Das Stück - 1/21

hilfe mit gesellenstück-fragen

Bild / Foto: hilfe mit gesellenstück-fragenGuten Tag, ich plane meinen gesellenstück und es tauchen andauernd fragen auf zu denen ich antworten brauche, ehe ich mit aufwändige zeichnungen anfange. Ich baue auf ein schräges gelände, so, dass einige bereiche der aussenwände untermauert werden müssen. Andere bereiche stehen auf pfosten nach dem prinzip ...»

Wie heisst der Fachmann?

Liebe Fachwerker.de, nach was/wem muss ich suchen (in Sachsen), wenn ich einen Experten brauche, welcher beurteilen kann, was die Ursachen für die zunehmende Vernässung auf meinem Grundstück sind? Mein Fachwerk-Hexenhäuschen steht zwar in der Bachaue (also erhöhter Grundwaserspiegel), aber ich glaube, dass ...»

Wieder ein Stück

Bild / Foto: Wieder ein StückBergischer Geschichte verschwunden,ein Vormittag für den Bagger....hab s zu spät erfahren,so blieb nicht viel Bauholz über dafür viel Brennholz.... Grüße Martin...»

Holzwurm gleich in mehreren alten Möbelstücken. Entsorgen?

Bild / Foto: Holzwurm gleich in mehreren alten Möbelstücken. Entsorgen?Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor einem Umzug in ein altes Landhaus mit alter Balkenkonstruktion. Beim Ausräumen meiner alten Möbelstücke ist mir aufgefallen, dass zwei Schränke, eine Holztruhe, sowie ein Tisch, letzteren habe ich vor 1,5 Jahren wegen Holzwurmbefall von einem Restaurator behandeln lassen, ...»

200 qm EFH- Erdwärme sinnvoll?

Hallo! Schön daß es Euch gibt! Nach einigem Rumgesuche hier und dort zum Thema Erdwärme bin ich leider immernoch nicht ganz im Bilde. Ich hab 200 qm Wohnraum auf 3 Etagen im denkmalgeschützten Fachwerk (ca 1830) zu heizen. Bisher mit Gas, muss neuer Brenner rein, also wollt ich umstellen. Finde Erdwärme ...»

Überbau bei Altbau und Hausverkauf

Bild / Foto: Überbau bei Altbau und HausverkaufHallo, vielleicht kann unshier jemand weiterhelfen. Es geht um folgenden Fall: Wir stecken derzeit mitten in den Vorbereitungen eines Hauskaufs. Um die gesamte Sachlage zu verstehen, beginne ich mal ganz von vorne. Es gibt "unser" Haus (das weiße Haus, nachfolgend A benannt) und das Haus des Nachbarn ...»

Stakenwand

Noch mal von Vorne. Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, habe von meinem Nachbar ein Grundstück mit einem alten Fachwerkhaus erworben. Interesse bestand hauptsächlich am Grundstück, da dass Haus nur mit sehr hohem Kostenaufwand saniert werden könnte. Ich möchte aber ein paar Räume wieder wohnlich machen. ...»