treppenaufgang

  1. W

    Risse zwischen Hauswand und Bodenplatte kurzfristig abdichten

    Hallo Leute, bin absoluter Neuling in Sachen Renovierung, außerdem schon 65 Jahre, und kann folglich nicht mehr unendlich viel in Eigenregie machen. Außerdem fehlt mir einfach die Ahnung pur, obwohl meine Frau und Ich schon seit Wochen uns wund recherchieren in den zig Foren, die sich mit dem...
  2. W

    Risse zwischen Hauswand und Bodenplatte kurzfristig abdichten

    Hallo Leute, bin absoluter Neuling in Sachen Renovierung, außerdem schon 65 Jahre, und kann folglich nicht mehr unendlich viel in Eigenregie machen. Außerdem fehlt mir einfach die Ahnung pur, obwohl meine Frau und Ich schon seit Wochen uns wund recherchieren in den zig Foren, die sich mit dem...
  3. M

    2 Parteien in altem Fachwerkhaus

    Videolink ---> Hallo zusammen, Wir bräuchten mal euren Rat. Wir sind vor einem Jahr in ein leer stehendes Fachwerkhaus gezogen. Erdgeschoss. Nun hat der Eigentümer , Besitzer seit 2017-2018, die obere Etage vermietet ohne irgend etwas zu modernisieren. Sprich oben läuft man auf Holzfußboden...
  4. M

    Schimmel im Sandsteinkeller

    ...ich bin ziemlich ratlos! Wir haben letzte Woche den Schlüssel für unser Eigenheim erhalten, ein altes schönes Liebhaberstück aus dem Jahre 1881 mit einem Sandsteinkeller. Laut Denkmalschutz ist der Keller okay. Dach, Fenster, Türen, Böden, Wände, Heizung, Bäder und Treppengeländer wurden...
  5. D

    Treppenaufgang

    Guten Abend, Vielleicht habt Ihr auf diesem Gebiet Erfahrungen? Und zwar geht es um die Treppenkonstruktion welche mal in meinem Haus verbaut war. Ich komme einfach nicht darauf wie das gewesen sein kann ;O( Hatte dazu auch schon eine Anfrage hier gestellt jedoch keine befriedigenden Antworten...
  6. D

    Treppenaufgang mit Haube o.ä.??

    Guten Tag, habe mal wieder eine spannende Frage :O) Diesmal gehts um einen Treppenaufgang der in meinem Haus vorhanden war. Kurz zu Einleitung: Haus Bj. ca 1910. Der Eingang befand sich auf der Giebelseite. Schätze eine 2flügige Tür. Dann kam man in einen 2,30m breiten Flur mit 4 m Länge.Am Ende...
  7. D

    Welche Schraube zum anlaschen von Bohlen an Sparren?

    Hallo, wir haben hier ein Kehlbalkendach, Sparren bestehen aus kaum begradigten Baumstämmen, im Mittel ca. 15cm Durchmesser. Bis zum Kehlbalken sollen diese verstärkt werden. Zweck ist die Begradigung des Unterdaches zur einfacheren Aufnahme der Dämmung. Es soll seitl. je eine Bohle ca...
  8. S

    Heiligennische (Madonnenhäusle) im Treppenaufgang

    Wir wollen in der Wand entlang der Treppe ein Madonnenhäusle bzw. Heiligennische einbauen lassen. Ein Bekannter erzählte, dass es dazu schon fertige Schalen gibt; dadurch entfallen wohl "aufwendige"/exakte Maurerarbeiten und das Verputzen wird erleichtert (wg. des Segmentbogens). Leider wußte...
  9. R

    Vordach abbauen

    Hallo Fachwerker. Wer kann mir sagen wie ich das Vordach (siehe Bilder) möglichst zerstörungsfrei oder wenigstens so, dass mir nicht die Bodenplatte durch herunterfallen zerstört wird abbauen sollte? Oder weiß eventuell jemand wie die einzelnen Teile (sind wohl drei - 2 Seitenteile, ein...
  10. E

    Treppenaufgang zum ungedämmten Dachboden - wie dämmen?

    Hallo, nun haben wir schon sehr viel über Wärmedämmung in diesem Forum gelesen und müss eingestehen, dass wir bezüglich der zu bevorzugenden Lösungen eher verwirrter geworden sind. Vor der Renovierung unseres Hauses (Bj. 1933) war der Treppenaufgang in das DG mit einer Holzvertäfelung im OG...
  11. I

    Treppenaufgang

    Ich möchte für meinen ausdgebauten Dachboden einen neuen Treppenaufgang errichten. Die gewünschte Treppe benötigt eine Öffnung von 0,7 x 1,35 m. Leider haben die Balken an der entsprechenden Stelle nur 60 cm Abstand. Nach meinem Verständnis tragen diese Balken nur den oberen Fußboden und können...
Zurück
Oben