Der Teppich - 1/14

Teppichfliesen auf OSB auf Dielen

Gutes neues Jahr!! Wir wollen im Flurbereich (22QM "Wohndiele" 1.OG) unseres Hauses (BJ1930) Naturhaar-Teppichfliesen verlegen. Die alte Dielung (22mm) ist zu unregelmässig für eine Verlegung. Da der Bodenaufbau etwas höher werden darf, habe ich an folgenden Aufbau gedacht: OSB-Platten 12mm vollflächig mit ...»

Teppich auf Dielen nach einem Jahr Nutzung

Hallo, wir haben ein sehr ärgerliches Problem. Teppichverleger im Laden sah im Verlegen von Teppich direkt auf Dielenboden kein Problem. Auch der Verleger selbst hatte keine Bedenken. Ein eventuelles Durchdrücken wäre sogar tolerabel, kannte man aber vom Teppich d. Vorbesitzers auch nicht. Letztlich wurde ...»

schimmel im Teppich

Sehr geehrte Experten. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen. Ich habe gerade fast eine Schimmelphobie entwickelt und hoffe Sie können mich etwas beruhigen. Ich habe vor fuenf Jahren aus einem Teppichboden einen ca. 10 cm Durchmesser großen Schimmelfleck ohne Schutzmaßnahmen entfernt. Die Teppichfasern sind ...»

Fußboden über Scheune

Ich habe ein ziemlich großes Wohnzimmer, es ist der ehemalige Heustock der 1954 neu angebauten Scheune. Der Boden hat von unten Alu-kaschierte Glaswolle so um die 10 cm stark zwischen den Balken, darauf grobe Dielen, Spanplatten und Teppichboden. 40 Jahre alter Teppichboden ist keine Frage. Der Boden ist nicht ...»

Holzstakendecke

Bild / Foto: HolzstakendeckeHallo, ich habe Holzstakendecken, bei denen teilweise der Lehmputz schadhaft ist. Die Hölzer sind ebenfalls morsch oder fehlen an manchen Stellen. Auf dem Fußboden des 1. OG wurde der Teppichboden (od. PVC) auf die Dielen geklebt. Kann mir jemand sagen, wie und was ich machen muss? Ich bin hier etwas ratlo...»

Nachdunkeln von Eichendielen

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche endlich die Eichendielen im Wohnzimmer verlegt. Das sind unbehandelte Massivholz-Dielen, die ich nach dem Verlegen zweimal mit Hartwachs-Öl behandelt habe. Jetzt würde ich da gerne langsam einziehen, und auch ein bis zwei kleine Teppiche da reinlegen (sonst knarzt ...»

OSB auf alten Rauspund

Hallo zusammen, ich habe im Spitzboden einen alten Rauspund auf den Balken liegen. Darunter ist Lehm u. Stroh gemisch (teilweise auch schon weggebrochen). Der Rauspund hat außerdem teilweise Löcher und ist nicht ganz eben - hält aber ansich noch gut. Nun würde ich gerne Teppich verlegen bin aber unsicher, ...»