Der Tadelakt

Themenbereich


Fugenloser Bodenbelag (Easytadelakt)

Bild / Foto: Fugenloser Bodenbelag (Easytadelakt)

Hallo! Wir sanieren gerade ein altes Häuschen und nun steht der Boden im EG an. Der Aufbau ist wie folgt gedacht: - (sandiges) Erdreich - Trennfolie - Sauberkeitsschicht Beton - Bitumen-Schweißbahn - ca. 10 cm EPS-Dämmung - Fußbodenheizung - Zementestrich - Bodenbelag, fugenlos oder Fliesen Auf

weiter lesen ..

Schimmel auf Tadelakt

Bild / Foto: Schimmel auf Tadelakt

Hallo liebes Forum, ich habe vor ca. 7 Jahren ein neues Bad in unserem Haus eingerichtet, mit Tadelakt im direkten Duschbereich und am Waschbecken. An der Ecke, die nach dem Duschen am längsten feucht bleibt, ist tatsächlich Schimmel. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und wie kann ich den Schimmel behandeln

weiter lesen ..

Habe schon viel gelesen hier. Trotzdem kann ich meine Fragen nicht beantworten. Wir bauen und sollten seit Mai fertig sein. Aber die Bäder werden einfach nicht. Erst hat der Fliesenleger kurzfristig nicht gewollt dann haben die Natursteinverleger Mist gemacht. Der Mauer wollte den Duschbereich nicht muit

weiter lesen ..

Tadelakt auf Styropor

Hallo, wir möchten eine Badewanne außen mit Tadelakt verkleiden. Die Badewanne hat bis jetzt nur eine Styroporverkleidung (also eigentlich keine Verkleidung sondern nur die Isolierung der Wanne). Nun braucht Tadelakt ja einen saugfähigen Untergrund um zu haften. Also haben wir an Fliesenkleber gedacht, der

weiter lesen ..

Tadelakt in 2 Farben gestalten ANWENDUNGSFRAGE

Bild / Foto: Tadelakt in 2 Farben gestalten ANWENDUNGSFRAGE

Hallo, ich möchte eine Wand mit Tadelakt gestalten. Diese Wand soll aber 2 Farben haben. Beide Farben sollen sich voneinander abheben. Wie ist das möglich? Leider habe ich Literatur und Interent nix gefunden. Wenn ich in Kratztechnik einen bereich freilege sieht das aus wie auf dem bild (versuchsobjekt!).

weiter lesen ..

Kalk Fussboden

Hallo zusammen. Ich würde gerne in meinem Wohnzimmer einen Boden haben der Tadelakt ähnelt. Wichtig ist mir das keine Kunstoffe verwendet werden. Ich habe jetzt zementausgleichmasse als Untergrund geschaffen. Tadelakt soll Muschelkalk sein. Für mich hört sich das an als seih es nicht viel anders als 3 Euro

weiter lesen ..

Tadelakt auf Lehm? Kalkglätte auf Lehm?

Bild / Foto: Tadelakt auf Lehm? Kalkglätte auf Lehm?

Hallo, ich habe im Bad eine mit Lehm geputzte Wand und möchte Teile davon gern mit Tadelakt veredeln. Geht das auf Lehm? Für den Tadelaktputz muss ich vorher mit Kalkglätte arbeiten, oder geht es auch anders? Kann ich Kalkglätte auf Lehm auftragen? LG Heinrich

weiter lesen ..

Verarbeitung von Tadelakt-Putz

Hallo Fachwerkler! Hat hier jemand Erfahrung mit der VErarbeitung von Tadelakt? Wir haben folgendes Problem: die zweite Schicht macht keinerlei Verbindung mit der ersten, dünn aufgetragenen und nicht zu glatten unteren Schicht. Eventuell liegt es an der Sonne (Außenbereich), die die Unterschicht zu stark ausgetrocknet

weiter lesen ..

was kostet tadelakt?

habe hier gerade einige beiträge zum thema tadelakt gelesen. kann mir mal jemand sagen was der quadratmeter ungefähr kostet, wenn man es vom profi machen läßt ?

weiter lesen ..

