Die Treppe - 37/54

Betontreppe - welcher Putz?

Hallo, an unserem alten Haus wurde mal außen eine freitragende Betontreppe gebaut, deren Belag wir nun mit éinem Klinkerbelag saniert haben. Die Treppe ist voll bewittert. Frage: Die Wangen der Treppe sollte man m.E. außen verputzen. Welches Material empfehlen Sie da?...»

Holztreppe Aufdopplung mit Klickkork?

Hallo, unser zukünftiges Haus hat eine alte Holztreppe worauf Teppich geklebt ist. Der alte Teppich soll runter. Könnte ich um mir das abschleifen zu ersparen die Stufen evtl. mit Korkboden aufdoppel (im OG kommt neuer Klickkorkboden)? Oder würde sich das Material dann zu schnell abnutzen? Der Trittschallnebeneffekt ...»

Trittschalldämmung bei alter Holztreppe?

Hallo! Wir ziehen jetzt in die Dachwohnung unseres großen, alten Fachwerkhauses. Die Wohnung ist über eine alte Holztreppe zu erreichen. Wir haben etliche Zimmer möbliert vermietet, auch die, welche links und rechts der Treppe liegen. Um die Mieter nicht allzu sehr zu stören (es poltert doch ziemlich, insbesondere ...»

Alte Wohnungstüren verstärken trotz Denkmalschutzauflagen?

Hallo Ich lese seit ca einem halben Jahr eure Tipps und habe so einiges gelernt. Jetzt habe ich selber ein Problemchen, wobei ihr mir ev. ein paar Tipps oder Hinweise liefern könnt. Leider handelt es sich um das Wohnhaus nicht um ein Fachwerkhaus. Es geht um die Wohnungstüren in einem Wohnhaus, das unter ...»

Holzbehandlung rundherum ...

Hallo, ich weiß zum Thema Holzbehandlung ist eine Menge zu finden ... Dennoch hätte ich gerne eure Erfahrungen gehört. Es sollen diverse "Holzteile" endbehandelt werden. Die Frage ist, womit man das macht, damit es gut zueinander passt!!! Der Dielenboden steht fest : Heißöl! Die Fußleisten bekommen ...»

Putzstrukur an einer historischern Treppe

Hallo, ich bin gerade beim Sanieren einer denkmalgeschützten Treppenanlage (außen an einer Villa im Harz). Die Feinheiten mit dem mehrfach geschwungenen Betonhand - und Fußlauf haben wir im Griff, die Säulen auch. Sorgen bereitet noch die Rillenstruktur der Friese. Bilder vom Originalzustand (vor dem Fasteinsturz ...»

Nagekäfer in neuer Treppe

Hallo, wir haben Ende letzten Jahres unser neues EFH fertiggestellt. Der Treppenbauer hat eine massive Holztreppe aus gedämpften Kotto installiert. Letzen Freitag habe ich in einer (!) Trittstufe mehrere Löcher mit Fraßmehl an den Rändern festgestellt (Nagekäfer). Der Außtausch wird einiges Kosten (da kompl. ...»