Die Temperatur - 1/18

Oberflächentemperaturen an Mauerwerk

Ich bin gerade dabei die Machbarkeit unseres Hauskaufs zu prüfen. Bevor wir in Kaufverhandlungen treten und die Fachleute einschalten, will ich aber vorab selber einige Dinge für mich klären. Es kann gut sein, dass es einen Grund gibt wieso das Haus schon so lange im Verkauf steht und keiner zugeschlagen hat, ...»

Wandheizung im Altbau - optimale Ausführung bei 24cm KS Stein

Hallo, es gibt schon viele Fragen zum Thema Wandheizung auf ungedämmten Außenwänden, aber ich habe hier eine " neue " Konstellation: ich habe ein altes haus erworben, daß 1 geschossig ( ohne Keller) mit Drempel ist. Dachgeschoss ausgebaut. Gebäude steht mit Längsseite nach süden und bekommt große Fensterfächen ...»

Sockelheizung im ganzen Haus -- wie funktioniert eine Temperaturregelung?

Wir planen einen Bungalow mit da. 150 qm Grundfläche. Wir interessieren uns derzeit für eine Sockelheizung. Mir ist noch nicht klar, wie die unterschiedliche Temperierung einzelner Räume erfolgt? Hängt nicht alles an einer langen Kupferleitung? Wie kann ein Thermostat dann den einzelnen Raum kühler/wärmer bekommen? ...»

Kaltes Bauerhaus auch bei wärmerer Temperatur

Bild / Foto: Kaltes Bauerhaus auch bei wärmerer TemperaturDas Haus ist ein ca. 1730 erbautes Bruchstein Bauernhaus. Mit dem Heizen im Winter kommen haben wir im Erdgeschoss immer eine Temperatur von etwa 18 - 20 Grad. Ohne Heizung jetzt wo es wärmer wird und sie abgestellt ist haben wir es konstant 16°C, egal ob draußen 15° oder 25° sind. die Wände fühlen sich ...»

Deckenaufbau OSB

Hallo Leute, bei meinen Überlegungen für die nächsten Schritte auf der Baustelle, kamen mir heute Bedenken wegen meiner Deckenaufbauten. Grundsätzlich stressen mich gedanklich die OSB-Platten und die damit eventuell gebremste Zirkulation. Es handelt sich bei der einen um eine Innendecke, kein Temperaturgefälle, ...»

Hainbuchenboden wandert - was ist zu tun?

Hallo, unser Hainbuchenboden ist mit großen Rillen jetzt sehr unansehnlich. (Temperaturschwankungen) Im Sommer wird er sich sicher wieder zusammenschieben. Darauf möchten wir aber nicht warten. Den Lieferanten gibt es nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, den Boden zu retten oder was könnten wir sonst tun?...»

Verarbeitungstemperatur feuergetrockneter Split

Wir wollen als Dämmung für unsere Holzdecke/Boden feuergetrockneten Split als Schüttung verwenden. Darf dieser bei der Verarbeitung schon wieder erkaltet sein und wenn ja wie lange lagern oder muss dieser warm eingebracht werden. Darunter verwenden wir als Rieselschutz Flies darüber kommt eine Holzfaserdämmmatte. ...»