tischler

  1. X

    Folie in Zwischendecke

    Hallo liebe Forummitglieder, Unser Fachwerkhaus wurde 1756 errichtet und vor etwa 100 Jahre das Fachwerk mit Staken/Strohlehm komplett erneuert. Es steht nicht unter Denkmalschutz. Wir haben vor im OG ein neues Kinderzimmer entstehen zu lassen. Es soll in Eigenleistung Laminat gelegt werden...
  2. P

    Suche einen Tischler im Großraum München

    Servus, Zufällig bin ich auf diesen Forum bei der Suche nach einem Tischler gestoßen. Wozu brauche ich überhaupt einen? Die Wohnungseingangstür ist so dermaßen beschädigt, dass Sie komplett ausgetauscht werden muss. Da es keine Standard Tür ist, gestaltet sich der Austausch recht...
  3. F

    Fensterfront Bauweise

    Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Der Ursprung ist der, das wie festverglaste Elemente in einer Fachwerkfront hatten.Zwischen den Verglasungen Holzbalken. Da es in dem Bereich immer sehr zugig war haben wir uns im Nachhinein entschlossen diesen Bereich doch noch mal erneuern zu lassen...
  4. H

    Tischler bzw. Hilfe für Dielentor in Pinneberg gesucht.

    Hallo zusammen, im Rahmen unserer Sanierungsarbeiten planen wir das schon nicht mehr vorhandene Dielentor, gegen ein neues Tor mit hohem Glasanteil oder Fenster, gegebenenfalls mit Tür, zu tauschen. Wir sind nun auf der Suche nach einem kompetenten Tischer, am besten aus der Umgebung, der uns...
  5. F

    Suche Tischler zum originalgetreuen Nachbau von ca. 40 Holzfenstern

    Liebe Forumsmitglieder, ich suche Kontakt zu einem Tischler, der Holzfenster von hoher Qualität herstellen kann. Aktuell geht es um ein Projekt, bei dem ca. 40 Holzfenster originalgetreu nachgebaut werden sollen. Gelegen ist das Ganze im Raum Hannover. Bin für jeden Tipp bzw. eine...
  6. H

    Sparrenstärke bei Begrünng

    Hallo, ich baue gerade in Norddeutschland mit einem Tischler mein Carport (4,5m x 9m), welcher anschließend extensiv begrünt werden soll (max. 10cm Substrat etc.). Ich denke, der Carport muss somit ca. 350kg/qm halten. Die Frage ist nun, wie stark die Sparren hierfür sein müssen. Sie sind in...
  7. S

    Dielenboden

    Hallo, ich hatte ziemlich knarrende und quietschende Dielen, die von einem Tischler neu fixiert wurden. Nun hat jener aus meiner Sicht und auch der Sicht meiner Vermieterin sehr sehr schwache Arbeit geleitest. Zwar ist der Boden nun fixiert, doch hat er anstelle von Nägeln große helle Schrauben...
  8. T

    schwimmender Dielenboden, jetzt wackeln die Tassen im Schrank

    dieses von mir erstellte Thema wurde durch den Servercrash gelöscht. Wir hatten 2009 einen Wasserschaden im Ergeschoss unserer Mietwohnung und der alte Dielenboden wurde ca. 150 x 150 cm geöffnet. Die alte nasse Schüttung (Sand) in dem Bereich wurde entfernt und über 8 Wochen mit einem...
  9. M

    Konstruktiver Holzschutz ???

    Hab heute mal zugeschaut und das Ergebniss fotografiert. Das Rahmenholz ist Esche,lasiert,der Putz Ardex 300,die Wand besteht aus Sandstein,nachdem verputzen knallte da fünf Stunden die Sonne drauf.Der Handwerker schien sehr bemüht! Wie lang mag es halten? Grüße Martin
  10. T

    Zimmertüren aus Vollholz

    Hallo, die sanierung meines Häuslein geht nun langsam dem Ende entgegen (zumindes der innenausbau) und es steht die Frage nach Zimmertüren an. Da ich das Haus schon in einem entkernten Zustand gakauft habe waren leider keine originalen Türen vorhanden und ich weiß auch nicht wie diese aussahen...
  11. F

