trocknung

  1. R

    Trocknung Raumecke nach Reparatur Fallrohr?

    Liebe Fachleute, nachdem ich nun schon etliche Monate nach einem Raum suche, wo ich mich künstlerisch ausleben kann, bin ich nun endlich fündig geworden. (vor langer Zeit mal Stall?!) Leider gab es dort bis vor kurzem in einer Ecke ein Problem mit einem defekten Regenrohr, so dass dort über...
  2. L

    Holzkohle zur trocknung von kalkputz

    hallo an alle ich habe diese frage schon mal gestelt und eine alamierende aber dennoch eine sehr logische antwort bekommen danke schon mal dafür der grill scheiden somit schon mal aus wegen der lebesgefahr !!!!! aber wie sieht es mit einem gasbrenner aus also so ein heitzgerät ?? macht das...
  3. M

    Lehm Ziegel - Trocknung

    Hallo zusammen, Ich bin auf dieses Forum gestossen da ich eine Frage bzgl. Trocknung von Lehmziegeln habe. Neben meinem Haus habe ich eine alte Holzscheune die ich am umbauen bin. Ein Teil davon wird ein kleiner Weinkeller. Der Weinkeller hat die Innenabmessung von ca. 2,3 x 1,8m und wurde mit...
  4. F

    Trocknung von Strohlehmwänden und -decken nach Wasserschaden

    Guten Tag, wir haben folgendes Problem: Nach einem Wasserschaden (Rohrleck im Dachgeschoss)in unserem Urlaub sind Wände und Decken unseres ca. 200 Jahre alten Fachwerkhauses durchfeuchtet. Im Moment ist eine von der Gebäudeversicherung beauftragte Fach-Firma hier die die eigentliche Trocknung...
  5. L

    Historische Dachschalung wieder neu entdeckt

    Hier sieht man die neuen Dachschalungsbretter. Entsprechend dem historischen Bestand fertigte ein regionales Zimmerei- und Sägewerk diese nach und fand somit eine neue Herausforderung hinsichtlich der Verlegemöglichkeiten im nassen Zustand. Die Bauherren mussten aber trotzdem sehr energisch...
  6. Z

    Delenboden farbig ölen oder lackieren??

    Hallo! Wir sind gerade beim sanieren und mir scheint dass fast jeder Arbeitsschritt in einem Studium endet. Diesesmal geht es um meinen alten Dielenboden. Er ist über 100Jahre alt und wurde noch nie abgeschliffen, was ich persönlich ganz angenehm finde, weil er dadurch wellig erscheint :) Der...
  7. H

    Welche Temp. und Luftfeuchtigkeit bei Gerätetrocknung nach Wasserschaden

    Hallo Forum, Ab wann wird es für den Lehm und die Eichenbalken bei Gerätetrocknung gefährlich? In der Doppelthaushälfte des Nachbarhauses gab es am 8.Juni 11 einen Wasserschaden (ca. 5 m3 Wasser / Als Sofortmaßnahme und Begleitend, wurde von der Gebäudeversicherung eine Firma beauftragt. Diese...
  8. T

    Ytong noch akzeptabel?

    Liebe Fachwerkfreunde, darf ich Euch nochmals um Rat fragen?! Mein schon besprochenes Traumhaus geht mir nicht aus dem Kopf und ich hatte einen Architekten (u.a. Baubiologen) zu einem Besichtigungstermin gebeten. Nun sagen die Einen so… und die Anderen anders… Wie ist es denn nun mit dem...
  9. V

    Dicke von Leichtlehmwänden

    Hallo, wir haben folgendes Problem: Auf den Rat von Denkmalpfleger und Architekt haben wir die Wände unseres Fachwerkhauses mit einer Lehm-Blähton-Mischung in verlorener Schalung gedämmt. Um die Energierichtlinien einzuhalten haben wir eine Mindestdämmung von 20 Zentimetern. Da unsere Wände...
  10. K

    Lehm in Dachbodengefächer einbauen zu spät dieses Jahr?

    kann ich dieses Jahr noch Lehm in meinen ungedämmten Dachboden einbauen (einschubdecken) oder ist das schon zu spät von der Jahreszeit her wegen der Trocknung? ich wollte die alten Lehmgefache rausnehmen und wieder neu anrühren. Gruß Kevin
  11. R

