Der Tischler - 1/9

Sparrenstärke bei Begrünng

Bild / Foto: Sparrenstärke bei BegrünngHallo, ich baue gerade in Norddeutschland mit einem Tischler mein Carport (4,5m x 9m), welcher anschließend extensiv begrünt werden soll (max. 10cm Substrat etc.). Ich denke, der Carport muss somit ca. 350kg/qm halten. Die Frage ist nun, wie stark die Sparren hierfür sein müssen. Sie sind in 4,48m lang, haben ...»

Keine neue Frage ---

-- Tischlerei Milling wünscht allen Mitgliedern und Lesern - auf Fachwerk.de ein frohes Pfingstfest ! - ...»

Fensterbeschläge gesucht

Bild / Foto: Fensterbeschläge gesuchtGibt es hier jemanden, der mir historische Fensterbänder sowie Einsteckgetriebe mit Zubehör und 4-Kantstangen verkauft? Die ganzen Tischlereizubehörgeschäfte, die ich bisher angeschrieben habe, scheinen an Umsatz eher nicht interessiert zu sein....»

Dielenboden

Hallo, ich hatte ziemlich knarrende und quietschende Dielen, die von einem Tischler neu fixiert wurden. Nun hat jener aus meiner Sicht und auch der Sicht meiner Vermieterin sehr sehr schwache Arbeit geleitest. Zwar ist der Boden nun fixiert, doch hat er anstelle von Nägeln große helle Schrauben benutzt, die ...»

schwimmender Dielenboden, jetzt wackeln die Tassen im Schrank

Bild / Foto: schwimmender Dielenboden, jetzt wackeln die Tassen im Schrankdieses von mir erstellte Thema wurde durch den Servercrash gelöscht. Wir hatten 2009 einen Wasserschaden im Ergeschoss unserer Mietwohnung und der alte Dielenboden wurde ca. 150 x 150 cm geöffnet. Die alte nasse Schüttung (Sand) in dem Bereich wurde entfernt und über 8 Wochen mit einem Trockner getrocknet. ...»

Konstruktiver Holzschutz ???

Bild / Foto: Konstruktiver Holzschutz ???Hab heute mal zugeschaut und das Ergebniss fotografiert. Das Rahmenholz ist Esche,lasiert,der Putz Ardex 300,die Wand besteht aus Sandstein,nachdem verputzen knallte da fünf Stunden die Sonne drauf.Der Handwerker schien sehr bemüht! Wie lang mag es halten? Grüße Martin...»

Zimmertüren aus Vollholz

Bild / Foto: Zimmertüren aus VollholzHallo, die sanierung meines Häuslein geht nun langsam dem Ende entgegen (zumindes der innenausbau) und es steht die Frage nach Zimmertüren an. Da ich das Haus schon in einem entkernten Zustand gakauft habe waren leider keine originalen Türen vorhanden und ich weiß auch nicht wie diese aussahen. Von der Optik ...»