Der Trockenbau

Themenbereich


Fachwerk Gefache innen verputzen

Bild / Foto: Fachwerk Gefache innen verputzen

Hallo, bin gerade am Ausbau meines Dachgeschoßes. würde gerne die Gefache im Innenraum verputzen. Hab gelesen dass nicht jeder Putz geeignet ist. Die Gefache bestehen aus Sandstein Bruchsteinen. Dazwischen ist denke ich ein Kalkmörtel. Welchen Putz würdet ihr verwenden? Alternativ hab ich mir überlegt

weiter lesen ..

Frage zu Innenputz und Trockenbauwänden

Hallo, eine kleine Verständnisfrage. Im Obergeschoss haben wir zu unseren Ziegelsteinen auch Trockenbauwände - da wir wenn möglich nicht Tapezieren wollen - müsste ja der Innenputz eine ähnliche Beschaffenheit wie die Trockenbauwände haben - sind Trockenbauwände Q4 geglättet oder wie macht man das?

weiter lesen ..

Trockenbau und Gibsputz im Fachwerkhaus... diffusionsoffen ist anders..

Bei der Sarnierung/ Renovierung unseres "neuen" Fachwerkhauses haben sich noch mal Fragen ergeben. Beim abreißen der Tapeten musste ich feststellen, das hier und da die Lehmwände mit Gibsputz übergeputzt wurden. Großflächig ist dies im Flur der Fall. Mein Plan wäre es, wo es möglich ist den Gibs runter zu

weiter lesen ..

Trockenbauwand

Hallo..Ich habe mal eine Frage..Wir haben ein altes Haus gekauft und nun wollen wir die Außenwände von Innen mit einer Ständertrockenbauwand und Mineralwolle verkleiden ..Ist das ratsam.

weiter lesen ..

Trockenbau im Bad, aufgesetzt auf alte Mauer

Hallo mal wieder so eine Sache die mir noch nicht 100% geklärt scheint, also für mich :) In meinem Badezimmer habe ich eine Innenwand. Diese Innenwand ist gemauert und verputzt. Die Mauer ist 2,2m hoch. Durch Umbau wurde die Decke nun 3,5m hoch. Die Wanderweiterung von 2,2m bis zur Decke möchte ich

weiter lesen ..

Trennwand mit Trockenbau verlängern (ohne anschließende Risse)?

Hallo zusammen, mein eine Wand im Altbau sieht quasi wie ein "E" aus. In der Mitte ist ein Holzpfosten der als Ständer vom Dach dient und der Zwischenteil ist mit Ziegelsteinen gefüllt und verputzt. Gerne würde ich dieses Stück um 60cm (ein Mann Platte ;) ) verlängern, so dass der Raum optisch getrennt aussieht. Jetzt

weiter lesen ..

Fachwerk Innenisolierung im Trockenbauverfahren: Holzfaserdämmung

Hallo liebe Fachwerkgemeinde, nach meinen Recherchen wird eine fachlich korrekte Innenisolierung am Fachwerkhaus wie folgt ausgeführt: - bestehende Wand mit Lehm begradigen - Holzfaserdämmplatten mit Lehm ohne Hohlräume ankleben - Diffusionsoffene Schichten zum Raum hin Da ich Landwirt bin und lediglich

weiter lesen ..

Trockenbauwand bei Holzbalkendecken

Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser neues Haus, hier ergeben sich natürlich einige Fragen. Leider kann ich meine letzte Frage nicht mehr aufrufen, wollte mich hier noch für Eure Hilfe bedanken. Nun aber zu meiner aktuellen Frage: Ich möchte ein paar Trockenbauwände errichten, Schall- und Wärmeschutz

weiter lesen ..

Trockenbau an Balken?

Hallo, wir sind völlig unerfahren in Trockenbausachen. Wir interessieren uns für ein Haus mit offener Holzbalkendecke - im Obergeschoss ist die Dachbalkendecke freiliegend. Wir überlegen, ein bestehendes Zimmer zu teilen. Dazu hatten wir uns vorgestellt, eine GK-Wand zu erstellen und zwar in der Linie des Giebel-Trägerbalkens.

weiter lesen ..

Innendämmung einer Lehmwand + Trockenbauvorsatzschale. geht das?

