strohlehm

  1. R

    Kein Titel

    Welche Trockenzeit für Lehmdecke einplanen? Wir wollen die Decke zwischen Erd- und Dachgeschoss als Sparlierdecke ausführen, also mit Dachlatten, die unter die Deckenbalken geschraubt werden mit einem Abstand von 2-3cm. Von oben wird dann Strohlehm auf das rostartige Spalier aufgebracht und...
  2. M

    Fachwerk ausbessern Lehm auf Kalkmörtel?

    Hallo, wir besitzen ein verschindeltes Fachwerkhaus, bei dem wir im Moment eine Seite neu verschindeln lassen, da Wasser eindringt. Unter den Schindeln ist Bruchstein mit Kalkmörtel und wie es aussieht darüber eine Schicht Strohlehm. Zum Ausbessern der Löcher und losen Putzstellen kamen uns nun...
  3. H

    Strohlehm zur Deckenfüllung herstellen

    Hallo zusammen! Wir würden gerne Strohlehm herstellen um eine Einschubdecke zu füllen. Habt Ihr ein Rezept zur Hand? Wir haben gepresstes Stroh sowie Lehm-Fertigputz (Lehm/Sand) zur Hand. Leider hat weder google noch das Forum zum eigentlichen Herstellungsprozess weiter helfen können. Vielen...
  4. H

    Betonschwelle, Pferdemisst im Strohlehm, lose Ausfachungen

    Hallo Leute, ich bin gerade dabei den Innenputz von meinem Fachwerk zu entfernen. Dieser ist teilweise sehr lose und muss deshalb vorab runter. Die Ausfachungen (Lehmsteine) sind in sich fest aber locker in dem Gefach. Das heißt man könnte sie rauskippen. Unter allen Fenstern sind Bachsteine in...
  5. J

    Strohlehm von 1880 zu Schade zum wegwerfen

    Hallo zusammen, wir haben ca. 5 m³ Strohlehm von unseren Wänden gesammelt. Teilweise wird er wieder verwendet, um Gefache zu reparieren. Allerdings brauchen wir dazu nicht alles. Zum Wegwerfen ist er zu Schade. Kann das Material als Schüttung unter einem Dielenboden verwendet werden? Die...
  6. L

    Lehmboden

    Ich will im Frühjahr die alte Garage renovieren. Also, eigentlich den Fußboden. Soll künftig Geräteschuppen und Werkstatt sein. Ich habe im Raum ein ziemliches Gefälle. Die Garage ist etwa 5x12 Meter. Der Boden besteht aus Lehm. Sehr festgetrampelt. An Manchen Stellen gibt es Löcher, an anderen...
  7. H

    Dämmen mit Strohlehm

    Hallo Leute, ich suche immer noch nach eine kostengünstige Möglichkeit, die Außenwände meines Fachwerkhauses zu Dämmen. Nun bin ich auf Strohlehm gestoßen. Laut http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1988017185284 ist ein Lehmanteil von 10% Lehm ein stabiler Baustoff. Das würde...
  8. A

    Aufbau Lehmwand

    Hallo Zusammen! Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal angerissen(20cm Stroh im Putz). Ursprünglicher Gefach/wandaufbau ,14er Fachwerk,Stakung mit Weide verflochten,gesamt Stärke der Wand 20cm. Der Lehm hat recht hohen Steinanteil,da wurde nix gesiebt,hoher Langstrohanteil. Meine...
  9. A

    Strohlehm von Claytec

    Grüß Gott zusammen, kennt noch jemand das "Kartoffelproblem" im Strohlehm von Claytec? Was ich mit Kartoffeln meine sind dicke knochentrockene Klumpen (der Lehm wird ja erdfeucht angeliefert), die sich bereits bei Anlieferung im frischen Lehm finden. Diese Klumpen hatten teilweise Durchmesser...
  10. C

    Alten Lehm aus Gefachen zu Stampflehm verarbeiten?

