trockenbau

  1. V

    Außen Dämmung und Trockenbau Innen

    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet, wollte jetzt aber konkret zu meiner Situation fragen. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1850 gekauft. Momentan entkernen wir es komplett, d.h. wir entfernen die Böden, und holen alles runter bis das Ständerwerk...
  2. H

    Trockenbau für Innenwand

    Hallo, aus Gründen der Schallminderung und um eine grade, belastbare Innenwand zu erhalten, möchte ich gern eine Trockenbauvorwand setzen. Die aktuellen Wand besteht aus Lehm und Putz, der teilweise sehr locker "an der Wand" hängt. Empfiehlt es sich, den Putz gar nicht, nur an den lockeren...
  3. P

    Was ist besser fur den Trockenbau?

    Ich renoviere gerade eine sehr feuchte Küche. Die decke fiel wegen der feuchtigkeit, aber das Dach ist jetzt festgemacht. Alte Putze wurden entfernt und ersatzt mit neue wasserdampfdurchlässige Putze (PerlitPutze, Zementkalkputze und Kalkputze). Das Haus ist nicht gut belüftet also die Wände...
  4. D

    Trockenbau Innen an Außenwand mit Außenverkleidung

    Hallo zusammen, Ich hoffe das ich bei der Suche nichts übersehen habe. Vielleicht werde ich hier fündig über gute Tipps. Zu meinem Problem: Ich habe eine Außenwand die mit Kunststoff oder Ähnliches Vekleidet ist. Ich sage einfaches einen Außenwand die Regenwasser geschützt ist. Nun hab ich...
  5. M

    Trockenbau vor bitumierter Außenwand

    Hallo, ich möchte ein Bad ausbauen und die Installationen vor einer Außenwand anbringen und dafür Trockenbau verwenden. Leider ist die Außenwand komplett bitumiert. Vermutlich hat hier früher mal ein Feuchteeintrag durch eine unverputzte Ziegelwand bestanden. Die ist mittlerweile verputzt, wenn...
  6. F

    Trockenbau ja oder nein

    Unser Altbau (ca 1911) besitzt Backsteinwände. Momentan verputzt mit einer sandfarbenen, grobkörnigen Masse, die bröckelig wirkt. Auf dieser Masse sind 3 Lagen Tapeten, die sich recht gut lösen lassen. Unser Plan: alles runter. Neu verputzen mit Kalkputz o. Kalkzementputz. Fliesenspiegel in der...
  7. K

    OSB Platten im Obergeschoss

    Hallo, ich habe vor im 1. OG einen neuen Boden aufzubauen. Das Haus ist von 1 Meter Lehmwänden umschlossen, die Wände sind alle mit Trockenbau verkleidet. Der Trockenbau ist im 1. OG an Decken und Wänden entfernt wurden (alles trocken). Im 1. OG auf dem Boden liegen die Balken derzeitig offen...
  8. M

    Trockenbau und Gibsputz im Fachwerkhaus... diffusionsoffen ist anders..

    Bei der Sarnierung/ Renovierung unseres "neuen" Fachwerkhauses haben sich noch mal Fragen ergeben. Beim abreißen der Tapeten musste ich feststellen, das hier und da die Lehmwände mit Gibsputz übergeputzt wurden. Großflächig ist dies im Flur der Fall. Mein Plan wäre es, wo es möglich ist den...
  9. H

    Trockenbau im Bad, aufgesetzt auf alte Mauer

    Hallo mal wieder so eine Sache die mir noch nicht 100% geklärt scheint, also für mich :) In meinem Badezimmer habe ich eine Innenwand. Diese Innenwand ist gemauert und verputzt. Die Mauer ist 2,2m hoch. Durch Umbau wurde die Decke nun 3,5m hoch. Die Wanderweiterung von 2,2m bis zur Decke...
  10. B

    Trockenbau an Balken?

    Hallo, wir sind völlig unerfahren in Trockenbausachen. Wir interessieren uns für ein Haus mit offener Holzbalkendecke - im Obergeschoss ist die Dachbalkendecke freiliegend. Wir überlegen, ein bestehendes Zimmer zu teilen. Dazu hatten wir uns vorgestellt, eine GK-Wand zu erstellen und zwar in der...
  11. V

    Werkstatt Trockenbau/Vorsatzschale?