Tadelakt ( weiß ) fleckenbildung...

hallo zusammen, ich habe einen tadelakt in weiß in einer dusche verarbeitet. 2x geseift und poliert, und anschließend noch mit wachs poliert ( kunde wollte doch mehr glanz) nun es ist ca. ne woche nach fertigstellung ( 2. polierung mit seife) ein bäunlicher streifen auf der tadelaktfläche entstanden. dieser

weiter lesen ..

Tadelakt - Erfahrungen gesucht

Hallo Leute, in meinem zukünftigen Bad gibt es eine aus Poroton gemauerte Schneckendusche. Eigentlich sollte diese gefliest werden, aber ich denke immer mal wieder über Tadelakt nach. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Material, würde es aber gern versuchen (mit dem Tadelakt von Kreidezeit).

weiter lesen ..

Lehmputz mit Mist

Hallo! Ich möchte einen Lehmputzmischung mit Mist anrühren. Welchen Mist nehme ich - Pferd oder Kuh? Oder ist dies völlig egal? Musss der Mist eine gewisse Zeit maucken bevor ich ihn dem Lehmputz zugebe? In welchem Verhältnis sollte der Mist zugegeben werden? Aktuell mische ich 1:3 Lehm zu Sand ohne Stroh.

weiter lesen ..

Tadelaktexperte Fränkische Schweiz

Suche jemanden, der sich damit auskennt, und wo ich mir diese Technik mal "in echt" anschauen kann..... Rala

weiter lesen ..

Ideen für Badrenovierung gesucht!!!

Bild / Foto: Ideen für Badrenovierung gesucht!!!

Hallo aus Franken! Wir wohnen in einem alten FW-Haus und haben schon viel geschafft und schön renoviert. Dieses Jahr kommt das Bad dran. Es ist sehr klein, passt gerade gut eine Wanne, eine Dusche und ein Waschbecken rein. Und noch ein Schrank für Handtücher. Das Zimmer wird komplett entkernt werden (oh

weiter lesen ..

Hallo, ich wollte mal fragen, ob man auf vorhandenen Tadelakt nochmals eine Tadelaktschicht aufbringen kann, da unsere Dusche mittlerweile sehr schäbig aussieht ... Gruß, D.J.

weiter lesen ..

Terrastone Aufbau in Nassbereich - Oder doch lieber was anderes?

Hallo, nachdem ich in meinem ersten Haus mir Tadelakt habe ins Bad machen lassen und es leider unproffesionell gemacht wurde(Rissbildung in den Ecken), aber teuer war habe ich entschieden im neuen Haus auf etwas anderes zurückzugreifen. Ich liebe Tadelakt, aber ich kann es leider nicht selbst(keine Erfahrung),

weiter lesen ..

Tadelakt: Untergrund, Anschluß an Duschtasse,...

Hallo Forumsgemeinde! Ich setze mich jetzt die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema Tadelakt im Bad auseinander aber ein paar Fragen blieben bisher leider unbeantwortet und daher hoffe ich hier noch ein paar Infos zu erhalten. Es geht bei uns um den Bereich rund um die Badewanne und ganz speziell um die

weiter lesen ..

Ruhrgebiet/Düsseldorf-Wer führt Tadelakt aus??

Hallo, wir wollen unser Bad im Dusch/Wannenbereich mit Tadelakt verkleiden. Wer führt das im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf aus? Oder wer kennt wen..... Gruß Kerstin

weiter lesen ..

Bad, speziell Dusche Wandaufbau

Hallo, ich möchte in Kürze mein Bad im Erdgeschoß fertigstellen. Dazu taucht jedoch eine Frage auf,die mich besonders beschäftigt. Ich habe kein Fachwerkhaus,hoffe trotzdem hier das richtige Forum für meine Frage gefunden zu haben. Und zwar soll die Dusche in der hintersten Ecke über die komplette Badbreite

weiter lesen ..

Tadelakt und Wandheizung?

Guten Abend. Hat Jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht? Schöne Grüße von de Ostsee. S.Lutat

weiter lesen ..

Duschabdichtung für Tadelakt notwendig? oder schädlich?

