Der Sumpfkalkputz - 1/2

Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Bild / Foto: Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / MengenberechnungMoin zusammen, nachdem unsere 2 DHH jetzt "fertig" sind ist nun die Scheune dran: Geplant ist eine Giebelwand (OSB auf 14er Ständerwerk) mit Wandheizung zu belegen und dann 2-lagig mit Sumpfkalkputz zu versehen. Die OSB-Platten braucht es leider wg. Erdbebensicherheit - also nicht meine Entscheidung. Nachdem ...»

Wo finde ich jemand der sich damit auskennt? Sumpfkalk an Wand und Decke

Wir wollen unser Schlafzimmer renovieren und dort einen Kalkputz aufbringen und darauf dann Sumpfkalk und Farbe. Nun kennen wir uns leider überhaupt nicht aus damit und daher meine Frage, wo finde ich einen Fachmann/Fachfrau für diese Arbeit?...»

Sumpfkalkputz

Auch wenn nur Lehm in ausreichendem Masse vorhanden war,zum Bauen,und aus finanziellen Gründen, das nächstgelegene war, mit Kalk zu streichen oder auch zu verputzen. Grüße Mladen...»

Sumpfkalkputz

Es freut mich immer auf`s neue, wenn Anfragen kommen ,wie Verputzen mit Sumpfkalk (holzgebrannter Stückkalk).- nicht eingesumpftes Kalkhydrat - muss man ja heute unterscheiden. Die Zuschlagstoffe Sande, Kies müssen sauber, trocken gelagert werden. Sind die Zuschlagstoffe zu nass, müssen dieselben so lange ...»

Sumpfkalkputz auf Gipskartonplatten

Hallo, wir möchten unseren Neubau (Holzständerbauweise) innen mit Sumpfkalkputz versehen lassen. Inzwischen liegt uns ein Angebot vor. Verputzt sollen ca. 450 m2 Fläche. Ich stolpere etwas über die Grundierung. Als erstes soll eine Grundierung von Clayfix aufgetragen werden. Danach kommt ein Lehm-Feinputz ...»

Kann Sumpfkalkputz auf Lehmunterputz angebracht werden

Hallo Forum, kann grundsätzlich ein Sumpfkalkputz in der Stärke von 2 - 3 mm auf einem Lehmgrobunterputz angebracht werden. Ich Frage deshalb, da ich gerne die feuchtigkeitsregulierende Wirkung des Lehmes mit der schimmelhemmenden des Kalkes kombinieren möchte. Kann das funktionieren oder verschließe ...»

Sumpfkalkputze,-keine Frage

Schön euch zu treffen, jetzt muss ich´s einfach mal loswerden. Mit Sumpfkalk (also mit dem echtem holzgebranntem!),zu arbeiten ist einfach schön,genial, und ist die wirkliche Herausforderung, eine aufblühende (geile) Arbeit. mfG M.K....»