Guten Tag. Ich habe ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus. Ich saniere gerade ein Zimmer und und möchte die Außenwand von innen dämmen und mit einer vorsatzschale aus gipskarton verkleiden da an dieser wand mehrer Rohrleitungen aufputz verlegt sind. Die Außenwand ist eine 12cm starke Lehmwand. Meine Fragen sind:

weiter lesen ..

Werkstatt Trockenbau/Vorsatzschale?

Bild / Foto: Werkstatt Trockenbau/Vorsatzschale?

Hallo, ist zwar Trockenbau, aber: Meine Werkstatt, ca 110qm Hobby für Oldtimer möchte ich "verschönern". Wände z. T 42er Vollziegel, Halbsteinig und 36er Zweischalig. Teilweise mit senkrechten Holzständern zur stabilisierung des Daches. Meine Frage: Ich möchte zuerst die 42er Wand mit unten Fermacell, oben

weiter lesen ..

schallschutz trockenbau

hallo, ich plane gerade trockenbau-holzständerwände. die ständer haben 40/80 mm und sind doppelt beplankt mit gipskarton bzw einfach mit lehmbauplatten. der zwischenraum soll mit holzweichfaser gedämmt werden. wie optimiere ich nun den schallschutz? ist es besser den zwischenraum komplett zu dämmen oder nur

weiter lesen ..

Deckenaufbau OSB

Hallo Leute, bei meinen Überlegungen für die nächsten Schritte auf der Baustelle, kamen mir heute Bedenken wegen meiner Deckenaufbauten. Grundsätzlich stressen mich gedanklich die OSB-Platten und die damit eventuell gebremste Zirkulation. Es handelt sich bei der einen um eine Innendecke, kein Temperaturgefälle,

weiter lesen ..

Ökologischer Trockenbau im Dachgeschoss

Hallo liebe Interessierte, in unserem kleinen 50er-Jahre Siedlungshaus war der Drempel/Kniestock rundherum sehr hoch abgemauert, sodass wir für unser Empfinden zu viel Raumverlust hatten. Nun haben wir uns - ziemlich spontan - dazu entschieden, rundherum alle verschieden hohen Drempel (sagt man das so?)

weiter lesen ..

Wand auf Holzbalkendecke - Trockenbau oder massiv aus Porenbeton ?

Hallo, ich komme aus dem hohen Norden und besitze ein großes 200-jähriges Haus, welches ich zur Zeit teilsaniere. Es hat massive Lehmaussenwände, die Innenwände sind als Fachwerk ausgeführt. In der oberen Etage sind 2 kleine Wohnungen angelegt, deren originale, innere Wände ebenfalls aus Fachwerk mit Lehm (staken)füllung

weiter lesen ..

WC-Vorsatzelement - kalte Außenwand - Trockenbau oder Ausmauern??

Hallo liebe Experten, mal wieder eine Frage....vorab schon mal Dank für alle Tipps! In unserem Gäste-WC kommt ein Hänge-WC an ein Geberit Duofix Element. An die Außenwand (24cm Hochlochziegel, Altbau), die zugebenermaßen reichlich kalt ist. Macht es wegen möglichen Feuchtigkeitsproblemen mehr Sinn mit Trockenbau

weiter lesen ..

Übergang Fachwerk - Trockenbau: Lehmputz auf Gipsfaser?

Hallo, Ich habe eine neu gestellte Trockenbau-Wand (Metallprofile auf Holzbalkendecke mit Fermacell beplankt) die eine Verlängerung der alten Fachwerkwand darstellt. Die alte Wand ist mit Lehm vermutzt. Es handelt sich hierbei um Innenwände. Jetzt ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit, die Gipsfaserplatten

weiter lesen ..

Trockenbau mit Pavaboard N+F in der Dachschräge (mit Lehm)

Hallo Liebe Fachwerkgemeinde, ich habe mein Dach selber gedämmt und bin mit der Dampfbremse und der Unterkonstruktion fast fertig. Zwischen den Latten der Unterkonstruktion habe ich zusätzlich eine Untersparrendämmung 40mm eingefügt. Alles mit Holzweichfaser. Jetzt soll Lehm drauf, auch wenn es vom Material

weiter lesen ..