Hallo, ich möchte meinen kompletten Duschbereich mit Tadelakt auskleiden ausser dem Fußbodenbereich. Wahrscheinlich ist keine Duschabdichtung notwendig, hat man ja in Marokko früher auch nicht gemacht ... aber wäre eine Duschabdichtung darunter schädlich? Hält der Tadelakt auf der Duschabdichtung? Im Fußbodenbereich,

weiter lesen ..

Ausbau des Bades

Hallo, ich möchte gerne in einem altem Fachwerkhaus ein Badezimmer einbauen. Dabei soll eine Dusche und eine Badewanne auf einem Balken aufgesetzt werden. Fragen: Einen Statiker zu befragen macht Sinn? Wer kann mir leichte Elemente benennen aus welchen ich eine Badewannelement formen kann um diese nicht

weiter lesen ..

Tadelakt mit Öl behandeln?

liebe Leute, kann ich fertig geseiften und mit Punischem Wachs polierten Tadelakt in der Küche mit Öl behandeln? Und falls das geht, wie mache ich das, mit welchem Öl? Ich möchte den Fettspritzern am Herd zuvorkommen und überall die Farbe so vertiefen wie es die Fettspritzer sonst lokal tun würden. Danke!

weiter lesen ..

Tadelakt- Schlieren - wenig Glanz

Hallo, wäre schön wenn ich von den im Forum anwesenden Tadelakt-Spezialisten einen Rat bekommen könnte. Eine Tadelaktschulung liegt momentan nicht drin, deshalb meine Frage an euch und nachdem ich nahezu alles gelesen habe, was Tadelakt angeht: Ich teste momentan original marrokanisches Tadelakt auf einer

weiter lesen ..

Suche einen Verarbeiter von Tadelakt im Raum Erfurt

Ich habe einen Kunden im Raum Erfurt, der mich fragte, ob ich einen kenne, der in seinem gebiet Tadelakt verkauft und vielleicht auch einen Workshop anbietet, wo er die verwendung lernen kann. Kann mir jemand eine Adresse im Raum Erfurt nennen? Vielen Dank Und ein schönes Wochenende. H. Köhler

weiter lesen ..

Tadelakt im Bad auf Lehmgrundputz

Hallo, ich habe vor auf meine mit lehmverputzte Wand Tadelakt als Fliesenalternative aufzubringen und zwar im Badewannenbereich und überdem Waschbecken. Da ich noch nie mit Tadelakt gearbeitet habe, bräuchte ich ein paar Tipps, worauf man ahcten muss etc, damit ich nicht grundlegende Fehler mache. Ich habe

weiter lesen ..

Tadelakt Fensterbank im Aussenbereich

Ich habe mir vorgestellt, Fensterbänke mit Tadelakt zu erstellen. Dabei stellt sich nun die Frage, was soll ich als Putzträger nehmen und an auf was muss ich dabei besonders achten (z.B. Befestigung, Kontakt Holz u.s.w.). Hat schon jemand etwas ähnliches gemacht? Infos zu meinem Haus: Der Anbau von meinem

weiter lesen ..

Tadelakt im Gastgewerbe...

Ohne hier einen Krieg auszulösen bzw. mir dumme Sprüche durchlesen zu müssen: Wie geeignet ist Tadelakt im öffentlichen, stark frequentierten Sanitärbereich welcher zudem täglich gereinigt wird um die Hygiene aufrecht zu erhalten und den Gästen ein sauberes Umfeld auch beim Duschen zu gewähren ? Wir sprechen

weiter lesen ..

Kann mir jemand sagen, wie ich an das Produkt Ecolor der Fa. Holzweg komme?

Hallo Zusammen, ich habe die Idee mit den flüssigen Fliesen gelesen und bin nun auf der Suche nach diesem Produkt. Nächstes Frühjahr wollen wir anfangen zu bauen und ich hätte gerne ein Bad ohne Fliesen. Da ich aber unsicher bin wie ich den Duschbereich abdichten kann, fand ich diese Idee sehr gut. Mich würde

weiter lesen ..