    Boden zu hoch, Tür zu lang

    Liebe Forumsteilnehmer, hätte nie gedacht, mal solche Fragen stellen zu müssen. Aber frau lernt beim Fachwerkbau ja nie aus, was alles blödes passieren kann. Mein Haus hatte im EG unterschiedliche Fußbodenhöhen. Nachdem es lang her war, dass wir die Böden tiefer gegraben und für die...
  12. B

    Suchen Schreiner im Rhein-Main-Gebiet

    Guten Tag, wir suchen einen Schreiner im Rhein-Main-Gebiet, der mehrere Türzargen anfertigen und alte Türen einbauen bzw. nachbauen kann. Bilder können wir gerne senden. Gruß, B. Steppan
  13. W

    Türbänder falsch gesetzt - Änderung sinnvoll

    Hi! Ich habe meine alten Türen durch neue ersetzt und diese extra maßanfertigen lassen (mit Ausmessservice, allerdings über einen Baumarkt). Nun haben wir die Türen bekommen und feststellen müssen, dass das untere der beiden Scharniere bei allen Türen nicht wirklich passt(ist um ca. 1 cm zu...
  14. Q

    Barocke Holzprofile

    Das Fenster im alten Wohnraum ist mit sehr alten Brettern eingefasst, die schöne Holzprofile haben, die Bretter sind aber nicht mehr zu retten. Wer kann solche Profile nach Zeichnung neu herstellen und zu welchen Kosten?
  15. M

    Kein Titel

    Hallo, unser Vorgänger hat unser Fachwerkhaus aus dem 18 Jh. - an der einen oder anderen Stelle übersaniert. Die Innentreppe hat er mit poliertem Naturstein ausgebaut. In einem Bürohaus vielleicht schick, in unserem Haus unmöglich und Unfallstelle. Nun haben wir alte Eichenstufen organisert...
  16. L

    Klöntür funktioniert nicht

    Hallo Tischler, Schreiner, die Ihr Euch mit Klöntüren bzw. den erforderlichen Beschlägen auskennt! Ein Freund hat in seinem Haus eine Klöntür, die von einem Tischler gebaut und montiert wurde. Aus irgendwelchen dubiosen Gründen funktioniert sie nicht wie geplant. Jetzt sucht er dringend einen...
  17. S

    Alte Holztueren

    Hallo in die Runde, wir haben jetzt in unserem Haus endlich die alten Zargen und Tueren vom Lack befreit. Leider sind einige Tueren ausgetauscht worden, wohl weil die Kastenschloesser nicht mehr gefielen. Die Zargen sind aber noch die schoenen originalen mit Zierleisten. Nun wuerde ich gerne...
  18. L

    Holzarbeiten

    Hallo, ich suche einen Tischler oder Zimmermann, der für ein- zwei Monate zu uns auf den Hof kommt und alle Reparaturen ausführt, die wir in der Zeit hinkriegen. Ich will assistieren und lernen. Und ich kann nicht jedes Mal ne Firma beauftragen, die Kohle habe ich einfach nicht.
  19. M

    Suche einen güstigen Tischler für Treppenbau

    Hallo zusammen, ich bin im Main-Kinzig-Kreis auf der Suche nach einem guten und günstigen Tischler, der mir evtl eine Holztreppe mit einer 1/4-Wendelung konsturierten kann. Die Treppe soll vom 1.OG unter das Dach gehn und an den Platz einer Ruck-Zuck-Treppe treten. Der Deckenausschnitt wird...
  20. A

    Gleichzeitiger Schallschutz und Wärmeisolierung bei Fenster für ein altes Bauernhaus

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Bauernhaus von 1860 gekauft welches vor 30 Jahren komplett umgebaut wurde. Die Fenster sind meiner Meinung nach nicht mehr stand der Technik (30 Jahre alt) und deswegen möchte ich gerne Fenster einbauen, welche gleichzeitig optimale Wärme und...
Zurück
Oben