Die Treppe - 50/52

Vorbilder für historische Treppen

Hallo, wir haben soeben zwar kein Fachwerk, dafür ein ziemlich heruntergekommenes altes Bauernhaus gekauft. Wir werden im ehemaligen Stall ein neues Treppenhaus entstehen lassen. Da wir aber möglichst schonend und detailgetreu arbeiten wollen, sind wir am überlegen, was für eine Treppenform wir nehemen sollen, ...»

Treppe kopfhöhe zu niedrig

hallo liebe community, ich habe vor einer woche eine treppe eingebaut bekommen, wo einige mängel dran zu verzeichnen sind, wie zum beispiel, dass die kopfhöhe nur ca 1,90m beträgt und man dadurch permanent gegen gegen die decke beim auf und abgehen der treppe läuft, dass die treppe schief eingebaut worde ist, ...»

Eichentreppe lasieren, ölen, wachsen?

Bild / Foto: Eichentreppe lasieren, ölen, wachsen?Hallo zusammen, ich habe nun unsere alte Eichentreppe fast ganz abgeschliffen und möchte sie nun endbehandeln, wobei sie etwas dunkler werden soll. Für die Fußbodendielen habe ich von Osmo das Hartwachsöl genommen, das dunkelt aber nicht ab. Für was anderes habe ich von Osmo ein Dekorwachs genommen. Da sind ...»

Knarzende Treppen

Hat jemand einen guten Tip gegen das Knarzen von Holztreppen? Wir haben ein altes Hinterhofhaus von 1902 gekauft, und die Treppen knarzen derartig stark, dass die Kinder teilweise wach werden, wenn man nachts zu seinem Bett schleichen will. Vielen Dank für jede Antwort!...»

Holzschädling bekämpfen

Unser Haus ist BJ 65 und hat eine ebensoalte Buchentreppe in den 1. Stock - unter der Treppe befindet sich direkt der Keller. Nun haben wir vor einigen Wochen kleine Wurmstiche von unten bei einer Treppenstufe entdeckt. Innerhalb kurzer Zeit haben diese sich rasend "vermehrt" und sind inzwischen auch auf der ...»

Woher kommen die Geräusche? Vom Wind?

Wir haben ein wirklich nervenaufreibendes Problem: Seit ca. 2 Monaten wohnen wir in unserem neu erworbenen Haus! Das Gebäude heißt alt Kaisersruh ist sehr malerisch und wurde zwischen 1730 und 1820 in mehreren Abschnitten gebaut, ist sehr verwinkelt (wie eine Burg) und groß und besteht nur zu einem kleinen Teil ...»

Holztreppenhaus sandstrahlen ?

Hallo zusammen, unser Treppenhaus (ca 34 Stufen, über 2-Etagen) besteht aus einer mit Ochsenblut und anderen üblen Farben gestrichenen Kombination aus verschieden Holzsorten ( Eiche, Buche, Fichte ). Die üblichen Möglichkeiten der Farbentfernung wie abbrennen, abbeitzen und schleifen sind mir wohl bekannt. Leider ...»