Die Treppe - 36/52

Nagekäfer in neuer Treppe

Hallo, wir haben Ende letzten Jahres unser neues EFH fertiggestellt. Der Treppenbauer hat eine massive Holztreppe aus gedämpften Kotto installiert. Letzen Freitag habe ich in einer (!) Trittstufe mehrere Löcher mit Fraßmehl an den Rändern festgestellt (Nagekäfer). Der Außtausch wird einiges Kosten (da kompl. ...»

Bild / Foto: Hallo, ich habe schon einige Berichte rund um die kleinen Holzfreßer gelesen, jedoch passt keiner annähernd zu unserer Situation. Also: Wir haben uns vor zwei Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft(Baujahr 1897). Unserer Vorbesitzer haben an diesem Haus nur die abolut notwendigsten Reparaturen und Instandsetzungen ...»

Sisalläufer auf Treppe spannen

Hallo zusammen, nachdem die Oberfläche unserer über 90 Jahre alte Holztreppe wieder stilecht im Farbton „Ochsenblut“ auf Vordermann gebracht sein wird (Geschmackssache, bitte trotzdem weiterlesen !!!), möchte ich auf ihr einen Sisalläufer mit Messingstangen spannen, so wie es früher üblich war. Hierzu zwei ...»

Bierlasur auf Treppe? wie herzustellen und wie anzuwenden - Farbton dunkel nach?

Hallo, wie uns ein Bekannter mitgeteilt hat, sind die Stellbretter unserer Treppe (ca. 1933 erbaut) mit Bierlasur gestrichen worden und dann mit Klarlack (oder ähnlichem) versiegelt worden. Der Lack ist nun unten und ich möchte die Bretter neu nachlasieren. Die Seitenteile der Treppe sind unagetastet. Am ...»

Anlaugen? bei Treppe die nachher wieder gebeizt und lackiert werden soll

Hallo, Sachverhalt: altes Haus, alte dunkel gebeizte Holztreppe. alter Klarlack drauf Die Treppe soll geschliffen, wieder dunkel gebeizt und neu lackiert werden Der alte Lack ist mittels Heißluftfön und Spachtel entfernt worden. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Lackreste mit Anlauger bestens entfernen ...»

Holz-Treppe

Hallo, wie sind alte Holztreppen zusammen gesetzt?? Unter der Treppe ist ein Mauerwerk, dass die Sicht behindert. Sind die durch Gewindestangen miteinander verbunden und verschraubt und abschließend mit kleinen Holzblendern verdeckt?? Es ist noch 130 Jahre Lack auf den Flanken. Danke Petra...»

Haus von 1913: Treppe aufarbeiten / wiederherstellen WIE?

Hallo zusammen, wir haben mit der Sanierung der Holztreppe unseres Altbaus Probleme."Fachleute" haben uns jeweils völlig unterschiedliche Anworten gegeben.(der Maler sagte der Tischler sei zuständig, der Tischler wies uns an den Parkettleger..) Zustand der Treppe: lasierte Holzstufen, weiss lackierte Pfosten, ...»