sumpfkalkputz

  1. limestone-kalkbaustoffe

    Baustoff schrumpft

    Inspiriert durch: folgenden Link; https://www.fachwerk.de/goForum.html?id=288730 In naher „Vergangenheit“ las ich hier im Forum paarmal: „Sumpfkalkputz schrumpft“ - „hauptsächlich Sumpfkalkputz schrumpft“. Und anfangs verstand ich es nicht, dass eine Behauptung einfach so „in die Welt gesetzt...
  2. B

    Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

    Moin zusammen, nachdem unsere 2 DHH jetzt "fertig" sind ist nun die Scheune dran: Geplant ist eine Giebelwand (OSB auf 14er Ständerwerk) mit Wandheizung zu belegen und dann 2-lagig mit Sumpfkalkputz zu versehen. Die OSB-Platten braucht es leider wg. Erdbebensicherheit - also nicht meine...
  3. M

    Wo finde ich jemand der sich damit auskennt? Sumpfkalk an Wand und Decke

    Wir wollen unser Schlafzimmer renovieren und dort einen Kalkputz aufbringen und darauf dann Sumpfkalk und Farbe. Nun kennen wir uns leider überhaupt nicht aus damit und daher meine Frage, wo finde ich einen Fachmann/Fachfrau für diese Arbeit?
  4. limestone-kalkbaustoffe

    Sumpfkalkputz

    Auch wenn nur Lehm in ausreichendem Masse vorhanden war,zum Bauen,und aus finanziellen Gründen, das nächstgelegene war, mit Kalk zu streichen oder auch zu verputzen. Grüße Mladen
  5. B

    Sumpfkalkputz auf Gipskartonplatten

    Hallo, wir möchten unseren Neubau (Holzständerbauweise) innen mit Sumpfkalkputz versehen lassen. Inzwischen liegt uns ein Angebot vor. Verputzt sollen ca. 450 m2 Fläche. Ich stolpere etwas über die Grundierung. Als erstes soll eine Grundierung von Clayfix aufgetragen werden. Danach kommt ein...
  6. K

    Reine Silikatfarbe auf Sumpfkalkputz

    Hallo, mir wurde von einem Lehmbauer erzählt, dass man auf einen Sumpfkalkputz keine Silikatfarbe streichen kann (Außenbereich), d.h. dies würde nicht funktionieren. Richtig? Im Voraus Danke für alle Antworten. Katrin
  7. A

    Disput über erforderliche Trockung einer Lehmwand vor dem Malen mit Sumpfkalkputz,,,

    Hallo! Beim Auf- bzw. Umbau unseres Fachwerkhauses gibt es derzeit einen "Disput" zwischen Lehmbauer und Maler: Die Innenwände des Fachwerkhauses wurden mit Lehm (Wandaufbau: OSB-Platte/ bzw. Weichholzplatte und Gittex als Putzträger) geputzt und gefilzt. Die Wände hatten anschließend einen sehr...
  8. H

    Unterschied zwischen Kalkputz und Sumpfkalkputz?

    Ich möchte ein paar Gefache (Kalkstein und Lehmstein) außen verputzen und weis nicht, was ich nehmen soll. Kalk oder Sumpfkalk? Kennt sich hier jemand aus? Vielen Dank.
Zurück
Oben