Die Translozierung - 1/2

Steinhaus auf- und abbauen, translozieren

Hallo, ich könnte fast kostenlos ein schönes gemauertes Haus bekommen. Kann man sowas auseinandernehmen lassen und anderswo wieder aufbauen? Durch den Preis hätte ich ggf. finanziell etwas Luft. Der Bau ist von 1900. Wichtig sind vorallem die Aussenwände. Ich vermute, dass man das Dach eh neu machen müsste ...»

Translozierung - Woher bekommt man ein altes Fachwerkhaus

Liebe Fachwerkfreunde, ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Translozierung von Fachwerkhäusern. Meine Frau und ich möchten uns in den nächsten Jahren ein Haus bauen, wobei uns ein Fachwerkhaus sehr gut gefallen würde. Ich selbst habe schon mehrfach in meiner Freizeit mit dem Baustoffen ...»

Traum vom Haus

Bild / Foto: Traum vom HausHallo zusammen! Ich kenne das Forum schon eine ganze Weile, habe mich allerdings erst jetzt durchgerungen, mich hier anzumelden ;-). Ich träume schon eine ganze Weile von einem eigenen Haus, genauer einem möglichst altem Fachwerkhaus. Leider ist dies aus finanzieller Sicht momentan nicht erfüllbar. Ich interessiere ...»

Unser Vierseithof darf nicht abgerissen werden.

Ich bitte um Hife, wenn möglich. Ich bin Besitzer eines Vierseithofes von ca 1780 der unter Denkmalschutz stehend, laut Planfeststellungsbeschluß jetzt wegen dem 4- spurigen Ausbau der B 175 abgerissen werden soll. Das RP Chemnitz hat mir im Beschluß das Wahlrecht zu einer Translozierung eingeräumt, welches ...»

Translozierung: Sandsteine "wiederverwerten" möglich

Hallo zusammen, ein Fachwerkhaus wird transloziert. Ich überlege, es wieder auf den alten Sandsteinen aufzubauen. Diese haben - natürlich - alle etwas andere Maße. Wer hat Erfahrung, kann Tipps geben- oder helfen? Es wird in der Nähe von 32469 Petershagen wieder aufgebaut. Danke für die Antworten...»

Dachaufbau bei einer Translozierung? (Denkmalschutz)

Hallo, wir möchten ein Vierständerhaus (steht unter Denkmalschutz) translozieren. Nun stellt sich uns die Frage wie der richtge Dachaufbau aussieht!? Der Dachboden soll nur als Lagerraum benutzt werden, also nicht als Wohnraum! Die Decke wird natürlich ordentlich gedämmt! Sollte man alte, historische Tonziegel ...»

Erfahrung mit Translozierungen

Hallo, ich suche Leute die sich mit Translozierungen auskennen. Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Universität Stuttgart möchte ich durch Umfragen sowohl die technischen als auch die wirtschaftlichen Komponenten von Trnslozierungen genauer untersuchen. Wenn Sie sich mit Translozierungen auskennen und zu einem ...»