Trockenbauwand mit Wandheizung und Lehmputz

Hallo, vergebens suche ich nach einer Lösung meines Problems: Ich möchte meine Trockenbauwand (Gipskarton) mit einer Wandheizung bestücken und diese dann mit Lehm putzen. Womit kann ich die Gipskartonwand schützen, damit die Feuchtigkeit vom 4cm dicken Lehmputz nicht eindringen kann. Der Tipp von einem

weiter lesen ..

Was mache ich mit einer alten Schornsteinwand vor dem Trockenbau

Hallo liebes Forum, ich habe in einem alten Bad die Wände komplett abhackt und den Schornstein abgetragen, der in diesem Raum begann und schon vor meiner Zeit im Raum darüber abgetragen und mit einer Eisenplatte abgedeckt wurde. Eine Erhaltung hätte also schon mal keinen Sinn mehr gemacht. Der ganze Raum ist

weiter lesen ..

Trockenbauwand in Altbau quietscht nicht mehr

Hallo Zusammen, ich hatte vor 2 Monaten über eine Trockenbauwand im Altbau auf Holzbalkendecke berichtet, die sehr laut quietschte. Die Wand war aus zweischaligem Blechprofilständerwerk mit Innenlaufender Schiebetür aufgebaut und die Ständerwände jeweils einseitig doppellagig mit 10mm Gipsfaser Fermacell beplankt.

weiter lesen ..

OSB-Platte an die Decke

In unserem Hauswirtschaftsraum wurde die Decke bereits mit Profilen für Gipskartonplatten vorbereitet. Nun möchten wir doch lieber OSB-Platten. Können diese direkt auf die Alukonstruktion oder müssen wir diese gegen eine aus Holz austauschen? Wie stark sollte/kann die OSB-Platte sein? 2 Wände werden noch

weiter lesen ..

Trockenbauwand in Altbau quietscht

Hallo, wir haben eine Altbau-Eigentumswohnung im 2. OG, Bj 1905 bezogen und wollen dort zwischen dem gefangenen Zimmer und dem Durchgangszimmer eine 2 x 2 Meter Schiebetür haben, damit die Räume zusammen genutzt werden können, aber dennoch trennbar sind. Die Wohnungen über und unter uns haben an dieser Stelle

weiter lesen ..

Lehmputz auf Wand mit Lehmunterputz und Steinen? Trockenbauwand setzen?

Bild / Foto: Lehmputz auf Wand mit Lehmunterputz und Steinen? Trockenbauwand setzen?

Hallo, Auf Lehmsteinen im gerade erworbenen Fachwerkhaus ist Lehmputz. Den will ich im Wohnbereich ausbessern (lassen) und mit Lehmfeinputz abschliessen. Nun ist teilweise mit Steinen an derselben Wand ausgemauert worden (morscher Balken wurde entfernt u.ä.). An der Oberfläche soll Lehmputz sein. Wie gestalte

weiter lesen ..

Türöffnungen schliessen im 1.OG

Hallo zusammen, ich lese schon lange mit um mir Tips zu holen - nun habe ich auch ich ne Frage. Ist für euch hier bestimmt nichts besonderes.... Wir haben ein Haus (Innen Fachwerk, Aussen gemauert) Baujahr 1952. Wir haben es komplett entkernen lassen und fangen nun wieder an aufzubauen. Ich habe eine Stelle

weiter lesen ..

Trockenbauwand aus Lehmbauplatten

Hallo zusammen, ich möchte eine Zwischenwand aus Lehmbauplatten errichten, die anschl.mit Lehm verputzt werden soll. Die Lehmbauplatten sollen auf ein Ständerholzwerk (8 oder 10 cm) beidseitig aufgeschraubt werden. Nun meine Frage: was kommt als Dämmung in den Hohlraum ??, Steinwolle, Holzfasermatten oder

weiter lesen ..

Trockenbauwand auf Estrichplatten und Schüttung ohne Begrenzung?!

Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser altes Reihenmittelhaus, BJ irgendwann in den 30ern, Neuaufbau 50/60er Jahre. Zur Zeit sind wir am Badezimmer im ersten OG. Nach vielem Lesen, Lernen und mit erfahrenen Leuten sprechen haben wir uns für folgenden Fußbodenaufbau im Badezimmer entschieden: vorhandener

weiter lesen ..

