Der Strom - 1/13

Stromanschluss erneuern

Hallo, bei uns kommt der Strom übers Dach ins Haus. Der Mast sieht noch brauchbar aus, allerdings ist die Leitung von dort bis zum Stromzähler m.E. recht marode und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Die Einzeladern sind in einem Blechrohr verlegt, welches stellenweise durchkorrodiert ist. Außerdem scheint ...»

Strom für Massivhaus kalkulieren

Hi zusammen, ich wohne in Berlin seit 3 Jahre und interessiere mich gerade fürs Thema Hausbau. Ich mache ein Master über „großes Haus in große Städten“ und schreibe ein Paper über Massivhausbau in Berlin. Meine Case-Studie-Firma ist das Arge-Haus, wo ich danach einem Praktikum zu machen versuchen will. Das ...»

OKAL Haus bj.1964

Heil, Mochte eine haus kaufen http://www.immonet.de/angebot/26498779 Und freue mich fuer euere bewertungen usw. Stromleitung muss neu Fenster mussen neue Auf was muss mann ausfpassen? Konnte vtl jemand vonn naehe mit zum eine besichtigung gehen? Danke von voraus und Gruss...»

Langsam wird es trocken

Bild / Foto: Langsam wird es trockenIm Dezember habe ich ein gebrauchtes Fachwerkhaus gekauft. Ein imposantes verputztes Haus, das jedoch schon entkernt war und vom undichten Dach gekennzeichnet war. Es steht seit der Wende leer(DDR,1989 rum oder früher). Zuerst habe ich mir dort mit Folien ausgeholfen. Diese habe ich lose über trockene Balken ...»

Solarzellen versiegeln lassen

Ich produziere schon seit ein paar Monaten meinen eigenen Strom mit Solarzellen auf dem Dach. Ich habe zwar noch Strom vom Stromanbieter, aber ich verbrauche kaum was, da ich wie gesagt meinen eigenen produziere. Ein Problem habe ich aber, die Solarzellen werden bei Regen und Schnee geschwächt, so viel ich ...»

Strommast im Dach und Kondenswasser

Hallo zusammen! Wir haben unseren Dachboden mittlerweile fast fertig ausgebaut. Es gibt aber noch ein Problemchen zu meistern: die Stromzuführung übers Dach! Der Stahlmast, der die Dachisolierung elegant durchdringt, wird im Winter natürlich schön kalt und sorgt dementsprechend für reichlich Kondensat. Die ...»

Wärmepumpe des Nachbarn an meiner Lehmwand

Ich habe ein 150jahre alten Streckhof aus Feldsteinen und Lehm. Mein Nachbar hat jetzt das Außengerät (2Ventilatoren) für ein 3Familenhaus 20cm von meiner Hausmauer aufgestellt, sodass der kalte Luftstrom parallel zu meiner Lehmwand strömt. Die Mauer ist fast 55cm dick und hat außen wie innen nur Kalk, bzw.Lehmputz ...»