tragbalken

  1. R

    Gartenhaus abdichten, wie am besten/günstigsten?

    hallo, meine eltern haben ein gartenhaus(schrebergarten) wo vor ca 20jahren das dach neu gemacht wurde (eigenbau). ist ein spitzdach(eigentlich ehr flach (keine 10° neigung geschätzt)zwei dachflächen ca 5x7m breite x länge. aufbau von innen nach aussen: 1 firstbalken und 2 tragbalken je...
  2. D

    Stützen versetzen bei einfach stehendem Pfettendach

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschos bzw. den Spitzboden zu dämmen. Was die Dachhaut und die Zwischensparrendämmung bin ich so weit klar, allerdings stören mich die scheinbar willkürlich gesetzen Stützen. Die Stützen 100/100mm befinden sich auf einem Auflager 100/100mm welches...
  3. R

    Tragbalken

    Durch unsere Stube (Wohnstallhaus 18.Jhdt.) läuft an der Decke ein dicker uralter Tragbalken, der bis jetzt "wunderbar" verkleidet war.Nach dem Freilegen sahen wir, daß er wohl früher einmal "verkalkt" wurde (?), man kann diese alte weiße Farbe noch gut erkennen. Frage: um was für eine Farbe...
  4. M

    100 Jahre alte Lehmdecke

    Hallo, erst mal Glückwunsch zu diesem guten Forum. Ich habe nur ein kleines Problem. Ich bin beim sanieren meines ca. 100 Jahre alten Hauses mit Holzbalkendecke. Der Aufbau besteht aus den Tragbalken, die seitlich geschlitzt sind, für die Aufnahme von grob gehauenen Hölzern, die mit einem festen...
  5. U

    Dielen und Balken weggefault

    Moin moin, ich weiß, daß alle meine Probleme schon mal im Forum diskutiert wurden, aber wohl nicht in dieser Zusammensetzung. Die Dielung und die Tragbalken sind im EG stellenweise weggefault. Das Haus ist nicht unterkellert. Die Tragbalken waren auf Backsteinstempel, die zum Teil weggesackt...
Zurück
Oben