Anschlussdetail Holzbalkendecke-->Trockenbauwand

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Kehlbalkenlage mit sichtbaren Kehlbalken (KVH),von oben mit Fasenbrettern verschalt. Quer zu den Kehlbalken verlaufen mehrere Trockenbauwände. Die Gipskartonplatten habe ich um die Kehlbalken ausgeklinkt, siehe Foto. Die Spalte sind unterschiedlich groß, zwischen

weiter lesen ..

Dachausbau Ständerwände aus KVH

Hallo, Kann mir jemand sagen, wie man eine Holzständerwand aus KVH korrekt aufbaut ? Die Raumaufteilung ist momentan mit 100mm Balken gemacht. Ich möchte diese mit 60 / 120 KVH Ausfachen und damit auch eine zusätzliche Wand einziehen. Anschließend mit Fermacell Beplanken. Meine Frage ist jetzt wie man

weiter lesen ..

Trockenbau Dachausbau

Hallo, ich bin momentan mit der Ranovierung eines Zimmers im DG beschäftigt. Da das Haus aus den 70ern stammt und ich im Bezug auf Feuchtigkeit keine Fehler machen möchte, ergeben sich einige Fragen. Ich hoffe das mir der ein oder andere ein paar Tipps geben kann. Der aktuelle Aufbau sieht wie folgt aus: Sparren

weiter lesen ..

Empfehlung für Trockenbauer und Dachdämmung in Mainz

Guten Tag miteinander, im Grunde bin ich hier wohl nicht ganz richtig, aber da ich die Kompetenz dieses Forums schon sehr zu schätzen gelernt habe und sich viele Handwerker hier tummeln, stelle ich mal meine Frage: Wir haben ein Haus in Mainz gekauft und wollen in einer großen Wohndiele (zunächst einmal)

weiter lesen ..

Unterbau für Lehmputz im Trockenbau

Hallo, ich muss einen alten Rolladen Kasten verschliessen, damit darüber mit Lehm verputzt und mit Weichholzfaserplatten gedämmt werden kann. Der kasten ist soweit "Dicht" (Schlitze mit Holzlatten verschlossen) und mit Hanfwolle ausgestopft. Nun wollte ich das mit einer OSB Platte verschliessen, diese Grundieren

weiter lesen ..

Insekten gefunden - Schädlinge?

Bild / Foto: Insekten gefunden - Schädlinge?

Hallo an das Forum, Anfang Dezember haben wir kurzzeitig einige ameisenähnliche Tierchen an unserer Wand entdeckt. Nun, ca. 2 Wochen später, krabbelt es wieder in Form von nahezu durchsichtigen Tierchen. Größe: 1-2mm Unser Haus: Bauernhaus Ende 19 Jh. / kernsaniert vor 5 Jahren Einen Teil der Deckenfüllungen

weiter lesen ..

Hab ein großes Problem !

Folgendes Problem ! Wie kann ich die UK-Profile aufstellen ohne das ich in den Boden bohren muß ? Denn das bohren in den Boden ist untersagt und dazu kommt noch das die Decken abgehangen sind . Und man soll die Wand aufbauen ohne die Decke zu öffnen .Das heißt also ich kann auch nicht in die Decke bohren

weiter lesen ..

Trockenbau

Hallo, Ist der folgende Wandaufbau korrekt: 1. Zwischenwand zwischen zwei Kinderzimmer a) Gipskarton (12,5mm) b) Dampfbremse (Nowe - blau) c) 75er Holz oder Metallkonstruktion mit 60er Trennwandplatte d) Dampfbremse (Nowe - blau) e) Gipskarton (12,5mm) 2. "Aussenwand" (=Aussenwand zur Scheune) Beschreibung

weiter lesen ..

Holzboden im Bad und seine Machbarkeit

Bild / Foto: Holzboden im Bad und seine Machbarkeit

Hallo, ich bin gerade an der Planung für ein Bad in meinem Fachwerkhaus. Der Fußboden besteht im Moment aus Holzbalken mit einer Schüttung aus diversen Materialien. In dem darunterliegenden Raum befindet sich auch schon ein Bad. Ich würde nun gerne als Fußboden einen Holzbelag verwenden. Wie müßte ich den

weiter lesen ..

