Die Treppe - 25/52

Durchgangshöhe Treppe zu niedrig, wie kann man Verletzungsgefahr verringern??

Hallo Forumsgemeinde, ich möchte das am Wohnhaus angebaute Treppenhaus modernisieren. Im Treppenhaus gelangt man vom EG in die Wohnung im 1. Stock. Eine Schwachstelle ist die Durchgangshöhe der Treppe an einer Stelle. An dieser Stelle liegt oberhalb der Treppe das Podest des 1. Stockes. Genau diese Durchgangshöhe ...»

Alte Eichentreppe sanieren!!

Hallo Gemiende nun zum meiner zweiten Frage !!Ich möchte eine alte Eichentreppe sanieren und wollte nach wertvollen Tipps fragen ...wenn sie denn jemand zu diesem Thema hat:-) Also kurzum Oberfläche neu versiegeln abschleifen welch Stärke der Schleifpapiere ect. Gruss worXX...»

Wie Bodentreppe zum Keller hin abdichten

Liebe Forumsteilnehmer, auch wenn ich hier viel mitlese und die Problematik mit Taupunkt, Dampfdruck usw. schon verstanden habe, so steckt der Teufel doch im Detail. Bei den derzeit niedrigen Aussentemperaturen habe ich eine nasse Stelle zwischen Bodentreppe und Deckenbalken, die mir Sorgen bereitet. Die ...»

notwendige Treppe?

Welche Anforderungen muss eine Treppe in einem 1,5 geschossigen kleinen Hinterhaus (weniger als 100m²) erfüllen, das im Obergeschoss durch mobile Rettungsleitern straßenseitig verlassen werden könnte. Bad unten, Wohnen/Schlafen oben. Treppe soll erneuert werden und muss der BO NRW entsprechen....»

balken zwecks treppeneinbau versetzen....

hallo. ich möchte gern in unserem haus (baujahr 1890) eine treppe in die obere etage einbauen.aber die balkenabstände sind nicht groß bzw breit genug für die treppe.die abstände sind knapp 60-65 cm.ich brauche aber 75 cm balkenabstand.kann ich den balken einfach sägen und ihn irgenwie versetzten????? wo finde ...»

Suche Idee für Geländer

Hallo, wir suchen für ein Haus von 1820 eine Idee für die Treppengeländer, die ursprünglichen Treppen sind schmal, steil und sollen erhalten bleiben, Geländer sind keine vorhanden. Das Geländer sollte möglichst leicht und grazil werden, wenns geht möglichst historisch korrekt. Wir haben überlegt eventuell mit ...»

Tür auf halber Treppe

Hallo, ich habe auf Grund eines engen Treppenhauses die Notwendigkeit auf halber Treppe eine Tür einbauen zu müssen. Oberhalb und unterhalb der Treppe ist kein Platz. Die Tür soll eine Glastür oder besser eine Holzrahmentür mit Glaseinsatz sein. Um die Türklinken auf jeder Seite in der richtigen Höhe zu haben ...»