Die Terrasse - 14/19

Dachterrasse auf Balkenlage dämmen

Wir haben einen 50ger Jahre Altbau mit einer ca.3x3m großen Dachterrasse über einem Wohnraum. Die Holzdielen sind morsch und sollen durch OSB-Platten ersetzt werden. Zwischen den Deckenbalken soll durch Mineralwolle gedämmt werden. Eine Hinterlüftung (Kaltdach) scheint mir zu schwierig aufzubauen, da es ...»

Teilabriss eines Scheunendaches

Moin moin! Wir haben eine etwa 140qm große Scheune (LK Stade, NDS), deren Dach (Holzbalken - teilweise durch eingetretenes Wasser weggefault - aber oben leider Onduline und Teerpappe) nicht mehr so vertrauensvoll aussieht. Das EG ist gemauert und bereits teilweise ausgebaut und soll so erhalten bleiben. Der ...»

Holzterrasse

Hallo, ich möchte auf unserem Garagendach, welche als Terrasse benutzt wird, Traghölzer für eine Holzterrasse befestigen. Dabei müßte ich Dübellöcher in das Dach und die Schweissbahn bohren, die jetzt das Flachdach schützt. Bekommt man solche Bohrungen anschließend wieder dicht, oder macht man in solchen Fällen ...»

Hausbockbefall auf Terrasse

Hallo, die Überdachung unserer Terrasse besteht aus einem Holzdach, gestützt von alten Balken (diese haben wir aus einer alten Scheune). Die Balken weisen aktiven Befall auf - ovale Ausflugslöcher, laute Nagegeräusche, Holzmehl und auch viele muntere Hausbockkäfer. Diese Beobachtungen haben wir allerdings ...»

Terrassenanbau an Fachwerk mit Überdeckung des unteren Auflagebalkens

An unserem nun fast fertig renoviertem Fachwerkhaus wollen wir an der Frontseite eine Terrasse anbauen. Der Fußbodenaufbau INNEN liegt auf Höhe Oberkante des umlaufenden Ringbalkens auf dem das gesamte Fachwerk ruht. Die Terrasse außen und damit auch die Eingangsbereich sollen auf derselben Höhe sein, da man ...»

Terrassenbelag

An unserem EFH ist eine Garage(halb in der Erde) angebaut. Die Decke dieser wird als Terrasse benutzt und ist überdacht, aber nicht zugebaut. Der momentane Belag besteht aus Spaltklinker, ist aber im Laufe der Jahre dem Abbruch reif, d.h. ein neuer Belag muss her. Wer kennt Firmen, die solche Arbeiten, also ...»

Dachterrassenbau bei gartenlosem Innenstadthaus

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um eine Machbarkeitseinschätzung. Zum Verkauf steht ein gartenloses zweigeschossiges Stadthaus, in welchem der Dachboden noch ausgebaut werden könnte. Da das Haus direkt in der Innenstadt liegt und direkt an Nachbarhäuser/Straßen grenzt gibt es keinen Garten bzw. ...»