Kosten für Innenausbau, Trockenbau

Hey liebe Community! Würde gerne die Wände in unserem Haus innen neu verspachteln lassen (3x Spachteln, mit Vernetzen da kleinere Risse in der Wand) und anschließend weißeln lassen. Rein zur Orientierung, in welchem Preisrahmen bewegt sich da ein Trockenbauer pro m²? Danke!

weiter lesen ..

Aufbau einer Innendämmung

Liebe Gemeinde, und wieder die so oft gestellte Frage eines Leien...Kann ich mein altes Fachwerkhaus in der vorgeschlagenen Weise dämmen, ohne Fäulnisbildung zu befürchten. Die Bauweise orientiert sich am Trockenbau, den ich aus dem konventionellem Bau kenne. Aufbau von außen nach innen: Fachwerk mit alten

weiter lesen ..

Fußbodenheizung im Trockenbau?

Einen wunderschönen Tag an alle! Möchte mich im Forum vorstellen, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe. Haben uns ein schönes Haus aus der Jahrhundertwende im Schwarzwald gekauft. Bundsandsteinkeller mit Kappendecke, 2 Geschosse mit Fachwerk und Holzschindeln, Böden mit Holzbalken, Dach mit 4 Giebeln. Bin

weiter lesen ..

Möchtegerntrockenbau

Bild / Foto: Möchtegerntrockenbau

Ausgeführt von einem Malergesellen der Renovierungen aller Art anbietet und seinem Helfer, der ist angeblich gelernter Elektriker. Eine Schande des Handwerks!

weiter lesen ..

Dachdämmung ohne Unterspannbahn und mit sichtbaren Sparren

Ich habe ein Haus das erst vor ca. 15 Jahren ein neues Dach bekommen hat. Leider wurde damals keine Unterspannbahn oder Dachdämmung mit verbaut. Die Ersterbauung des Hauses ist 1719 mit Denkmalschutz. In der Denkmalschutzrechtlichen Genehmigung heisst es: "7. Es muss die Dachkonstruktion mit den Pfetten,

weiter lesen ..

Trockenbau Bad

Hallo Leute! Ich habe ein Problem bei meiner Badsanierung. Mein Fliesenleger a.D. hat gestern die grünen GK gestellt. Meines Erachtens hat er dabei einen echt schlechten Tag gehabt. Teilweise 3-4 cm Luft hinter den Platten und das Lot passt auch nicht genau. Die Raumänge ist 3,70 m und auf dem Ende gibts

weiter lesen ..

Wie dämme ich richtig?

Hallo, wir bewohnen ein altes Bauernhaus in Ostthüringen, und planen für das kommende Jahr den längst überfälligen Ausbau und Dämmung des Obergeschosses. Das Erdgeschoss ist Teils Lehm und doppeltes Ziegelmauerwerk(24er/ca.7cm Luft/12er Mauerwerk). Darauf die übliche Balkendecke(Fussholz/Deckenbalken/Fussholz-Fachwerk).Die

weiter lesen ..

Trockenbau

Hallo liebe FW Gemeinde, ich bin mir nicht ganz sicher, ob bei Befestigung von Leichtmetallprofilen an umlaufenden Wänden der Dübel von Drehstiftdübeln durch das Profil gehen sollen. Normalerweise hau ich ja erst mal den Dübel in die Wand und setze dann das zu befestigendes Objekt davor. Ich weiss, klingt

weiter lesen ..

Trockenbauwand

Hallo, bin noch grün bezüglich Lehm, möchte davon jedoch einiges für Klima und Schallschutz beim Innenausbau unseres EFH einplanen. Da u.a. Trockenbauwände aufgestellt werden sollen, stellen sich mir für diese folgende Fragen: 1) da Trockenbauwände üblicherweise entweder hohl oder mit einer elastischen

weiter lesen ..

Wandfarbschichten abnehmen

Hallo an alle! Ich hab mich schon auf die Suche begeben, sowohl hier als auch google, aber bisher keine konkreten Antworten gefunden. Folgende Situation: Bauernhaus, Baujahr etwa 1800, Granit-Natursteinwand, drüber Lehmputz (teilweise sehr hoher Sandanteil) und darauf unzählige Schichten der unterschiedlichsten

weiter lesen ..

