Die Treppe - 51/54

Womit Treppe abschleifen?

Bild / Foto: Womit Treppe abschleifen?Hallo, ich habe gerade ein Fachwerkhaus bezogen und möchte nun die Holztreppe von alten Farb- und Klebstoffresten (Reste vom Linoleum-Belag) befreien. Ein erster Versuch mit einem Beizmittel verlief sehr kläglich, die Klebstoffreste wurden nur angelöst. Ich denke, abschleifen wäre besser. Nun aber die Frage ...»

Wie kriege ich die Holzwürmer aus der Treppe?

Bild / Foto: Wie kriege ich die Holzwürmer aus der Treppe?Hallo, seit 15 Monaten wohnen wir in unserem neuen alten Haus. An unserer Treppe, haben wir im letzten Jahr eine uns bis dahin unbekannte Käferart entdeckt - und das sehr zahlreich. Es hat sich nach Recherchen herausgestellt, daß es sich um den gemeinen Nagekäfer handelt. Wir haben die Treppe anschließend mit ...»

Galerie im alten Haus...

Hallo Leute! Da leider der Austieg zu dem wunderschönen Dachboden meines Häuschen eher einer Freeclimb-Aktion als einer Treppe gleicht haben wir eine ungewöhnliche Idee gehabt. PLan ist, dass wir dein langes Feld zwischen den Deckenbalken herausnehmen und dort die Treppe verbauen, womit man dann aufrecht ...»

Vorbilder für historische Treppen

Hallo, wir haben soeben zwar kein Fachwerk, dafür ein ziemlich heruntergekommenes altes Bauernhaus gekauft. Wir werden im ehemaligen Stall ein neues Treppenhaus entstehen lassen. Da wir aber möglichst schonend und detailgetreu arbeiten wollen, sind wir am überlegen, was für eine Treppenform wir nehemen sollen, ...»

Treppe kopfhöhe zu niedrig

hallo liebe community, ich habe vor einer woche eine treppe eingebaut bekommen, wo einige mängel dran zu verzeichnen sind, wie zum beispiel, dass die kopfhöhe nur ca 1,90m beträgt und man dadurch permanent gegen gegen die decke beim auf und abgehen der treppe läuft, dass die treppe schief eingebaut worde ist, ...»

Eichentreppe lasieren, ölen, wachsen?

Bild / Foto: Eichentreppe lasieren, ölen, wachsen?Hallo zusammen, ich habe nun unsere alte Eichentreppe fast ganz abgeschliffen und möchte sie nun endbehandeln, wobei sie etwas dunkler werden soll. Für die Fußbodendielen habe ich von Osmo das Hartwachsöl genommen, das dunkelt aber nicht ab. Für was anderes habe ich von Osmo ein Dekorwachs genommen. Da sind ...»

Knarzende Treppen

Hat jemand einen guten Tip gegen das Knarzen von Holztreppen? Wir haben ein altes Hinterhofhaus von 1902 gekauft, und die Treppen knarzen derartig stark, dass die Kinder teilweise wach werden, wenn man nachts zu seinem Bett schleichen will. Vielen Dank für jede Antwort!...»