Stuccolustro im Duschbereich

Hallo miteinander, möchte demnächst unser Bad in Angriff nehmen. Hat jemand Erfahrung und Ahnung mit Stuccolustro im Naßbereich. Habe schon öfters mal Stucco verarbeitet und mag dieses Material ziemlich. Dies würde ich auch gerne im Duschbereich verwenden. Habe nun gelesen, dass dies mit der Verwendung von

weiter lesen ..

Duschbereich mit Tadelakt

Hallo, ich möchte meine bodengleiche Dusche komplett mit Tadelakt gestalten - also auch der Fußboden. Nur wir bekomme ich eine stabile Verbindung zwischen Wand und Fußboden hin, ohne dass es später Risse im Tadelakt gibt? Beim Fußboden handelt es sich um eine Holzbalkendecke. Die Wand besteht aus Ziegel und

weiter lesen ..

Lehrgang Tadelakt und nu ???

Hallo zusammen, jetzt wollte ich ein Lehrgang in Tadelakt in Darmstadt machen um bisschen schlauer über das benötigtet Handwerklichen Geschick und um die Grundkenntnisse über diese Verputztechnik zu erlernen und habe hier nun einiges darüber gelesen. Nun bin ich auch schön verunsichert ob man es hier überhaupt

weiter lesen ..

Tadelakt ......es kommt darauf an mit welchen man arbeitet!!

Bild / Foto: Tadelakt ......es kommt darauf an mit welchen man arbeitet!!

Hallo, ich würde gerne eine Diskussion über dieses Material beginnen. Vor allem auch mal meinen, mittlerweile, langsam steigenden Frust über die wie ich meine falsch verbreitete Information des viel verarbeiteten nach- gebauten Materials, was leider auch den Namen Tadelakt hat, loswerden. Kurz zu uns: Vor

weiter lesen ..

offener Küchenblock, vertikale Flächen mit Tadelakt-Charakter- Arbeitsfläche???

Was mache ich mit der Arbeitsfläche? Bei aller Liebe zu Lehm, Kalk oder anderen natürlichen Flächen - die sollte robust und nicht säureempfindlich sein. Vielleicht hat jemand `nen heissen tipp..... Marianna

weiter lesen ..

Tadelakt - Wie baut man eine Spüle inkl. Arbeitsplatte?

Bild / Foto: Tadelakt - Wie baut man eine Spüle inkl. Arbeitsplatte?

Würde gerne wissen, was für ein Trägermaterial man nimmt, wenn man eine Spüle bauen will mit Arbeitsplatte in der Oberfläche Tadelakt. Weis da jemand mehr darüber. Bilder kann man ja im Internet viele sehen, aber nicht wie es gemacht wird. vielen dank gertrud

weiter lesen ..

Alternative Küchenarbeitsplatte?

Hallo, über Google und o.g. Thema bin ich auf dieser Site gelandet und habe interessiert den Beitrag "Küchenarbeitsplatte fliesen" gelesen. Habe/hatte selbst vor, meine tlw. gemauerte Küche mit einer gefließten Küchenarbeitsplatte zu versehen. Als UK 50mm Wedi Platte. Doch nach diversen Gesprächen und Webrecherchen

weiter lesen ..

Tadelakt auf Glasfasertapete?

an alle tadelaktverarbeiter, hat einer von euch erfahrung mit tadelakt auf glasfasertapeten. wurde von einem architekten darauf angesprochen habe aber abgelehnt. vielleicht hat schon irgend ein verarbeiter auf diesem zweifelhaften untergrund eine schicht tadelakt aufgebracht. ich auf jedenfalls nicht. bitte

weiter lesen ..

Tadelakt auf Trasskalkputz

Wir haben geplant für unseren Duschbereich Tadelakt zu verwenden. Die Technik haben wir uns zwar in einem Tagesseminar angeeignet sind aber so kuz vor der Umsetzung doch etwas unsicher. Die Wände habe ich mit Trasskalk verputzt. Dazu habe ich einen Putzsand mit Korngrösse bis 5mm verwendet. Nun kommt mir die

weiter lesen ..

Risse im Tadelakt

Hallo, wir haben nun Tadelakt im Duschbereich/Bzw rund um die Badewanne gemacht bekommen. Ist jetzt ca 4-6 Wochen her. Nun reißen die Anschlusstellen alle ein. Also an den Wandecken und im Übergangsbereich von Sockel zur Wand. Wir haben den Handwerker gefragt und er meinte das wäre normal und sollten wir

weiter lesen ..

Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer - Fortsetzung

In dem Posting vom 15.10.2007 „Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer?“ hatte ich einen „Erfahrungsbericht“ verfaßt, um auf die Problematik des Tadelaktes im Bad hinzuweisen und evtl. entsprechende Erfahrung anderer Anwender zu diskutieren. Das Badezimmer ist nun seit knapp

weiter lesen ..

Tadelakt wirklich eine Alternative im Badezimmer?

Ich bemerke, daß zur Zeit das Thema Tadelakt immer mehr Gegenstand von Interesse ist und teilweise als „die Alternative“ zu Fliesen hochgelobt wird. Dagegen ist nichts zu sagen, denn Tadelaktoberflächen besitzen zweifelsohne eine gewisse Fazination- immerhin war auch ich dieser erlegen. Durch meine

weiter lesen ..

pert wasser von Tadelakt ab?

Hallo perlt das Wasser eigentlich von Tadelakt ein bisschen ab oder nicht? Bei unserem Tadelakt perlt nichts ab sondern bleibt auf der Oberfläche und "zieht" ein, dauert dann eben auch bis wieder Trocken ist. Ist das so richtig?

weiter lesen ..

Glanz in Tadelakt bringen nachträglich

Bild / Foto: Glanz in Tadelakt bringen nachträglich

Hallo ist es möglich im nach hinein glanz in eine Tadelaktfläche zu bekommen? Die Fläche wurde zwar gerade frisch gemacht, aber glänzt nicht. Zuviel glanz wollten wir nicht, aber ein bisschen könnte es schon sein. Danke

weiter lesen ..

Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Bild / Foto: Abdichtung von Tadelakt in Dusche und Badewanne

Hallo, wir haben in unserem Badezimmer Lehmputz und und im Naßbereich Tadelakt. Nun gestaltet sich die Abdichtung von Dusch- und Badewanne etwas problematisch. Bei der ersten Abdichtung wurde leider kein Natursteinsilikon verwendet, so daß das Silikon nicht hielt und es zu Verdunkelungen des Tadelaktes kam.

weiter lesen ..

Tadelakt

Tadelakt ist ja mittlerweile ein populärer Wandbelag. Ich habe auch schon viel darüber gelesen, ja sogar schon erfolgreich Flächen angelegt. Jetzt möchten wir das Material im Duschbereich einsetzen, doch kann ich keine guten Beschreibungen finden, die den Übergang Wand/Boden so beschreiben, wie er von Grund auf

weiter lesen ..

Tadelakt auf emaillierter Duschwanne?

Ist es möglich meine alte emaillierte Duschwanne mit Tadelakt aufzupeppen? Gefunden habe ich nichts, aber vielleicht gibt es ja doch ein Zaubermittelchen oder Trick... Viele Grüße

weiter lesen ..

Tadelakt

Hallo zusammen, ich habe bei einem Künstlerehepaar, das sich auch mit Lehmputz auseinandersetzt ein Bad gesehen, das mit Tadelakt gestaltet und verputzt wurde. Da ich mir durch die Jahre verschiedene Putztechniken angeeignet habe, möchte ich das mit dem Tadelakt auch ausprobieren. Es gibt wenig Literatur in

weiter lesen ..

Tadellakt und Kalkflecken

Hallo Zusammen! Wir haben gerade ein Haus gekauft und machen uns an die Renovierungsplanung. Tadelakt-Putz im Sanitärbereich würde uns, ob der Gestaltungsmöglichkeiten und der Wirkung her, sehr gut gefallen. Nun stellt sich für uns die Frage inwieweit man diesen Putz im "Normalbetrieb" von Kalkflecken reinigen

weiter lesen ..

Tadelakt, Sockelleiste

Hallo, Ich habe mal wieder eine Menge Fragen. ich möchte gern Tadelakt im Badewannen/ Duschbereich einsetzen. Allerdings haben wir einen Sockel ringsum die Wanne gebaut( siehe Bild)und da ich blutiger Anfänger bin und noch nicht mit Tadelakt gearbeitet habe, traue ich mich nicht so richtig an die Sache ran.

weiter lesen ..

