sturz

  1. P

    Sturz 3 Meter

    Hallo an die Profis und Ingenieure, ich habe ein Massivgartenhaus gemauert und bin fast an der Decke. Ich habe eine Terassenschiebetür für die Front von 3 Metern eingeplant und frage mich nun wie ich den Sturz dafür erstellen soll. Fertigstürze gibt es nur bis 3 meter. Ich überlege ob ich...
  2. S

    Alten Rundbogen Sturz versetzen und gerade machen

    Hallo, ich habe vor in meinem Nebengebäude einen alten Tür Rundbogen wegen der Durchgangshöhe etwas nach oben zu versetzen und diesen Rundbogen dann als Sturz gerade machen damit eine normale Eingangstür eingebaut werden kann und die Optik der Ziegelwand beibehalten wird. Wäre das möglich? Ich...
  3. C

    Ist das ein Sturz?

    Hi, ich habe ein Haus gekauft, welches als Fachwerk bezeichnet wurde. An den Fenstern befinden sich Fensterläden, auch wenn diese sehr schön sind, möchte ich die Möglichkeit prüfen, auf Rollos umzustellen. Die Varianten sind mit klar, entweder Vorbau- oder Aufsatz. Jetzt meine Frage: wie...
  4. O

    Kellerschwamm

    Hallo zusammen, ich habe bereits einiges gelesen im Forum zum Thema- möchte aber mein Fall hier kurz schildern. Mein Haus ist Baujahrstypisch aus der Zeit 1930. Kelleraußenwände aus Einkornbeton Innenwände Ziegel und Decke aus Stahl und Hohlkammersteinen. Meines Erachtens gibt es Holzbalken ab...
  5. W

    Metallsturz im Natursteinsockel am Kellerfenster

    Hallo, wir haben an unserem Fachwerkhaus einen etwa 80cm hohen Sockel aus Naturstein.... an einer Stelle ist ein kleines Kellerfenster eingelassen und mit einem L-Profil aus Stahl als Sturz abgesichert.... nach über 100 Jahren ist der Sturz ein wenig in die Jahre gekommen und biegt sich langsam...
  6. R

    Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

    Hallo an alle Erfahrenen brauche ich bei der Fenstervergröserung von 80cm auf 160cm in einer 40cm dicken Lehmziegelwand einen Sturz Holz Akazie,Eiche, 2 Stück 15 cm bxh Grüsse
  7. K

    Reparatur gemauerter Ziegel-Sturz über Hauseingang

    Hallo, über meinem Eingang ist der Sturz gerissen. Keine Angst nicht frisch, sondern laut Aussage des Vorbesitzers schon ein paar Jahrzehnte so. Würde den gerne reparieren weil mir das nicht so auf die Dauer behagt. Gibt's da eine Standard-Vorgehensweise? Meine wäre: - Fugenabstand ausmessen...
  8. S

    tür sturz

    Ich hatte dieses thema schon einmal aber da es mir sehr am herzen liegt und ich einfach wissen möchte ob es geht und ob es auch finanzierbar ist frag ich es noch mal würde mich auf eine antwort sehr freuen der anbau muss eh gema ht werden alleine weil im neben raum unsere heizung liegt, würden...
  9. J

    Türsturz herstellen, aber wie? - links und rechts Holzbalken

    Hallo zusammen! Einen normalen Sturz herzustellen in Mauerwerk ist mir klar. Aber wenn ich zwei durchlaufende Balken links und rechts habe, wie kann ich da in 2 m Höhe den Sturz einbringen? Muss ich die vertikal verlaufenden Balken durchtrennen und einen Holzbalken als Sturz quer einlegen und...
  10. E

    Rundfenster in Giebelwand einsetzen

    Hallo Fachwerk Gemeinde, wir möchten in unseren Giebel ein Rundfenster wie auf dem Bild zu sehen einsetzen. Das Fenster besitzt ein Außenmaß von 600mm. Das Dach besitzt keine Mittelpfette, sodass keine Last auf der Giebelmauer liegt. Lediglich die Sparren, welche aber in der Spitze verzahnt...
  11. R