    Hallo, ist zwar Trockenbau, aber: Meine Werkstatt, ca 110qm Hobby für Oldtimer möchte ich "verschönern". Wände z. T 42er Vollziegel, Halbsteinig und 36er Zweischalig. Teilweise mit senkrechten Holzständern zur stabilisierung des Daches. Meine Frage: Ich möchte zuerst die 42er Wand mit unten...
  12. J

    schallschutz trockenbau

    hallo, ich plane gerade trockenbau-holzständerwände. die ständer haben 40/80 mm und sind doppelt beplankt mit gipskarton bzw einfach mit lehmbauplatten. der zwischenraum soll mit holzweichfaser gedämmt werden. wie optimiere ich nun den schallschutz? ist es besser den zwischenraum komplett zu...
  13. S

    Ökologischer Trockenbau im Dachgeschoss

    Hallo liebe Interessierte, in unserem kleinen 50er-Jahre Siedlungshaus war der Drempel/Kniestock rundherum sehr hoch abgemauert, sodass wir für unser Empfinden zu viel Raumverlust hatten. Nun haben wir uns - ziemlich spontan - dazu entschieden, rundherum alle verschieden hohen Drempel (sagt...
  14. H

    Wand auf Holzbalkendecke - Trockenbau oder massiv aus Porenbeton ?

    Hallo, ich komme aus dem hohen Norden und besitze ein großes 200-jähriges Haus, welches ich zur Zeit teilsaniere. Es hat massive Lehmaussenwände, die Innenwände sind als Fachwerk ausgeführt. In der oberen Etage sind 2 kleine Wohnungen angelegt, deren originale, innere Wände ebenfalls aus...
  15. T

    WC-Vorsatzelement - kalte Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern??

    Hallo liebe Experten, mal wieder eine Frage....vorab schon mal Dank für alle Tipps! In unserem Gäste-WC kommt ein Hänge-WC an ein Geberit Duofix Element. An die Außenwand (24cm Hochlochziegel, Altbau), die zugebenermaßen reichlich kalt ist. Macht es wegen möglichen Feuchtigkeitsproblemen mehr...
  16. T

    Übergang Fachwerk - Trockenbau: Lehmputz auf Gipsfaser?

    Hallo, Ich habe eine neu gestellte Trockenbau-Wand (Metallprofile auf Holzbalkendecke mit Fermacell beplankt) die eine Verlängerung der alten Fachwerkwand darstellt. Die alte Wand ist mit Lehm vermutzt. Es handelt sich hierbei um Innenwände. Jetzt ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit, die...
  17. M

    Türöffnungen schliessen im 1.OG

    Hallo zusammen, ich lese schon lange mit um mir Tips zu holen - nun habe ich auch ich ne Frage. Ist für euch hier bestimmt nichts besonderes.... Wir haben ein Haus (Innen Fachwerk, Aussen gemauert) Baujahr 1952. Wir haben es komplett entkernen lassen und fangen nun wieder an aufzubauen. Ich...
  18. I

    Empfehlung für Trockenbauer und Dachdämmung in Mainz

    Guten Tag miteinander, im Grunde bin ich hier wohl nicht ganz richtig, aber da ich die Kompetenz dieses Forums schon sehr zu schätzen gelernt habe und sich viele Handwerker hier tummeln, stelle ich mal meine Frage: Wir haben ein Haus in Mainz gekauft und wollen in einer großen Wohndiele...
  19. F

    Unterbau für Lehmputz im Trockenbau

    Hallo, ich muss einen alten Rolladen Kasten verschliessen, damit darüber mit Lehm verputzt und mit Weichholzfaserplatten gedämmt werden kann. Der kasten ist soweit "Dicht" (Schlitze mit Holzlatten verschlossen) und mit Hanfwolle ausgestopft. Nun wollte ich das mit einer OSB Platte...
  20. M

    Trockenbau

    Hallo, Ist der folgende Wandaufbau korrekt: 1. Zwischenwand zwischen zwei Kinderzimmer a) Gipskarton (12,5mm) b) Dampfbremse (Nowe - blau) c) 75er Holz oder Metallkonstruktion mit 60er Trennwandplatte d) Dampfbremse (Nowe - blau) e) Gipskarton (12,5mm) 2. "Aussenwand" (=Aussenwand zur...
Zurück
Oben