Der Sturz - 1/10

Türsturz-Holzbalken entfernen

Bild / Foto: Türsturz-Holzbalken entfernenHallo, Ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe in unserem Bruchsteinhaus eine Innenwand vom Putz befreit und möchte diese sichtbar lassen. Jetzt kam bei der Durchgangstür dieser Türsturz zum Vorschein. Ist es möglich, den Holzbalken und die Türzarge zu entfernen(niedrige Durchgangshöhe) ? Der gemauerte ...»

Inschrift Türsturz. Wer kann es entschlüsseln?

Bild / Foto: Inschrift Türsturz. Wer kann es entschlüsseln?Bei der Renovierung meines Fachwerkhauses habe ich hinter reichlich Verputz und Spachtelmasse den original Sandstein der Eingangstür wieder freigelegt. Auf dem Türsturz sind insgesamt 8 Buchstaben bzw. Zahlen zu lesen. Siehe Bild. Wer kann helfen den Zeichen eine Bedeutung zuzuweisen? Die letzten Zeichen könnte ...»

Durchbruch mit Eichenbalken als Sturz

Bild / Foto: Durchbruch mit Eichenbalken als SturzHallo, ich will die Wand zur Veranda öffnen und einen alten Eichenbalken als Sturz einziehen. Es ist eine 24er Wand, schon recht bröckelig. Auf dem Foto sieht man die alten Türbögen. Auf dieser Höhe soll der Eichnbalken sitzen. 3m lang (Gesamte Wand) 25cm hoch 22cm dick Oben auf der Wand liegt ein Querbalken, ...»

Reparatur gemauerter Ziegel-Sturz über Hauseingang

Bild / Foto: Reparatur gemauerter Ziegel-Sturz über HauseingangHallo, über meinem Eingang ist der Sturz gerissen. Keine Angst nicht frisch, sondern laut Aussage des Vorbesitzers schon ein paar Jahrzehnte so. Würde den gerne reparieren weil mir das nicht so auf die Dauer behagt. Gibt's da eine Standard-Vorgehensweise? Meine wäre: - Fugenabstand ausmessen oder Schablone ...»

Dämmwolle an Außenwand und Holzsturz

Hallo, ich habe zwei Punkte, zu denen ich gerne einen Rat hätte. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Wir bauen gerade unser Dachgeschoss aus bei einem Haus Bj 1927. Mit Ziegelsteinen komplett gemauert auf Gewölbekeller. Wir haben nun auf anraten der Baubegleitung Kalziumsilikatplatten an beiden Giebeln verklebt. ...»

Teile der zwischen Wand (Haus-Scheune) + Türsturz erneuern

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Wand (siehe Bilder) erneuern. Man kann teilweise die Ziegelsteine schon einfach mit der Hand rausziehen. Das ist der Rest eines Stalles in einer Scheune. Ich würde die Wand mit porenbeton in Teilstücke neu aufbauen. Eine neue Tür soll auch gleich miteingebaut werden. http://www.directupload.net/file/u/31906/4gz3silm_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/e79s64a2_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/q67dr4ra_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/ivrvbcal_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/38azcwql_jpg.htm Was ...»

Gewölbekeller einsturzgefährdet - wie sanieren?

Guten Tag, ich habe zu dem Thema zwar ein paar anhaltspunkte gefunden aber keine konkrete Handlungsmaßnahme. Aber vielleicht hat hier ja jemand erfahrung mit der Thematik und eine halbwegs konkrete Handlungsempfehlung. Ich beabsichtige ein Haus zu kaufen, das Haus ist von 1660 aber ist in den 60ern schon ...»