Der Stuck - 1/8

Badezimmerdecke mit Stuck

Bild / Foto: Badezimmerdecke mit Stuckes handelt sich um die Decke eines Badezimmers (um 1904, gegen 1990 renoviert) - die Farbe blättert immer mehr ab und kleine Risse sind zu sehen. Die Decke selbst scheint aus Gipsplatten zu sein... Leider kenne ich mich nicht aus und kann somit nicht angeben, welche Farben damals ( vor unserem Kauf) verwendet ...»

Schleifen und Polieren von Stuckmarmor.

Kann mir jemand beschreiben wie man Stuckmarmor richtig schleift und poliert das der schöne Glanz entsteht....»

Stuck wieder herstellen

Bild / Foto: Stuck wieder herstellenHallo, ich habe unter einer der Decken Stuckverzierungen gefunden, die aber in einem schlechten Zustand sind und aus meiner Sicht zugeschmiert oder geglättet wurden. Dazu das leider nicht so gute Foto, ich hoffe aber, dass es für eine erste Einschätzung reicht. Kann man das wieder herstellen oder macht das ...»

Alte Stuckfarbe "anfeuern"

Bild / Foto: Alte Stuckfarbe Hallo, Ich renoviere zur Zeit eine Gründerzeitwohnung mit zwei bezaubernden Stuckzimmern. Und bevor ihr schimpft: Ich habe mich sehr behutsam und liebevoll an das Thema herangetastet und schließlich mit Lanzette, Gardena-Pumpe und Dampfdruck und ganz viel Vorsicht die Dispersionsfarbe entfernt und es ist ...»

Stuck restaurieren und original Farbe

Bild / Foto: Stuck restaurieren und original FarbeGuten Tag, Für Stuck in meiner Wohnung habe ich in diese Forum viele Tips gelesen und endlich alte Farbschicht von Stuck entfernt und möchte nun Riss und Kaputt Stelle restaurieren. Ich bin Bildhauer und kann sehr gut mit Gips umgehen. Aber ich weiß nicht über die Farbe. Ich wollte am Anfang alles wieder ...»

Fassadensanierung...mal wieder!

Bild / Foto: Fassadensanierung...mal wieder!Guten Morgen, aus unserem Neuanstrich der Fassade (Häusle BJ.1935) ist nun doch ne große Baustelle geworden. Da der angedachte Kompromiss - hohle Putzstellen ausbessern, streichen und gut is dann doch die Entscheidung zum kompletten Neuverputzen der Fassade im Frühjahr geworden. Nachdem unser Antrag auf Befreiung ...»

stuck/gips

... ich habe kürzlich eine Lampenrosette aus Stuck/Gips erworben und will jene nun an die Decke bringen ... mir wurde zu Montagekleber geraten ... dem traue ich aber keine wirkliche Dauerhaftigkeit zu ... was gibt es für Alternativen (idealerweise traditionell)bei denen man nicht den halben Tag die Rosette an ...»