Die Treppe - 5/54

Deckenöffnung für Wangentreppe, Balken durchtrennen

Bild / Foto: Deckenöffnung für Wangentreppe, Balken durchtrennenHallo zusammen, wir sind aktuell dabei den Seitenflügel unseres Fachwerkhäuschens auszubauen. Noch ist der einzige Weg ins Obergeschoss eine "Hühnerleiter". Wir möchten nun gerne eine Wangentreppe ins OG einbauen. Hierfür möchten wir gemäß Skizze zwei der Balken durchtrennen und darunter eine tragende Wand ...»

Decken, Raumaufteilung und Treppe

Bild / Foto: Decken, Raumaufteilung und TreppeHallo Zusammen, wir würden uns gerne den Traum vom Eigenheim erfüllen und sind bei unserer Suche, auf einen alten Bauernhof gestoßen, der laut Denkmalbehörde von 1670 ist. Uns war von Anfang an klar das wir die tollen Eichenbalken, die Front, Dach etc. nicht verändern dürfen und das ist ja auch nicht weiter ...»

Holztreppe Ölen / Material Empfehlung gesucht

Hallo Forumsmitglieder und Mitleser, ich habe angefangen meine Treppe vom alten Lack zu befreien, und würde nach bisheriger Recherche die Trittstufen gerne Ölen. Die Setzstufen, Wangen und das Gelendär würde ich Weiß Lackieren wollen, um das Treppenhaus etwas aufzuhellen, und mir etwas Arbeit zu sparen, ...»

Spindeltreppe und Holzbalkendecke - Belastung

Bild / Foto: Spindeltreppe und Holzbalkendecke - BelastungLiebe Community, ich habe eine Spindeltreppe mit einem Gewicht von 160kg (Durchmesser 120). Diese möchte ich in einen Altbau mit Holzbalkendecken einbauen. Treppenloch ist vorbereitet 125 mal 125 Wechsel ist eingezogen (Balken sind 15x25). Treppenfuß steht unten auf einem Balken (also auf der Nagellinie der ...»

Latex-Farbe entfernen

Liebe Gemeinschaft, habe nach langer Abwesenheit in unserem Haus festgestellt, dass so ziemlich alles (Kellerdecke, Treppenhaus, fast alle Zimmer) mit der handelsüblichen Latexfarbe aus dem Bauhaus gestrichen wurde. Während das im Treppenhaus und den anderen Zimmern vielleicht noch akzeptabel ist, ist es im ...»

Welches Werkzeug zum Schleifen vom Treppenhaus?

Hallo Fachwerkler, Ich bin gerade dabei mein Treppenhaus zu renovieren. Den alten Lack habe ich mit Heißluftfön und Spachtel abgezogen. Wie bekomme ich denn jetzt am besten eine glatte Struktur zum Streichen hin? Man kommt ja nur sehr schwer in die Ecken und Hohlkehle rein (siehe Bild). Brächte mich ...»

ein paar Hundert Jahre alte SandsteinTreppenstufen reparieren

Hallo, wie kann man Sandsteinstufen ein paar hundert Jahr alt reparieren, welche dur ihr alter natürlich in der Mitte rund abgelaufen sind. Kennt jemand ein Produkt hierzu, oder ein Rezept zum selber mischen?...»