Der Sturz - 1/11

Gemauerter Sturz aus Vollziegel über Kellerfenster porös

Bild / Foto: Gemauerter Sturz aus Vollziegel über Kellerfenster porösHallo zusammen, nachdem ich bei meiner letzten Frage bestens beraten worden bin und die Arbeiten auch wie beschrieben funktioniert haben bahnt sich bereits die nächste Frage an. Mein Keller besteht aus einer 60cm Bruchsteinmauer. Nur an einem Kellerfenster kann man bereits seit der Bauzeit den Sturz (Grenadiersturz?) ...»

Fachwerk Türsturzriegel entfernen

Bild / Foto: Fachwerk Türsturzriegel entfernenHallo liebe Forum-User, habe ein Haus älteren Baujahres gekauft und bin jetzt beim entkernen. Gestern haben wir die alten Türen und Zargen entfernt, welche vermutlich aus DDR Zeiten stammen. Leider mußte ich feststellen, dass die Türsturzriegel damals in einer Höhe verbaut wurden, welche es mir heute nicht ...»

Kleine Steine als Mauerwerk, wie Fenstersturz umsetzen?

Bild / Foto: Kleine Steine als Mauerwerk, wie Fenstersturz umsetzen?Hallo liebe Forumsmitglieder, nach einiger Zeit ohne Idee und qualifizierten Rat trotz Fachberatung versuche ich es jetzt hier. Ich habe Fenster die erneuert und zum Teil auch vergrößert werden sollen. Leider besteht das Mauerwerk des Anbaus aus den 50ern aus kleinsten Steinchen, die sobald der Putz entfernt ...»

Fenstersturz selber betonieren - Statik

Hallo zusammen, mein Werkstattgartenhaus-Projekt ist nun so weit vorangeschritten, dass die Wände bis auf den Ringanker fertiggestellt sind. Damit von außen etwas Licht hinein kommt, habe ich in der Mauer Platz für ein Fenster gelassen. Nun muss noch ein Sturz über die Fensteröffnung, den ich selber betonieren ...»

Fenster Türen Sturz bei Lehmziegelwand

Bild / Foto: Fenster Türen Sturz bei LehmziegelwandHallo an alle Erfahrenen brauche ich bei der Fenstervergröserung von 80cm auf 160cm in einer 40cm dicken Lehmziegelwand einen Sturz Holz Akazie,Eiche, 2 Stück 15 cm bxh Grüsse...»

Angst vor Einsturz

Hallo, ich habe ein paar dringende Fragen. Wir wohnen zur Miete in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus. In diesem Haus befinden sich zwei Wohnungen wir wohnen im zweiten Stock. Ich persönlich empfinde das Haus als sehr instabil, da der Boden sich an manchen Stellen gesenkt hat und sich z.b. einige Türen nicht ...»

Türsturz-Holzbalken entfernen

Bild / Foto: Türsturz-Holzbalken entfernenHallo, Ich habe mal wieder eine Frage: Ich habe in unserem Bruchsteinhaus eine Innenwand vom Putz befreit und möchte diese sichtbar lassen. Jetzt kam bei der Durchgangstür dieser Türsturz zum Vorschein. Ist es möglich, den Holzbalken und die Türzarge zu entfernen(niedrige Durchgangshöhe) ? Der gemauerte ...»