trockenmauer

  1. J

    Schadhafte Trockenmauer

    Liebe Leute, nicht weil ich um Rat frage sondern weil es den einen oder anderen hier vielleicht interessieren könnte, zeige ich diesen Bauschaden. Der bereits entfernte Bereich der Trockenmauer ist nach vorne rausgedrückt worden, weil die Mauer einfach auf dem Dreck steht (was noch nicht einmal...
  2. D

    Sandsteinmauer im Garten, welchen Mörtel verwenden

    Hallo zusammen, ich möchte im Garten meine Beete mit einer kleinen Sandsteinmauer abgrenzen. Diese soll ca. 30cm hoch werden und von einer Seite bis oben mit Erde aufgefüllt werden. Die Steine wurden mir heute geliefert, für den Rest des Tages steht dann noch an den Untergrund plan zu machen und...
  3. A

    Trockenmauer am Hang beult sich aus

    Hallo! Leider hat ein Schlaumeier vor vielen Jahren diese schöne ale Trockenmauer mit Betonputz verkleistert und nicht an eine Drainage gedacht. Da die Mauer an einem Hang liegt drückt das abfliessende Regenwasser dagegen. Die Mauer gehört jetzt uns und ich möchte sie so schnell wie möglich...
  4. J

    Betonplatte für Gartenhaus hinter Trockennauer

    Zu meinem Problem: in meinem Garten befindet sich eine Trockenmauer von ca. 90 cm Höhe. Ich möchte nun in ca. 1 m davon eine Betonplatte giesen, auf der ich ein Holz-Gartenhaus von 4 x 4 m errichte. Reicht es aus, einfach eine Betonplatte zu giesen, oder sollte ich dazu ein Streifenfundament...
  5. C

    sanierung keller

    leider bin ich gezwungen, dieses kleine kellerloch in meinem garten zu sanieren, da der bebauungsplan nicht einmal ein gerätehaus im bereich des histor. stadtgrabens zuläßt, und in dem fall der bestandsschutz genutzt werden muß.... es ist ein mit vollziegeln (wandstärke ca. 35 cm) an den rand...
  6. T

    Sandsteinmauer als Terrassenbegrenzung

    Hallo, mein Garten hat ein ziehmliches Gefälle, deshalb habe ich mir überlegt, dass ich mit großen Sandsteinquadern (hab ich schon da sind ca. 40x40x100) quasi eine Stufe mache mit der ich das ganze abgrenzen will um eine gerade Terrasse hinzubekommen. Mein Frage ist nun, ob ich die Quader auf...
  7. W

    Trockenmauer mit Lehmmörtel

    Hallo.., ich möchte eine kleine Ziermauer mit Sandsteinen als Trockenmauer errichten. Die Mauer ist 70 cm hoch und frei stehend. Als Mörtel verwende ich Lehm. Gründen werde ich die Mauer auf gestampften Schotter. Frage: Was kommt auf den Schotter? Gleich die Steine oder erst eine Lage Lehm? Gruß
  8. T

    Beton-Pflanzsteine verputzen?

    Hallo zusammen, folgendes Problem: der Vorgarten unseres Häuschens ist zur Straßenseite mit diesen groben, grauen, rechteckigen Beton-Pflanzsteinen begrenzt worden, da der Weg sicherlich 30 cm tiefer liegt. Das ist zwar vom deko-Aspekt nicht sooo schlecht - hängende Blümche im Sommer -, sieht...
  9. F

    Trockenmauer als Terrasseneinfassung

    Hallo, ich möchte meine Terrasse mit einer Trockenmauer (gelber Bruchstein) einfassen, diese wird ca. 90 cm Hoch und ges. 18 m lang zur Terrasse hin mit ca. 70 cm Boden angedeckt. Meine Frage. Wieviel Steine gehen ca. auf einem m². Und wie Breit muss die Trockenmauer werden um diesem Druck stand...
  10. M

    Kein Titel

    Hallo, ich habe vor in den nächsten Tagen ein Sandsteinmauer in meinem Garten zu errichten (ca. 1m hoch). Nun meine Frage kann ich die Wand mit Lehmmauermörtel vermauern oder muss ich trasszementmörtel nehmen?? Ich wollte den Lehmmauermörtel nehmen da ich davon ausgehe das ußich dann später...
  11. S

    Bruchsteinmauer aus Basalt

    Hallo, ich möchte die Stützmauer von unserem Vorgarten aus Basaltbruchsteinen bauen. Ich weiß nicht genau, wie ich vorgehen soll, ich dachte, man mauert, aber ich lese immer wieder von Verfugen. Heißt das, die Mauer wird zusätzlich zum Mauermörtel auf der Sichtseite verfugt? Und: Wie schaffe...
Zurück
Oben