Wie reagiert Tadelakt auf Chemiekalien? (Küche)

Hallo ihr lieben!! Erst einmal vielen Dank!! Ich habe hier schon so viele hilfreiche Informationen bekommen! Aber jetzt möchte ich in unserer Küche über die Fliesen eine Tadelaktschicht ziehen. (Mit den Fliesen sieht es aus wie in einer Schlachtküche:o)) ich habe nur bedenken das z.B. hinter dem Herd erst

weiter lesen ..

kalkechte Pigmente? oder nicht?!

Bild / Foto: kalkechte Pigmente? oder nicht?!

Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit Pigmente besorgt, wusste damals aber noch nicht das es kalkechte sein sollten, bzw das es überhaupt unterschiede gibt.z.b. für tadelakt oder fußbodenöl / Lasur etc... nun habe möchte ich herausfinden ob diese nun kalkecht sind. Gibt es da eine möglichkeit dies selbst herauszufinden?

weiter lesen ..

tadelakt

hallo, wer beherrscht diese technik und hat damit erfahrungen? habe eineen kunden, der sich dafür ernsthaft zu interessieren scheint. freue mich auf resonanz. gruß r.l. für alle, die nicht im geringsten wissen, was das ist, ein auszug aus wikipedia: Der Tadelakt (gesprochen Tade-lakt) ist ein antiker

weiter lesen ..

Tadelackt im Badezimmer. Und Lehm.

Bild / Foto: Tadelackt im Badezimmer. Und Lehm.

Hallo zusammen. Ich bin dabei mein Badezimmer fertigzustellen und frage mich einiges. Ev. weiss wer Bescheid und kann es mir mitteilen. Die Fakten: altes Haus 150Jahre Badezimmer kein rechter Winkel viele Rundungen Ich nummeriere die relevanten Fragen. da kein Fliesenleger sich das zutraut, habe

weiter lesen ..

Und gleich noch eine Frage: TADELAKT

Das Zeug hat es mir angetan. Im WC habe ich eine kleine Fläche damit gestaltet - wunderschön. Wunderwunderschön. Und nicht schwer, nur etwas zeitaufwädig und anstrengend durch das Polieren. Und jetzt bin ich angefixt und möchte auch den Badezimmerfussboden damit machen, statt Fliesen. Kann man Tadelakt direkt

weiter lesen ..

Tadelakt, Stuccolustro,...

Hallo, sind noch immer dabei, unser Haus innen mit Lehm zu verputzen, machen uns aber langsam Gedanken über die entgültige Oberflächengestaltung. Da wir im Bad möglichst auf Fliesen verzichten wollen, haben wir uns mal "schlau" gemacht und von der Tadelakttechnik gehört. Gibt es denn ein empfehlenswertes Buch

weiter lesen ..

Badzimmer mit Holz

Hallo Forum, wir sanieren unser Haus und lassen für das neue Badezimmer die alten Dielen drin. Die Dusche soll freistehend in den Raum eingebaut werden aber nicht mit diesem Gipsschei.... Alle raten natürlich von Holz im Bad ab, aber alle benutzen ja auch Gips und Zement!!! Wie kann ich unsere Dusche/Armaturen

weiter lesen ..

"Tadelakt"-ähnliche Oberfläche

So, noch eine Frage die hier hoffentlich keiner doof findet. Hab schon so einiges gesehen hier im Forum und im Netz über Tadelakt. Klingt ja echt gut dieser "Wunderputz". Aber für Experimente kaum bezahlbar. Hab aus dem Konkurs neben Tonpulver auch noch Sumpfkalk (Deutsche Ware), Marmormehl und so Sachen über.

weiter lesen ..

Ofen mit Tadelakt Verputzen ?

Hallo an alle die es interessiert, seid ein paar jahren verputze ich gemauerte Öfen mit Kalk und Lehmputz un bin nun auf Tadelakt gestoßen. Die beschriebenen Eigenschaften des Materials fazinieren mich, und ich plane nun das eine oder andere Bauteil im Haus damit zu belegen. Nun stelle ich mir die Frage ob sich

weiter lesen ..