Trockenbau .-( an Brandwand / Eckanschluss Fachwerkaussenwand

Hallo Gemeinde, vielleicht kann jemand einen Rat geben, da ich vor einer Herausforderung stehe, die mir "Kopfzerbrechen" bereitet: das Objekt: Fachwerkhaus ca. 1850/70 mit Brandwand (24er Ziegelmauer) zum Nachbarn das Vorhaben: Rückbau von (trocken-)"Bausünden" aus Mitte der 90er Jahre in 2 Zimmern, jeweils

weiter lesen ..

Trockenbau-Platten Verkleidung bündig bekommen

Hallo, ich musste als Brandschutzmassnahme einen viereckigen Stützbalken mit Trockenbau-Brandschutz-Platten verkleiden. Habe es auch soweit gemacht, nur frage ich mich jetzt ob es eine einfache Methode gibt, die Platten an den Kanten bündig zu bekommen. http://img179.imageshack.us/img179/8919/brandschutzplatten.jpg

weiter lesen ..

Wandheizung auf Dämmung sowie Trockenbau - Erfahrungen?

Hallo. Ich bin gerade dabei, einen Altbau zu renovieren und beschäftige mich schon seit langem mit der Wandheizung. Das Haus wird im EG von innen mit 8-10 cm Kalzium-Silikat-Platten (Multipor) gedämmt. Das Dach wird aufgelattet und mit 20-22 cm Zellulose-Einblasdämmung gedämmt. Mein Wunsch wäre es, Wandheizungen

weiter lesen ..

Wandheizung Trockenbau

Hallo liebe Fachwerker, wir haben ein mit z.Z.noch "Faserzement-Schindeln bekleidetes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1926 preiswert erwerben können. Demnächst wird es an diverse Umbauten -u.a. der Heizung gehen. D.h., die Wärme des vorhandenen Erdgaskessels soll mittels einer Kombination von (Außen-) Wand- und

weiter lesen ..

Weche Farbe für Dachausbau in Trockenbau-Weise?

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Rat zur Farbwahl für die Wände in unserem neu ausgebauten Dachgeschoß haben. Wir haben in unserem neu erworbenen und zur Zeit sanierten 60er Jahre-Haus das Dachgeschoß ausgebaut. Und zwar mit Rigipsplatten, die dann mit Faserspachtel verspachtelt und mit Putz-und Haftgrund

weiter lesen ..

Trockenbau vor der Außenwand

Hallo! Ich habe ein Haus Bj.38, Fachwerk mit Brettern beschlagen + Schiefer.Ungedämmt. Nun habe ich ein Zimmer renoviert,und zur Wandbegradigung der Außenwand innen eine Ständerwand mit OSB + Gk gesetzt.Auf eine Dämmung habe ich bewußt verzichtet,damit eine Luftschicht zwischen den 2Wänden ist.Meiner Ansicht

weiter lesen ..

Trockenbaufußbodenheizung

Hallo und ein frohes neues Jahr erstmal! Bin momentan dabei ein altes Haus (50er jahre gebaut) zu renovieren und versuche aus Geldgründen so viel ich kann selbst in die Hand zu nehmen. Da wir in der Küche (ca 24 m2, Betonestrich und Unterkellert) gerne aus Platz & optischen Gründen die 2 Heizkörper (Ölheizung)

weiter lesen ..

Kappendecke

Hallo Fachfreunde, ich benötige einen recht simplen Tip, Ich möchte gern mein Büro in den Keller verlegen und müßte dafür meine Kellerdecke abhängen (würde sie auch isolieren). Es handelt sich um eine Kappendecke. Stahlträger, vermutlich Bahnschienen in Kombination mit Wachbetongewölbe. Ich würde gern

weiter lesen ..

Unterbau - Trockenbau bei Fußbodenheizung?

Hallo! Bin zur Zeit beim Umbauen und würde gerne wissen was ich für einen Unterbau machen kann wenn ich keinen Estrich machen will bzw. kann. Bodenaaufbau ca. 20cm und darauf würde ich gerne Bodenheizung machen. Könnt ihr mir bitte helfen. Danke Mario

weiter lesen ..

trockene Sandsteinwände verputzen oder Trockenbau? Isolation?