    Kein Titel

    Hallo in unserem haus von 2003 wollen wir im dachgeschoss an einer nicht tragenden wand ein aquarium einbauen. darüber sind noch 50 cm bis zur decke. nun würde ich gerne wissen welche dimensionen ein sturz haben muss damit die steine nicht herunter fallen. am besten sollte der sturz aus holz...
  12. A

    Stark sandender Sandsteinsturz

    Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe oder Rat für folgendes Problem: durch jahreslanges fehlerhaftes Dauerlüften durch die Vorbesitzer sind in einem unserer Gewölbekeller die Sandsteinstürze über den Fensteröffnungen sehr bröselig und sanden und blättern sehr stark ab. An den Öffnungen waren...
  13. R

    gemauerten Sturz sanieren

    Dieser Tage hab ich leider wieder eine unliebsame Überrraschung entdeckt, nach entfernen von Fliesen und Putz kam der Sturz auf dem Foto zum Vorschein. Offenbar wurde der Riß irgendwann schon mal mit etwas Mörtel aufgefüllt. Die jetzt entfernten Fliesen wurden vermutlich Anfang der 90er...
  14. M

    Sturz verputzen

    Hallo Ich bekomme demnächst ein neues Fenster . Früher war dort ein Stallfenster was vor einigen Jahren zugemauert wurde . Nun habe ich alles wieder geöffnet . Betonsturz ist vorhanden . Mauerwerk besteht aus Kalksandstein . Nun muss ich demnächst das Fenster anputzen und auch den Sturz...
  15. S

    Korbbogen aus Ziegelstein erneuern

    Hallo alle Zusammen, wir haben eine schöne Scheune aus Sandstein mit ca. 60cm dicken Wänden. Diese Scheune besitzt zwei ca 3,50m breite Tore, eines davon ist mit einem recht schönen Korbbogen ausgebildet. Dieser Korbbogen wurde damals aus Ziegelsteinen (die roten, vollen Backsteine) gesetzt...
  16. K

    Sturz ausreichend?

    Habe heute hinter dem Putz eine Entdeckung gemacht. Reicht ein Holzsturz von 10x10 für diese im Bild gezeigte Deckenbalken-Situation auf Dauer? Die Fensterbreite beträgt 90 cm. Es handelt sich um ein Kehlbalkendach. Oben befindet sich nur noch der Dachboden.
  17. M

    Katzenklappe in tragender Wand

    Bitte lacht jetzt nicht, aber wir möchten, dass unser Haus in 50 Jahren immer noch steht... In unserem neuen Haus bleibt für den Einbau der Katzenklappe als einfachste Lösung nur der Einbau in die Außenwand. Diese besteht aus einer Mischung aus Hohlblocksteinen und Ziegelsteinen (Haus Bj...
  18. L

    zugemauertes Fenster

    Liebe Leute im Fachwerk.de, heute habe ich wieder eine Entdeckung gemacht: Unter dem dicken Putz allesmöglicher Schichten kam ein mit Naturstein zugemauertes Fenster zum Vorschein, und zur Krönung der übergeputzte °tragende° Balken. Bei genauerer Untersuchung ist er zur Hälfte bereits...
  19. A

    Wanddurchbruch

    Hallo zusammen. Wir haben vor 3 Jahren ein altes Haus von 1938 gekauft. Es ist in Ordnung. Keine Feuchtigkeit usw. Jetzt wollen wir einen alten Türdurchbruch wieder öffnen. Es ist eine ehemalige Außenwand, wor der Vorbesitzer in den 80 Jahren einen massiven Anbau vorgesetzt hat. Der Durchbruch...
  20. J

    Fenstersturz - Aufsatzrolladenkasten verstecken

    Hallo Leute, bei meinem teilabgerissenen Altbau wurden neue Fensteröffnungen erstellt und es müssen auch neue Stürze gesetzt werden. Nun würde ich in diesem Zug gern einen oberen Fensteranschlag haben wollen, sowie die Aufsatzrolladenkästen verstecken wollen... Wie sieht denn sowas...
Zurück
Oben