Die Truhe

Bei dieser...

Bild / Foto: Bei dieser...alten Hochzeitztruhe würde ich gerne, die schon sehr in Mitleidenschaft gezogenen und nicht mehr vollständigen Füße entfernen, aber wie? Sie scheinen gezapft zu sein, einer der hinteren ist etwas lose, andere Befestigungen kann ich nicht Erkennen. Die Holzstücke die flach unter der Truhe sind sollen Erhalten ...»

alte Truhe (Speicherfund)

Auf dem Speicher (Dachboden) meines FWH habe ich eine alte Truhe gefunden. Zuletzt wurde sie wohl zum Lagern von Getreide genutzt. Die Farben sind im Laufe der Zeit sehr verblasst. Ich stelle mal zwei Fotos ein. Das erste zeigt die Truhe im jetzigen Zustand; das andere wurde mit Fotoshop bearbeitet, um ...»

Historischer Schrank

Ich habe von meinem Vater einen alten Weichholzschrank übernommen. Er ist komplett gekeilt und noch vollständig ohne größere Beschädigungen. Er ist vermutlich noch mit der Original Bierlasur (zweifarbig, die Kasetten - insgesamt 8) in einem dukleren Farbton - sollte wohl nussbaum immitieren)überzogen. Die Oberläche ...»

Holzwurm in der Truhe?

Liebe Fachwerk.de-Community, wir haben eine alte Flachdeckeltruhe (von 1850) gekauft. Sie stand wohl vorher in einer Scheune (roch streng) und ist sehr wurmstichig. Wir haben Sie abgeschliffen und anschließend mit Holzbienenwachs gewachst. Nun sieht sie toll aus - leider fand das wohl der Wurm auch. Es entstanden ...»

Hilfe bitte! Holzwurm in alter "Bauerntruhe"

Vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) hatte wir uns eine alte nichtrestaurierte "Bauerntruhe" zugelegt. Nun mussten wir feststellen, dass wahrscheinlich einige Holzwürmer aktiv sind, denn unter und in der Truhe befanden sich 4 kleine "Häufchen". Nun haben wir gelesen, dass man die Truhe in die Sauna stellen kann ...»

Insektenbefall einer Truhe / eines Möbel

guten abend, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig bin, aber ich dachte mir Fachleute für Holz können sicher helfen. ich besitze eine ziemlich alte holztruhe, in welcher sich allem anschein nach ein schädling eingenistet hat. der schaden stellt sich wie folgt dar: die oberfläche weist flächig wachsende ...»

Termiten bei Schnitzerei-Souvenir?

Wir haben aus unserem Urlaub in Zimbabwe eine dieser vielen Holzgiraffen mitgebracht (ca. 1,20 m hoch). Jetzt sind uns - v.a. am Sockel - viele winzige kleine Krabbeltierchen aufgefallen. Etwa 1mm groß, gelblich, fast durchsichtig. Gänge oder ähnliches ist eigentlich nicht zu sehen. Leider wissen wir nicht, ...»