Die Treppe - 32/52

Holztreppe lackieren oder (Hartwachs-) ölen

In unserem Haus ist eine Holztreppe (Weichholz). Nachdem PVC, Kleber und andere frühere Schandtaten in mühevoller Kleinarbeit entfernt worden sind (fast!!), stehen wir vor der Frage, ob wir die Treppe lackieren (Parkettsiegel) oder mit einem Hartwachsöl behandeln sollen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein ...»

Holzwurm ? in Treppe ?

Hallo, habe ein Fachwerkhaus gekauft . Vor ca. 1.5 Jahren haben wir bei der Renovierung die Holztreppe abgeschliffen (Kiefer? ) Nun stelle ich Löcher fest (Holzwürmer ? ) Scheint noch im Anfangsstadium zu sein (1. und 2. Stufe der Treppe ) Ich denke , ich sollte schnell reagieren, weiß aber leider nicht wie. Hab ...»

(Holz-)Treppe fliesen

Hallo, wir möchsten in unserem Haus im Zuge der Renovierung gerne eine bestehende, ca. 50 Jahre alte, Holztreppe fliesen. Möglich? Wie den Holzuntergrund vorbehandeln? Wie am Besten zu bewerkstelligen? Was gibt es zu beachten?...»

unbehandelte Dachbodentreppe abschleifen

Hallo zusammen, wir haben uns vor einiger Zeit ein altes Fachwerkhaus gekauft und nun den Dachboden ausgebaut. Zutritt zum Dachboden hat man über eine "normale" Treppe hinter einer Tür. Die Treppe ist unbehandelt, oder war nur lasiert, hat allerdings den Schmutz der Jahrzehnte in sich aufgesogen. Ich habe ...»

Schimmel am Schrank

Hallo Zusammen, wir haben vor ein paar Monaten ein Haus Bj. 1950 gekauft. Einige Räume darin waren zwar noch möbliert, wurden aber lange nicht genutzt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an einem Schrank an den Seitenwänden Schimmel ist (vorwiegend weiß, teilweise ins grau grünliche gehend). Im Schrank riecht ...»

alte Treppe erneuern

Hallo Forum, in unserem Haus steht eine Treppenerneuerung bzw. -renovierung an. Die Treppe ist momentan noch mit Teppich und Kunststoffschienen beklebt. Darunter befindet sich Holz, dessen Zustand ich nicht beurteilen kann. Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ganz grob rechnen muss, wenn ich ...»

Anbringen von Granitstufen auf Stahltreppe

Guten Tag, ich beabsichtige meine Außentreppe durch eine neue Stahltreppe zu ersetzen und diese mit Grantstufen zu versehen. Es sind vier Treppenstufen auf Stahlblech als Tragkonstuktion anzubringen und auf einem Podest Granitplatten zu verlegen. Auf dem Podest wollte ich die Platten im Kiesbett auf einer Vlieslage ...»