    Auswertung einer Salzanalyse aufgrund Feuchtigkeit im Mauerwerk

    Hallo, ich habe eine Wohnhaus Baujahr ca. 1900, ohne Feuchtigkeitssperre unter der ersten Ziegelschicht. Das Haus ist teilunterkellert und teilweise auf Erdreich gebaut. Ich habe in 2 Räumen feuchte Wände. Darauf haben wir eine Salzanalyse durchgeführt, mit folgendem Ergebnis: Raum 1 (evtl...
  12. R

    Wasserschaden in Lehmdecke/Fußboden

    Hallo, wir haben in unserem Fachwerkhaus (ca. 400 jahre alt) einen Wasserschaden, die Firma die die Trocknung macht erklärte uns, das der Lehm zwischen den Balken entfernt werden muss, damit die Balken trocknen. Unser Problem ist nun der Wideraufbau, was kann man anstelle des Lehms in die Fächer...
  13. T

    Lehm und Schilfrohrmatte - Frage zur Trocknung

    Hallo, nachdem ihr mich hier auf den richtigen Weg gebracht habt (alten Putz abschlagen & anschließend kein Fermacell & Co), mal eine Frage zur Verarbeitung. Auf die alte Fachwerkwand haben wir mit einer dicken Lehmschicht (Lehmunterputz) die Unebenheiten ausgeglichen. Nun möchten wir mit...
  14. L

    Wasserschaden im Keller während Bauphase

    Wasserschaden im Keller während Bauphase Objekt: Schlüsselfertiges (Bauträger) Neubau-Reihenhaus in Erlangen mit weißer Wanne Zustand zum Zeitpunkt des Wasserschadens: Fassade des Hauses fertig Außenanlagen noch nicht begonnen Estrich wurde Ende Juni eingebracht und befindet sich in der...
  15. L

    Feuchter Keller - welchen Putz aufbringen?

    Hallo Forum, bin neu in diesem Forum und ganz unerfahren im Thema Baustoffe etc. Wir haben gerade ein kleines Siedlungshäuschen aus dem Jahr 1958 erworben. Viel Arbeit, aber ein nettes Grundstück ;-) Fakt ist, der Keller ist ein wenig feucht. Es bilden sich (noch) keine Pfützen, aber nach...
  16. K

    Kein Titel

    Hallo, durch den Frost habe ich in meinem Fachwerkhaus einen Wasserschaden. Im Erdgeschoß ist ein Teil der Lehmdecke mit Putz herabgefallen. Der Schaden selbst war im 1. OG. Nun zu meiner Frage: Der "freundliche Herr", der allerdings kein Sachverständige, sondern der GF der Versicherung war, war...
  17. C

    Gewölbe,Belüftung??

    Hallo, alle zusammen, wir haben uns vor zehn Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft, mit zwei Gewölben, in dem einen Gewölbe haben wir einen Belüftungsschlitz angebracht. Ich glaube das war ein Fehler, denn gerane wenn es so warm ist, ist alles feucht.Die Sachen die in dem Gewölbe stehen fangen...
  18. T

    Umbau Fachwerkhaus

    Hallo Experten, im Rahmen des Umbaus unseres Fachwerkhauses wird ein Teil des Hauses mit neuem Facherk erweitert. Für den Wandaufbau schwebt uns folgendes vor: Von aussen nach innen: Schiefer (+Schalung), Hinterlüftung(2,5cm), Holzfaserdämplatte (ca.6-10cm), Leichtlehm (ca. 15cm), Lehmputz...
  19. F

    Fachgerechte Wasserschadensanierung

    Die Sachversicherer in Deutschland haben in den letzten Jahren ein enormes Ansteigen des Schadenaufwandes in der Leitungswasserversicherung verzeichnen müssen. Nach Angaben des VdS werden in Deutschland jährlich ca. 1,5 Millionen Schäden gemeldet. In sehr vielen Gebäuden sind die Wasser...
  20. P

    Wasser zwischen Bodenpaltte und Estrich

    Hallo, ich habe erst komplett neu gebaut (Wiederaufbau nach Brandschaden). Jetzt hat der Wassermonteur einen Fehler gemacht und das Wasser ist 7 Tage innerlich im Ziegel unter den Estrich gelaufen. Das heißt, die komplette EG Wohnung mit über 100 m²steht zwischen Bodenplatte und dem Fließestich...
Zurück
Oben