Die Treppe - 41/52

Kellerklappe

In meinem kleinen Westerwälder Fachwerkhaus war über der Kellertreppe im Erdgeschoß früher eine Kellerklappe. 1960 wurde sie durch einen Holzverschlag mit Tür ersetzt. In diesem Jahr wurde die Treppe, die in den 1. Stock führt, herausgerissen, zusammen mit dem sich darunter befindenden Verschlag und der Tür. ...»

Holztreppe

Halli hallo, nun habe ich meine Holztreppe, mit hilfe dieses Forums soweit wieder instand gesetzt:) soviel herzlichen Dank kann ich gar nicht schreiben. Also sie ist abgeschliffen, tausende Holzwurmlöcher sind gestopft( ich leb auch noch!!)und Lasiert ist sie auch. Nun meine Frage, welchen versiegelungslack ...»

Aussentreppe modern

Vorab bitte beim Bild nicht erschrecken, inzwischen sieht das alles schon viel besser aus (Wand, Schwelle etc). Mir geht es in meiner Frage um die Treppe. Diese Treppe führt vom Hof zu einer in den 60er Jahren angebauten Terasse im 1. Stock. Wie man sieht ist diese sehr steil. Die Bruchsteinwand wird gesäubert ...»

Lackierung des Türrahmens und er Treppe wirft Blasen

Bild / Foto: Lackierung des Türrahmens und er Treppe wirft BlasenGrüß Gott zusammen. Wir haben mittlerweile im EG unseres kl. Häusles ( ca.70m/3 ), dei Räume fertiggestellt. Die Lackierarbeiten an Türen und dem Treppengeländer wollen wir im bei warmen Frühlings- oder Sommertemperaturen erledigen. Da wir wärend der Renovierung, als alles noch recht staubig zuging, die Lackflächen ...»

Rauchsperre

Wir besitzen ein Fachwerkhaus in dessen Erdgeschoss sich eine Gaststätte befindet. Immer im Winter riecht es abends in den Räumen über der Gaststube sehr stark nach Zigarettenrauch. Im Sommer merkt man nichts, auch z.B Essensgerüche im Zimmer über der Küche gibt es nicht. Die Gastwirte betreiben die Abluftanlage ...»

Wie entferne ich Bohnerwachs von der Holztreppe?

Hallo! Ich probiere nun schon seit Tagen, meine alte Holztreppe von den vielen vielen Schichten steinaltes Bohnerwachs zu befreien. Da es nur mit einem Spachtel von Hand zu funktionieren scheint, wird das ein "Jahresprojekt" in meinem 4 geschossigem Haus. Es sieht so aus, als ist auf dem Holz nur eine Schicht ...»

Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?

Bild / Foto: Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein?Liebe Gemeinde, wir bauen einen Grundofen, der gleichzeitig eine gemauerte Treppe ist. max Gewicht ca 1,5 - 2 t. Standfläche ca 2qm. Das ganze im OG mit Holzbalkendecke, die jedoch mit Stahlkonstrucktion abgefangen ist. Jetzt die Frage: -wie dick sollte die Fundamentplatte sein (es soll halten, aber ansonsten ...»