Die Treppe - 43/54

Rauchsperre

Wir besitzen ein Fachwerkhaus in dessen Erdgeschoss sich eine Gaststätte befindet. Immer im Winter riecht es abends in den Räumen über der Gaststube sehr stark nach Zigarettenrauch. Im Sommer merkt man nichts, auch z.B Essensgerüche im Zimmer über der Küche gibt es nicht. Die Gastwirte betreiben die Abluftanlage ...»

Wie entferne ich Bohnerwachs von der Holztreppe?

Hallo! Ich probiere nun schon seit Tagen, meine alte Holztreppe von den vielen vielen Schichten steinaltes Bohnerwachs zu befreien. Da es nur mit einem Spachtel von Hand zu funktionieren scheint, wird das ein "Jahresprojekt" in meinem 4 geschossigem Haus. Es sieht so aus, als ist auf dem Holz nur eine Schicht ...»

Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?

Bild / Foto: Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?Liebe Gemeinde, wir bauen einen Grundofen, der gleichzeitig eine gemauerte Treppe ist. max Gewicht ca 1,5 - 2 t. Standfläche ca 2qm. Das ganze im OG mit Holzbalkendecke, die jedoch mit Stahlkonstrucktion abgefangen ist. Jetzt die Frage: -wie dick sollte die Fundamentplatte sein (es soll halten, aber ansonsten ...»

Holzwurmlöcher

Schade dass ich so wenig Anregungen zu meinem Problem bekommen habe. Holzpaste wäre ja schon eine Lösung, aber wird so ziemlich teuer, da ich auf jeder Stufe mindestens an die 100 Löcher habe wenn`s reicht, und die Treppe hat viele Stufen. Bräuchte etwas das ich auftragen könnte und mit der Spachtel einmal ...»

Holzwurmlöcher

Hay, endlich mal ein Forum, wo ich zu Hoffen wage, dass mir einer Helfen kann. Meine Holztreppe ist übersäht von Holzwurmlöcher( wohnt kein Tier mehr drin).Habe nun Holzstaub beschafft und mit Holzleim vermischt, leider brauch ich dieses Gemisch, für ziemlich große Flächen(mindestens100 Löcher in einer Stufe),ich ...»

Renovierung Treppenhaus

Hallo, wir haben unser Treppenhaus (3 Fam.-Haus) verputzen lassen. Da wir eine alte Holtreppe im Flur haben, wurde die Decke nicht mit geputzt, weil uns gesagt wurde, daß der Putz mit der Zeit durch die Treppenbewegungen abblättern wird. Wir dachten an streichen oder tapezieren. Streichen wäre mir vom Aufwand ...»

Treppe Eiche mit metall schwarz

Wir wollen unsere Treppe zwischen dem Erd-und dem ersten Obergeschoss erneuern. Die neue soll aus Eiche mit schwarzen metallstacken sein. Der Aufbau ist zweiteilig, gegenläufig mit Zwischenplateau. Unten muss noch eine Tür zum Keller und ein Stückchen Wand integriert werden. Wer hat Ideen, Fotos, Tipps, wo man ...»