Hallo Leute! Wir haben ein Problem! Wir bewohnen ein nettes Häuschen Baujahr 1906. Nun renovieren, restaurien und sanieren wir es schon seit drei Jahren, es kostet es uns einen Haufen Zeit, Geld und Nerven (von grauen Haaren ganz zu schweigen)! Wir haben uns vorgenommen zwei Räume die zur Hälfte im Keller

weiter lesen ..

Fugen bei fermacell-Platten

Ich will fermacell-Platten der Stärke 12,5 mm verlegen und mit fermacell-Fugenkleber verleimen. Meine Frage: Ist es zwingend, dass ich die Fugen zusätzlich mit Fugenbänder versehe? Die Wände werde ich zweimal mit weisser Dispersion streichen. Besten Dank zum Voraus. Mit freundlichen Grüssen Anton Imoberd

weiter lesen ..

Alternative Trockenbauplatten

Bild / Foto: Alternative Trockenbauplatten

Hallo, kann mir jemand noch Tips zu Trockenbauplatten geben. wir machen eine ökologische Altbausanierung und haben bisher alles mit Sand, Holz, STein, Holzfaser, Kalk etc. gebaut. Keine Chemie, Zement, Mineraltwolle, Styropor, Bauschaum etc. jetzt möchte ich nur ungern mit Gips-Platten anfangen. Die

weiter lesen ..

Wandheizung im Lehmtrockenbausystem?

Liebe Mitglieder, wir sind auf der Suche nach einer Lösung für unsere Wandheizung / bzw. der Konstruktion derselben in unserer (zu sanierenden) "Halle". Angedacht von unserer Seite sind ja eingezogene (nichttragende) Innenwände mit Holzständerwerk befüllt mit Strohballen. Darauf eine Wandheizung mit Lehmputz. Frage:

weiter lesen ..

erst die Decke oder die Wand (Trockenbau)

Bild / Foto: erst die Decke oder die Wand (Trockenbau)

Hallo, ich habe ein Problem. Ich beabsichtige den Kauf eines Mehrfamilienhauses. Im Erdgeschoss dieses Hauses war bisher eine Gaststätte. Nun sollen zwei Wohnungen in das Erdgeschoss. Da die Decken 3,60m hoch sind müssen diese mit Gipskarton auf 2,60m abgehängt werden. Die neue Raumaufteilung soll durch

weiter lesen ..

Fußboden im Trockenbau fürs Bad

Ich möchte unser Bad wegen Wasserschaden ganz rausreisen und neu machen. Das Bad ist im Erdgeschoß und ich möchte den Fußboden im Trockenbau machen. Gibt es einen Sinn dies im Trockenbau zu machen oder ist der Estrich immer noch die beste Lösung fürs Bad?

weiter lesen ..

Natursandsteinwand innen - verputzen oder Trockenbau

Hallo, die EG-Aussenwand scheint etwa 50 cm dick aus Natursandstein zu bestehen. Moeglicherweise gibt's Probleme mit aufsteigender Feuchtigkeit von unten (vielleicht war's auch nur falsches Lueftungsverhalten. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen). Der alte Putz in der Kueche ist nun runter - unter einigen

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Hallo, ich saniere ein altes Haus und habe 2 Fragen zur Dämmung. Soll ich Naturdämmstoffe oder Mineralische nehmen? Ich kenne die Diskussion um die Fasern, allerdings sind die Naturdämmstoffe auch mit Fasern und Konservierungsmitteln belastet. Dennoch vertraue ich der ganzen Sache nicht ganz. Fassade mit

weiter lesen ..

Dachfenster Dampfsperre

Hallo Experten, ich baue gerade mein Dachgeschoss aus. Ich habe bereits fast den gesamten Trockenbau fertig bis auf einen kleinen Teil um mein großes (200x150cm) Giebelfenster. Bei meinen 3 Velux Dachfenstern hatte ich je eine Dampfsperrschürze dabei, die ich auch penibel verklebt habe(wie eigentlich die

weiter lesen ..

Sparren von innen verschalen

Bild / Foto: Sparren von innen verschalen

Liebe Community, wir beschäftigen uns gerade mit der Frage, wie wir unsere Sparren verschalen sollen, um anschließend Lehmputz aufzubringen. Unser Trockenbauer empfiehlt Heraklithplatten, die zusätzlich dämmen und schallisolieren, was wir allerdings gar nicht brauchen, da wir unser Dach mit Isofloc dämmen. Hat

weiter lesen ..