    Hallo! Ich möchte eine neu mit Lehmsteinen ausgemauerte Fachwerk Aussenwand (schon getrocknet)innen mit einem Stampflehm dämmen. Innen ist eine Wand aus 6cm Bimsdielen vorgesehen. Stärke des Stampflehms ist ca. 13 - 16cm. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den alten Lehm mit viel Stroh mit Perlite...
  11. R

    Dämmung oberste Geschossdecke unseres Altbauhauses

    Hallo, Wir sind gerade damit fertig den Speicherraum auszuräumen und den Dielenboden zu öffnen. Ich hatte vor, die oberste Geschossdecke bzw. den Speicher-Boden mit Isoflock im Verbund mit abschließend Holzweichfaserplatten (anstatt Windsperrbahn)zu sanieren, da bislang bei den geöffneten...
  12. D

    Risse im Strohlehm

    Hallo Zusammen, ich versuche gerade unser Fachwerkhaus zu erhalten. Die Gefache habe ich alle wieder schön mit Strohlehm aufgefüllt. Jetzt nach drei Wochen Trockenzeit, haben sich Risse im Lehm gebildet. Jetzt meine Frage: Müssen diese Risse wieder mit Lehm geschlossen werden? Oder sind diese...
  13. M

    Statik

    Was ist schwerer eine Wand Lehm-Stroh-Stakung mit 12x12 Fichtenbalken, gesehen auf den Quadratmeter oder eine 12er Porotonsteinwand?Und wie schwer sind die einzelnen ungefär?
  14. L

    Haltbarkeit von Schimmelsporen im Lehm

    Grüß Gott aus Sachsen, wir haben letztes Jahr im September noch versucht, eine Innenwand mit Strohlehm zu dämmen, was aber zu spät war, um eine ordentliche Durchtrocknung zu ermöglichen. Als Lehrgeld durften wir daher die ganze recht verschimmelte Dämmung wieder herausholen. Bei guter...
  15. A

    Reparatur von Lehmgefachen mit Stakung

    Hallo Fachleute! An unserem Eichenfachwerkhaus lösen wir gerade eine Verbretterung von einer Aussenwand, die teilweise direkt ins Lehmfachwerk genagelt wurde. Dabei lösen sich nicht nur die Bretter, sondern auch Teile von Lehm und altem Putz, sodass wir an manchen Stellen bis in den Innenraum...
  16. O

    Stroh/Lehm-Gemisch behandeln

    Hallo an alle! Habe in meinem Bauernhaus von 1850 die Decken und tragenden Balken von Putz und Schilfmatten befreit. Dahinter verbargen sich erwartungsgemäß Holzbalken mit Stroh/Lehm-Flächen dazwischen. In die Stroh/Lehm-Flächen hat der Baumeister mit den Fingern interessante Schlangenmuster...
  17. M

    Kann man einmal verbauten Lehm nochmal benutzen?

    Wir haben in unserem Fachwerhaus 2 Wände freigelegt. Darunter kommt Fachwerk aufgefüttert mit alten Backsteinen zum Vorschein. Nun wollen wir diese Wände so belassen. Allerdings hat sich an den Verbindungsstellen zwischen Balken und Backsteinen der Lehm gelockert. Wir haben den Putz und die...
  18. U

    ..auch wir sind jetzt beim Thema Innendämmung...

    ..angekommen, nachdem jetzt ein großer Teil der Balken erneuert wird müssen wir uns jetzt mit dem Thema Wandaufbau beschäftigen und ich bin sehr offen für Vorschläge. Zur Zeit sieht es wie folgt aus: Es stehen nur noch die Balken, die untere Reihe war mit Steinen ausgemauert, darüber war dann...
  19. A

    Stampflehm

    Wir benötigen dringend Informationen, Zulieferer, Handwerker, Literatuir, etc. für versch. Lehmbauten. Strohlehm und Stampflehm, Lehmputze Lehmböden, Holzbacköfen. Aktuell Strohlehm und Stampflehm und Holzbackofen. Bitte melden. Tel.: 06267 / 1526 ; 0171 / 5098978
  20. L

    Schimmel im Strohlehm?

    Hallo, ich möchte Innenwände aus Strohlehm in einer verloren Schalung aus Schilfmatten erstellen. Müssen Stroh und Schilf gegen möglichen Schimmelpilzbefall vorbehandelt werden? Ludger
Zurück
Oben