translozierung

  1. P

    Abbau Blockbau

    Liebes Forum, Ich weiß meine Frage bezieht sich nicht auf Fachwerk, aber vielleicht kennt sich hier jemand mit der Thematik aus, oder hat sowas schon mal gemacht. Ich plane den kleinen Blockbau zu versetzen. Das Gebäude ist über 200 Jahre alt, und hat Maße von ca 6x6 Metern. Aufgrund der...
  2. B

    Steinhaus auf- und abbauen, translozieren

    Hallo, ich könnte fast kostenlos ein schönes gemauertes Haus bekommen. Kann man sowas auseinandernehmen lassen und anderswo wieder aufbauen? Durch den Preis hätte ich ggf. finanziell etwas Luft. Der Bau ist von 1900. Wichtig sind vorallem die Aussenwände. Ich vermute, dass man das Dach eh neu...
  3. L

    Translozierung - Woher bekommt man ein altes Fachwerkhaus

    Liebe Fachwerkfreunde, ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Translozierung von Fachwerkhäusern. Meine Frau und ich möchten uns in den nächsten Jahren ein Haus bauen, wobei uns ein Fachwerkhaus sehr gut gefallen würde. Ich selbst habe schon mehrfach in meiner Freizeit mit...
  4. H

    Traum vom Haus

    Hallo zusammen! Ich kenne das Forum schon eine ganze Weile, habe mich allerdings erst jetzt durchgerungen, mich hier anzumelden ;-). Ich träume schon eine ganze Weile von einem eigenen Haus, genauer einem möglichst altem Fachwerkhaus. Leider ist dies aus finanzieller Sicht momentan nicht...
  5. S

    Unser Vierseithof darf nicht abgerissen werden.

    Ich bitte um Hife, wenn möglich. Ich bin Besitzer eines Vierseithofes von ca 1780 der unter Denkmalschutz stehend, laut Planfeststellungsbeschluß jetzt wegen dem 4- spurigen Ausbau der B 175 abgerissen werden soll. Das RP Chemnitz hat mir im Beschluß das Wahlrecht zu einer Translozierung...
  6. W

    Dachaufbau bei einer Translozierung? (Denkmalschutz)

    Hallo, wir möchten ein Vierständerhaus (steht unter Denkmalschutz) translozieren. Nun stellt sich uns die Frage wie der richtge Dachaufbau aussieht!? Der Dachboden soll nur als Lagerraum benutzt werden, also nicht als Wohnraum! Die Decke wird natürlich ordentlich gedämmt! Sollte man alte...
  7. M

    Fachwerkhäuser verstzen!!!!????

    Hallo, das hier ist mein erster Beitrag/Frage. Ich befinde mich zur Zeit im Studium zum Gewerbelehrer, und muss auch später einmal eine Examensarbeit verfassen. Ich möchte natürlich ein Thema finden was noch nicht so ausgelutscht ist. Da hat sich im Gespräch mit meiner Nachbarin herausgestellt...
  8. P

    Förderung bei Translozierung?

    Hallo, kurz zu meiner Person: bin gelernter Zimmerer und sitze gerade an meiner Technikerarbeit mit dem Titel: "Translozierung von Fachwerkgebäuden". Nun meine Frage: Gibt es vom Denkmalamt eigentlich Förderungen bei so einer Aktion? Hab schon mehrmals beim Denkmalamt angefragt-bekam aber noch...
  9. T

    versetzen eines Fachwerkhauses

    wir wollen gern ein Fachwerkhaus von A nach B versetzen. Wer hat darin schon Erfahrung?
  10. W

    translozierung

    einen guten tag wünscht fam. weyers/gedamke. unsere frage wäre,hat irgend jemand schon mal eine translozierung gemacht. ist soetwas technich/finanziel für eine privatperson machbar? welcher aufwand wäre es?,gibt es firmen die sich speziallisiert haben,auf translozierung? vielen dank im voraus...
Zurück
Oben