschlossen. Die Türe ist aus Eichenholz, aussen dunkel gebeitzt (sehr dunkel) und Innen sehr hell. Die unteren Zierleisten und das untere Brett wurden einmal aus Weichholz ...»

Fenster und Türen aus Meranti?!

Hallo, ich habe mir von einem Schreinerbetrieb ein Angebot über ein Holzfenster und eine Nebeneingangstür erstellen lassen, drin steht: Meranti-Fenster, Meranti-Tür!? Habe ich etwas verpasst? Ich hatte mir gemerkt: Meranti stammt überwiegend aus desaströser Forstwirtschaft, die Urwaldriesen werden überwiegend ...»