Die Terrasse - 16/20

Keller nur mit Bitumenpappe abdichten?

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich wg. unseres feuchten Kellers schon einmal hier Rat gesucht - und gefunden! Daher nun noch ein Versuch: Die Kellerwände unseres Hauses (Bj. 1927) sind auch nach einem durchgelüfteten Winter feucht geblieben. Wir haben uns daher entschlossen, eine einfach Ringdrainage ...»

Dachterasse neuer Belag, aber wie und welcher?

Hallo Leute, ich habe ein Herrenhaus aus der Jahundertwende und möchte nun (bzw. ich muss) die Dachterasse neu belegen. Mittlerweile dringt nämlich Feuchtigkeit nach unten durch. Die Grundfläche der Terasse besteht aus zwei Rechtecken, wobei das kleinere überdacht ist, beide vollständig ummauert, mit drei ...»

dachterrasse

hallo alle zusammen, ich hatte schon mal das forum durchforstet für ähnlich fragen.... vielleicht stelle ich sie trotzdem zum 100sten mal... wir haben ein fachwerkhaus an dem eine alte scheune anschliesst, bei der wir das dach als dachterrasse umfunktionieren wollen. dazu bräuchten wir natürlich auch einen ...»

Grenzüberbauung

Hallo! Wir haben vor kurzem ein denkmalgeschütztes Ackerbürgerhaus gekauft. An der linken Seite verläuft eine ca. 1m breite Gasse zwischen unserem und dem Nachbarhaus. Die Grenze laut Flurkarte liegt augenscheinlich in der Mitte dieser Gasse. Der Nachbar hat auf einer Höhe von ca 80 cm direkt an unserem Haus ...»

Terrassenneubau, aber wie?

Hallo, an unserem Neubau haben wir vor eine Terrasse (8m x ca.2,5m) zu bauen. Vom Austritt Wohnzimmer bis zum jetzigen Erdreich sind's ca. 80-90cm. Für uns gibt es momentan zwei möglichkeiten: entweder eine reine Holzkonstruktion als Terrasse oder so wie's die meisten machen, Erdreich auffüllen mit entspr. ...»

Blendrahmen / Terrassentürschwelle vergammelt

Bild / Foto: Blendrahmen / Terrassentürschwelle vergammeltAnbei eine Abbildung, welches das Problem deutlich erkennen lässt. Die Tür ist aus Kiefernholz mit Dickschichtlasur und zur Süd-West-Seite ausgerichtet. Ist eine Reparatur möglich? Welche Schutzmassnahmen sind angezeigt? Weitere Detailbilder können nachgereicht werden....»

Hallo, nachdem nun auch unsere Türen eingebaut sind, stellt sich die Frage, welche Rollschicht oder Treppe nach außen am passendsten ist. Vor dem Deelentor steht die Gestaltung nach außen schon fest, dort hatte ich letztes Jahr schon probeweise aus alten Ziegelsteinen, die unter den häßlichen Betonplatten zutage ...»