trockenlegung

  1. A

    Trockenlegung Fachwerkhaus

    Liebe Leidens-freunde, ich habe hier eine Menge gelesen was das Thema Mauer und Fundament-Trockenlegung angeht. Aber ich muss sagen wirklich weiter gebracht hat es mich leider nicht. Außer das es wie immer ist, die Problematik ist ein sehr komplexes Thema und wie immer wohl nicht so einfach...
  2. B

    Wer hat den Beitrag über Trockenlegung gesehen?

    Wer sich mit Feuchteschäden beschäftigt sollte darauf achten. Der NDR berichtet wieder einmal das alte Thema etwas neuer verpackt. Abgesehen davon, dass hier mit elektronischen Messgeräten die "Feuchte" bestimmt wurde zeigt es sich doch, dass der Schmarrn nicht so einfach "tot-zukriegen" ist...
  3. U

    Trockenlegung Altbau

    Hallo, wir haben vor ca. 1 Jahr ein schnuckeliges Altbauhaus erworben. Nun haben wir über den Sommer hinweg festgestellt das eine Seite des Kellers immer mehr Feuchtigkeit zieht. Ich als Leihe gehe davon aus, das die Nässe bis in die Decke (Tonnengewölbe) zieht. Über Ratschläge/Vorschläge wäre...
  4. C

    Trockenlegung Feldsteinmauern

    Hallo liebe Gemeinde, schon öfter bin ich auf dieses Forum gestoßen, wenn ich Fragen bezüglich Baumaßnahmen an meinem Haus hatte. Ich habe das Bauernhaus meiner Großeltern zurückerworben und bin gerade dabei, dieses zu renovieren. Die Grundmauern stehen seit 1829, ab demn ersten Stock ist in...
  5. J

    Trockenlegung mit passiver Elektroosmose

    Liebe Fachleute, bzgl. Trockenlegung des Stallteils (den wir zukünfig als Küche benuztzen wollen) unseres alten Fachwerkhauses bin ich wegen bedenken bzgl.Horizontalsperrung mittels durchsägen (Fundamenttiefe nur 45 cm) auf die passive Elektroosmose gestoßen: (z.B. Aquamat der Firma murag in der...
  6. K

    Gutachten vorhanden - weiteres Vorgehen

    Hallo zusammen, nachdem ich mein Wunschobjekt (Baujahr 18. Jahrhundert), Bruchsteinfundament, Aufbau Fachwerk, durch einen Bausachverständigen begutachtet lassen habe, bekam ich folgende Hinweise: Die Feuchtigkeit der Wände im Erdgeschoss mit Werten von bis zu 145,7 Digits (Normalwerte ca. 70...
  7. B

    Bruchsteinwand, Belüftung als Alternative zur Trockenlegung?

    Hallo Zusammen, folgende Situation: Wir haben vor einem Jahr ein altes Bauernhaus gekauft. Direkt neben dem Wohnbereich gibt es über die Längsseite des Hauses (10m) einen alten Stall den ich irgendwann gerne in eine Werkstatt umbauen würde (wenn alle anderen Projekte abgeschlossen sind)...
  8. A

    Altes Haus Bj. 1890 - Horizontalsperre zu hoch - erneuern?

    Liebe Fachwerk-Experten, wir sanieren gerade ein kleines Häuschen Bj. ca. 1890 (zweischaliges Mauerwerk, nicht unterkellert, kein Fachwerk, sandiger Untergrund). Es verfügt über eine alte, brüchige, aber offensichtlich noch funktionstüchtige Horizontalsperre (Dachpappe o.ä.), die allerdings...
  9. R

    Fortsetzung Trockenlegung Kamin /Keller

    Hallo zusammen, hier Bilder zu dem folgenden geschlossenen Beitrag. http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/trockenlegung-kamin-keller-227891.html Für weitere Kommentare zur Ursachenforschung wäre ich sehr dankbar. Als erstes ein Übersichtsbild: Ausblühungen eher unten, Verfärbung eher oben.
  10. R

    Trockenlegung Kamin / Keller

    Wir suchen zum einen Empfehlung für die Trockenlegung einer Kaminwand (Backstein) im Fachwerkhaus von 1716, wo das Wasser offenbar von unten aufsteigt. Außerdem eine Lösung für die Eindämmung des Wassers, das unter dem Fundament durch in den Keller eindringt. Hat jemand entsprechende...
  11. N