Tadelakt, Kalkputz, Lehmputz

Hallo Ich möchte in meinem Fachwerkhaus das neue Bad (ca. 15 m²)im OG mit Tadelakt gestalten.Es sollen sowohl die Wände und auch ein Teil des Bodens (Podest aus Heraklithplatten) geputzt werden,der übrige Teil des Bodens sind alte, geschliffene und geölte Dielen.Die Wände sind mit Lehm geputzte Fachwerkwände. Nun

weiter lesen ..

Tadelakt im Fachwerkhaus

Wir fragen uns, ob Tadelakt im Naßbereich(Dusche)in einem Fachwerkhaus problemlos zu verwenden ist. Gibt es nicht notgedrungen irgendwann Risse, was ja gerade im Bad schlimme Folgen hätte???

weiter lesen ..

Tadelakt im Bad

Hallo, hier das ganze nochmal als Frage: Unser Bad ist mit GK-Platten beplankt, kann ich nach einer geeigneten Grundierung auch auf diesem Untergrund Tadelakt-Putz auftragen? Wenn ja, in welcher Stärke max.? Danke im Voraus!

weiter lesen ..

Putz saugt trotz Tiefengrund

Hallo, es hat sich schon wieder ein Problem aufgetan (nachdem ich das mit der Tadelakt-Herstellung zu großer Zufriedenheit gelöst habe): Es gibt eine Stelle im Bad mit einem Kalk-Zementputz, die saugt und saugt und saugt die Feuchtigkeit auf, da gibt´s einfach kein Halten. Jede Tadelaktschicht trocknet sofort

weiter lesen ..

Tadelakt

Hallo in die Runde, ich möchte Tadelakt selbst herstellen, weiß jemand die genauen Komponenten? Zur Zeit experimentiere ich mit natürlichem hydraulischem Kalk als Binder, sowie Füllstoffen wie Quarzsand und Marmormehl. Meine Versuchsfelder lassen sich leider bis jetzt alle nicht auf Glanz polieren. Ensteht der

weiter lesen ..

Aufbau Duschwand zur Aussenwand

Hallo Gemeinde, wir brauchen mal wieder Rat bevor wir zur Tat schreiten. Unsere Dusche im Bad EG (120x120 cm) muss an eine Aussenwand gebaut werden. Der Ist-Zustand der Wand, von aussen: Behang aus Sandsteinplatten, Lattung, Gefache mit Ziegeln und Kalkmörtel ausgemauert, ca. 5 cm Lehmunterputz. Um nun

weiter lesen ..

Tadelakt

Guten Tag Zusammen bin zur Zeit wieder am Muster machen mit Tadelakt diesmal mit dem Tadelakt Stone von Tierrfino. Hat jemand im weiten Rund mit diesem Kalkputz Erfahrung? Gruß Volker Haas

weiter lesen ..

Taddelakt auf lehm

Hallo, möchte mal testen wie sich Taddelalakt verarbeiten läßt. In der Küche habe ich eine vor 3 Jahren verputzte lehmwand (also fest!) Meine Frage: Läßt sich darauf das Taddellakt putzen oder muß ich vorher aufrauhen, kalkputz vorher aufbringen ....Es wäre nett wenn mir jemand tipps geben könnte!

weiter lesen ..

hallo, wer kann mir sagen, wo es tadelaktpoliersteine gibt? mfG herbert frost

weiter lesen ..

Tadelakt Handwerker gesucht

Hallo, wir suchen jemanden, der uns in unserem Badezimmer kurzfristig Tadelakt an die Wand bringt. Bitte unter 0173/8147780 melden. Postleitzahl 58642 T. Wagner

weiter lesen ..

Tadelakt - leider beim verseifen versaut...

Hallo, nachdem wir Tadelakt in der Dusche mit einer schwarzen Gummilippe eingeseift haben, ist jetzt ein sehr unschönes schwarzes Muster von besagter Lippe auf dem beigen Tadelakt. Die Seife hat scheinbar die Farbe aus dem Ding gelöst. Kann ich eine neue Schicht einfach darüber putzen? Danke für Tipps,

weiter lesen ..