Lehmputz auf Stampflehm

Bild / Foto: Lehmputz auf Stampflehm

Wir bzw. Ich hab mal eine Frage an Euch. Wir hab unser fachwerkhaus total entkernt und haben uns von user Lehmbau firma Stmapflehm setzen lassen, nun steh ich und meine frau vor der Frage: Können wir jetzt einfach Lehmputz auf den Stampflehm bringen oder müssen wir Strohmatten anbringen und darauf putzen? und

weiter lesen ..

Trockenbauplatten an Innenwand mit Styropor.....

Hallo "Gemeinde", unser Haus ist anno 1746. So nach und nach sollen manche Räume quasi renoviert werden. Im ersten Raum haben wir nach dem entfernen der Tapete dünnen putz über den sog. sauerkrautplatten festgestellt. Nach ausbessern abgeplatzten putzes haben wir dort nun direkt einen kalkputz aufgebracht

weiter lesen ..

Preis für Stopfhanf

Hallo, ich habe ca. 2m³ Trockenbauwand zu dämmen und will dazu groben Stopfhanf nehmen (Ständerabstand unregelmässig, Kabel, Schrägen - kurz - mit Dämmplatten wirds nix). Beim Rundruf an diverse mir bekannte Händler komme ich immer auf einen Preis von 100-140€/m³ (mit 50kg/m³ gerechnet), teilweise kommt da

weiter lesen ..

Errichtung eines Badezimmers im OG

Guten Tag, nachdem ich nun schon einige Stunden die Beiträge durchforstet habe sind bei mir noch einige Fragen offen. Ich will in meinem Fachwerkhaus (1870) im OG ein Bad einbauen. Wie das bei einem alten Haus oft vorkommt, sind Wände, Boden und Decke total schief. Ich will zuerst das Zimmer ins "richtige Lot"

weiter lesen ..

Mauerwerk auf Dielen/Holz stellen?

Hallo zusammen - tolles Forum hier! Ich habe alte Dielen im Bad und möchte in eine Ecke eine Dusche Mauern (eine Duschwand wäre dann hochgemauert und gefliest und die andere wäre eine große Glastüre). Wie mauere ich die Wand auf den Boden? Auf die Dielen? Oder lege ich die komplette Ecke mit einer Holzplatte

weiter lesen ..

Holzwurm bei Trockenbauarbeiten gefunden ?

Hallo , bei Trockenbauarbeiten unterm Dach habe ich siehe Foto dieses Nette Kerlchen gefunden und in der Mitte beim durchsägen meiner Imprägnierten Dachlatten zerteilt. Um welche Art handelt es sich?? Wenn sein Bruder überlebt hat in einer anderen Dachlatte muss ich mir dann eine Platte machen? Ich

weiter lesen ..

Trockenbau im Bad

Hallo liebe Fachwerker, wir sind nun endlich nach einem Jahr des Wartens fast beim Baubeginn angekommen - es muss nur noch Frühling werden! Unser Architekt, der sehr erfahren ist in der Altbausanierung und im Fachwerkbau, hat für unser Badezimmer eine Trockenbaukonstruktion vorgesehen, die aus Gipskarton

weiter lesen ..

Trockenbau mit Lehmplatten

Hallo, bei den üblichen Trockenbauwänden werden doch eher Metallprofile statt Holz verwendet, um ein nachträgliches Verziehen der Konstruktion und ein Reissen der Oberfläche zu vermeiden. Nur will ich möglicherweise eine Trockenbauwand mit Lehmplatten ausführen. Sind diese elastischer als GK (inkl. Oberputz

weiter lesen ..

Wandheizung auf Trockenbau/Gipskarton

allo miteinander... möchte meinen dachboden ausbauen er hat eine größe von 80 m², das dach ist ein walmdach. darüber ist noch ein spitzboden dieser wird auch geöffnet sodas ein ganzer raum entsteht, er wird dann etwa 4-5m hoch in der spitze. ich werde eine 210 er dämmung zwischen die sparren einbringen und mit

weiter lesen ..

Ich suche Personen/Firmen, die Renovierungen für Fachwerkhäuser durchführen. Raum Bonn, Köln, Meckenheim. Tel,: 0431 386 3600 Vielen Dank

weiter lesen ..

© Fachwerk.de