Die Tür - 11/75

Beschichtung einer neuen Haustür (Eiche massiv) mit Öl oder Bienenwachsbalsam möglich?

Liebes Forum, wir bekommen gerade eine Haustür gebaut aus massiv verleimter Eiche mit Füllungen und zwei Glasfeldern. Das schön gemaserte Holz wurde vom Tischler sehr schön ausgesucht. Grundsätzlich wollte ich dieses schöne Holz nicht deckend zustreichen mit Lack oder Dickschichtlasur, sondern sichtbar lassen, ...»

Fenster durch Balkontür ersetzen

Bild / Foto: Fenster durch Balkontür ersetzenHallo Liebe Fachwerkgemeinde, ich habe vor kurzem ein Haus ( Bj. 1932) gekauft und beabsichtige auf der Rückseite bei einem Fenster die Brüstung zu entfernen, um eine Balkontür einzubauen. Die Tür hat die selbe Breite wie das Fenster das Eingebaut ist. Das Fenster ist mit einem Gewände aus Beton eingefasst, ...»

Leinölfarbe zu glänzend

Guten Tag in die Runde, ich habe eine Frage zum Thema Leinölfarbe (Farbanstriche der Deckenbalken im FWH und Türfarbe). Ich habe meine Innentüren mit Leinölfarbe gestrichen, verdünnt mit Balsamterpentin, aber auch mit gekochtem Leinöl als Verdünnung. Alles dünn aufgetragen. Das Ergebnis bei den Türen ...»

balkontür in ein fachwerk eisetzen

Ich will eine Tür in ein Fachwerk einsetzen wie mache ich das...»

Sandsteinquader vor Eingangstüren

Einen schönen guten Tag miteinander, wahrscheinlich ist die Frage schon mehrfach gestellt worden, aber leider habe ich keine passende Antwort im Archiv gefunden. Folgendes Anliegen: In unserem Vierständerhaus haben wir mehrere Nebeneingangstüren (überwiegend nach außen öffnend), vor die wir Podeste bauen ...»

Bläuepilz

Hallo Ich habe eine Türzarge zum Bad die ist auf einmahl unten rechts schwarz erst war die Garderobe neben der Türe schwarz und jetzt die Türzarge ich habe die Garderope mit Lack angestrichen und sie wurde schwarz jetzt die Türzarge kommt das vom Lack oder ist das jetzt ein Bläuepilz . Ist der Bläuepilz gefährlich ...»

Literaturempfehlung gesucht zu Farbgebung im Inneren, Türen, Verkleidungen und FW

Hallo, Konkret suche ich nach Informationen über Bauweise und Farbgebung typischer Innengestaltung in Fachwerkhäusern des vom Früh-Barock bis Klassizismus. als Anregung für mein sog. "Buden"-Stadthaus von ca. 1675. Ich habe einige originale aus der Zeit auftreiben können: Holzverkleidungen in Eiche unterhalb ...»