Naturstein im Bad -und was ist mit den kalten Füßen?

Bild / Foto: Naturstein im Bad -und was ist mit den kalten Füßen?

Hallo, eigentlich hätte ich gerne Holzboden im Bad, doch mein Freund hatte bedenken, dass er dann nichtz mehr so ausgiebig rumplanschen kann, also musste eine neue, aussergewöhnliche Lösung her. Nochmal vorweg, ich bin absoluter Gegner von Fliesen, sowas kommt mir nicht ins Haus. Deswegen habe ich den Vorschlag

weiter lesen ..

Wer gestaltet seine Wände z.Zt. oder bald mit Lehm, Tadelakt, Kalk o.ä.

Hallo, ich lese mich zur Zeit durch die Welt von Lehmputz, Glättetechnik, Marmorino, Tadelakt, Kalkputz und ähnlichem. Leider fehlt mir jede Erfahrung und dementsprechend steigt langsam die Verwirrung bzw. Unentschlossenheit was es denn werden soll. Gibt es jemandem dem ich bei seinem Wirken zusehen und - wenn

weiter lesen ..

Wer führt Tadelakt aus?

HAllo Community, ich suche einen Handwerker der eine ca.5 m² Wand mit Tadelakt ausführt. Wir sind hier in Schwäbisch Gmünd und konnten bisher niemanden ausindig machen. Wenn Ihr einen kennt wäre es toll Ihr würdet es mir mitteilen. Vielen Dank an alle Reiner Reichert

weiter lesen ..

Bild / Foto:

Welcher Baustoff (Kalkputz) für Badwand sowie Waschtischablage? Ich suche 2 Baustoffe: einen matten, der für Badwände geeignet ist und einen glänzenden, der für die Waschtischablage und die "Umrahmung" meiner Badewanne geeignet ist. Möglichst nicht so teuer wie Granit oder Marmor, habe einen Gipser, der mir

weiter lesen ..

Hallo, ich bin gerade dabei unser Badezimmer zu renovieren und möchte gerne ganz ohne Fliesen auskommen - auch in der Dusche. Einen Teil der alten Fliesen habe ich schon abgeschlagen und dahinter kommt ein tolles Muster aus dem alten Spachtel zum Vorschein. Sieht ein bißchen aus wie alter Backstein mit schönen

weiter lesen ..

tadelakt

wer kann mir tipps zum verarbeiten von tadelakt geben?

weiter lesen ..

Schmierseifen -Putz für die Badezimmerwand

Bild / Foto: Schmierseifen -Putz für die Badezimmerwand

Ich bin mir ja nicht sicher ob ich hier richtig bin - aber Versuchern kann ich es ja mal. Wir haben ein altes Haus gekeuft und die Vorbesitzter haben im Bad einen "Schmierseifenputz" verwendet. das gefällt uns echt gut und wir möchten soetwas auch in einem anderen Raum verarbeiten. Wer hat eine Ahnung wie

weiter lesen ..

Tadelakt für Fensterbank

Hallo Unsere Fensterbänke 2cm stark wollen wir mit Tadelakt gestalten. Was eignet sich als Putzgrund und wie muß dieser vorbereitet werden? Frohe Ostern Fanny

weiter lesen ..

Fliesen auf Lehm

Die Wand in unserem Badezimmer ist folgendermaßen aufgebaut. Über den Holzbalken ist Schilf und über der gesamten Fläche liegt Amierungsgewebe. Alles ist mit Lehm verputzt. Die Naßbereiche sollen gefließt werden. Den Fiesenuntergrund wollen mit Wasserglas behandeln. Außerdem wissen wir noch nicht in welcher

weiter lesen ..

Fliesen im Badbereich

Hallo zusammen, wir wollen unser Badezimmer mit Kalkputz versehen. Kann man Fliesen auf Kalkputz kleben? Und wenn JA welchen Kleber benutzt man dann? Hinweis zu den Wänden! Aussenwand ist eine Ziegelwand mit Kalk/Sand Mörtel Innenwände sind aus gebrannten Lehmziegel mit Lehm vermauert. Grüße aus dem

weiter lesen ..

Querverweise

Tadelakt

Tadelakt


© Fachwerk.de