Der Trass - 1/19

Guten Tag! Wir haben vor nunmehr über 10 Jahren ein altes Nebengebäude, welches als Werkstatt und Waschküche gedient hat, zum Wohnhaus umbauen lassen. Wo früher eine Außentreppe war, wurde ein schmaler Teil neu angemauert, der heute als Treppenhaus dient. Beide Teile nicht unterkellert. Wohl durch Straßenarbeiten ...»

Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

Bild / Foto: Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?Hallo, habe noch Reste und wollte alles verarbeiten. "Funkioniert" der Putz noch, wenn man das mischt? Bzw. verbessert man die Eigenschaften des Traßkalkputzes dadurch in Hinsicht auf Fähigkeit von Feuchteaufnahme/-regulierung im Keller eines älteren Hauses mit Natursteinwänden?...»

Lehmputzer südliche Weinstraße gesucht

Suche für die Schrägen meines Dachgeschosses einen Lehmputzer. Die Wände sind vorbereitet mit HP14 Zahnspachtelung. Jetzt soll Lehmunterputz drauf mit Netzen und dann Lehmfeinputz. Wer dafür Zeit hat bitte melden unter: 0176/31177789. Danke Mit freundlichen Grüßen Stephanie Ochs...»

Wer kennt den Anstrich des Fenstergewandes!

Bild / Foto: Wer kennt den Anstrich des Fenstergewandes!Hallo, Hatte die Frage heute schon einmal gestellt, aber ohne den Hinweis, dass wir gerne wissen würden, welcher Anstrich auf dem Fenstergewand ist. Es sieht aus wie gelber Sandstein, ist aber gestrichen. Danke im Voraus. Gruß von der Weinstraße Stefan...»

Ich möchte altes und feuchtes Mauerwerk (Bachsteinmauer) mit Sumpfkalk-Mauersand-Mörtel sanieren (Vorspritz und Grobputz). Bei der Recherche ist mir die Beimengung von Trass empfohlen worden. Was gibt es dazu für Erfahrungen und wo kann man Trass beziehen (in Österreich)....»

Bruchsteinkeller Farbe entfernen

Hallo zusammen, Wir haben einen Bruchsteinkeller. Den Putz der inneren Wände haben wir schon teilweise abgeschlagen, an 3 Wänden die alten Fügen ausgekratzt und mit Trasszementmörtel neu verfugt. Auf den Sockel (außen) hat der Vorbesitzer leider Farbe aufgetragen. Er hat praktisch mit weißer Farbe 'neue' ...»

Trasskalkmörtel mur 956 als Putz verwendbar?

Hallo, nach der grundlegenden Restaurierung unseres Fachwerkhauses soll es demnächst außen losgehen, d.h. mit dem Verputzen der Gefache. Für die Restaurierung des Sockels hatte ich maxit mur 956 Traskalkmörtel und davon habe ich noch einige Säcke übrig. Spricht was dagegen, das als Putz zu verwenden? Technische ...»