    Trockenlegung

    Haus, Bj. 1900, völlig durchfeuchtetes EG: Haben Sockel abgeschlagen, im Ziegelmauerwerk Sperre eingebracht, vorsichtshalber gleich eine Kellerwand (2m tief) aufgegraben. Nun steht vor uns eine marode Natursteinwand und wir wissen nicht weiter!!! Wie dichten wir die nur gegen feuchten Lehm ab...
  12. P

    Trockenlegung

    Hallo, ich weiß dieses Thema wurde schon oft hier behandelt .Dennoch möchte ich kurz meinen Fall schildern .Das Einfamilienhaus müßte so aus den Dreißigern sein . Die Außenwände sind aus Sandstein ,davon macht mir die zur Straßenseite Sorgen. Die Wand ist relativ feucht und die Steine im...
  13. R

    Trockenlegung von außen

    Da mein Haus keinen Keller besitzt, und früher bei starken Regengüssen ständig unsere Strasse überflutet war, die etwas höher liegt mittlerweile- empfahl mir der Bauunternehmer -Nachbar- dass wir doch bis zu einer gewissen Tiefe außen ausgraben, aufmauern, Drainage legen und mit Bitumen...
  14. S

    Trockenlegung Keller wirklich sinnvoll? Allgemeine Fragen.

    Liebe Forengemeinde - nach regelmäßiger 'Benutzung' dieses Forums - und in diesem Zusammenhang vielen Dank für sehr viele hilfreiche Postings - mal eine allgemeine Frage von mir. Ist die Trockenlegung eines Kellers, sofern bautechnisch nicht notwendig, wirklich sinnvoll? Meine Kellerwände sind...
  15. A

    Was so alles bei Trockenlegung der Fassade

    vorkommen kann, kann man heute in der Bild lesen.... http://www.bild.de/news/inland/gebaeudesanierung/open-house-in-chemnitz-17462454.bild.html ob die Defiinition der Ursache stimmt möchte ich mal dahingestellt sein lassen... Grüsse Thomas
  16. B

    Trockenlegung Scheune

    Einen schönen (Sonntag-)Abend aus dem verregneten Sachsen, passend zu dem derzeit vorherrschenden Wetter würden meine Frau und ich gerne fachliche Hilfe bei der Einschätzung von Sanierungsmaßnahmen bzgl. "Wassereintritt"/"Feuchtigkeit" in Anspruch nehmen. Einige kurze Anmerkungen zum...
  17. S

    Suche kompetente Firma zur Grundmauertrockenlegung

    Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei in meiner 150 Jahre alten Scheune weiteren Wohnraum im EG zu schaffen. Der alte Fussboden, bestehend aus einem Mix von gestampften Lehm, alten Beton und Sandsteinplatten, ist mittlerweile raus. Beim begutachten von Grundmauer und Schwellbalken ist mir...
  18. A

    Trockenlegung

    Hallo, mein Fachwerkhaus(verputzt) mit Ziegelanbau wollte ich trockenlegen, für den Ziegelanbau mit Keller dachte ich an eine normale Noppenbahn mit Kiesschüttung davor, ist dies jedoch sinnvoll um das komplette Haus zu ziehen, da der Rest ein Fachwerkhaus ist und ich mir hab sagen lassen, dass...
  19. K

    Trockenlegung.

    Guten tag :-) Ich hab jetzt mal von einem fachmann gesagt bekommen woher meine feuchter keller kommt. Die feuchtigkeit kommt von unten rauf da ja wie wir allw wissen der sandstein fechtigkeit zieht.. Der liebe mann von der firma sagte jetzt das er um mein haus rum ausschachten will und mene...
  20. E

    Aufsteigende Feuchtigkeit in Mauerwerk

    Hallo Experten, hat jemand Erfahrung mit den nachfolgenden Methoden zur Mauerwerkentfeuchtung?? Das Verfahren zur Mauertrockenlegung arbeitet nach einem elektromagnetischen Grundprinzip, ein kleines Gerät sorgt mittels elektromagnetischen Wellen für eine Änderung des Frequenzspektrums und...
Zurück
Oben