Das Stroh - 1/28

Strohballen auf oberste Geschossdecke?

Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schon jetzt für all die zahlreichen Tipps und Ideen welche ich aus anderen Beiträgen für mich nutzen konnte!! Ich lebe in einem Schwarzwaldhaus aus dem Jahre 1880 und bin gerade dabei die oberste Geschossdecke neu zu machen. Im 2.Stock befinden ...»

Dielen direkt auf Deckenbalken mit "Stroh-Erde/Lehm-Füllung" ?

Bild / Foto: Dielen direkt auf Deckenbalken mit Liebe Holzbau-Experten, nach der Sanierung unseres Daches im 50er-Jahre-Siedlungshaus möchten wir nun unseren Dachboden (ca. 4m x 10m) nutzbar machen, für die elektrische Eisenbahn, Gästematratzen oder Ähnliches. Wir erwarten keinen klassischen Wohnstandard un haben uns für einfache Hobeldielen entschieden. ...»

Fachwerk ausbessern Lehm auf Kalkmörtel?

Hallo, wir besitzen ein verschindeltes Fachwerkhaus, bei dem wir im Moment eine Seite neu verschindeln lassen, da Wasser eindringt. Unter den Schindeln ist Bruchstein mit Kalkmörtel und wie es aussieht darüber eine Schicht Strohlehm. Zum Ausbessern der Löcher und losen Putzstellen kamen uns nun einige Fragen: ...»

Deckenbalken für Dachkasten verwenden

Bild / Foto: Deckenbalken für Dachkasten verwendenHallo, Sorry schon wegen der Überschrift, aber so recht weiß ich nicht was ich da schreiben sollte. Mein Haus ist Baujahr 1910 und besteht aus 38cm Ziegelwänden mit Lehminnenwänden. Zwischendecke besteht aus Balken mit Bohlen dazwischen und einer Lehm-Strohfüllung. Das Dach wurde 2012 Neu gemacht mal Laut Vorbesitzer. ...»

Lehmverstrich auf neue Balken

Bild / Foto: Lehmverstrich auf neue BalkenEFH BJ 1888. Kein Fachwerkhaus. Beim Sanierung des Badezimmers im 1.OG müssen 2 Balken in der Zwischendecke (Badezimmer Boden) ausgestauscht werden. Die Zwischenräueme hatte folgende Aufbau (unten nach oben): - Putz auf Schilfrohr - Lehm/Stroh - Staken als Einschubboden - Lehm/Stroh - Sand - Holzdielen Ich ...»

Strohlehm zur Deckenfüllung herstellen

Bild / Foto: Strohlehm zur Deckenfüllung herstellenHallo zusammen! Wir würden gerne Strohlehm herstellen um eine Einschubdecke zu füllen. Habt Ihr ein Rezept zur Hand? Wir haben gepresstes Stroh sowie Lehm-Fertigputz (Lehm/Sand) zur Hand. Leider hat weder google noch das Forum zum eigentlichen Herstellungsprozess weiter helfen können. Vielen Dank vorab!...»

strohmatte +lehmputz auf tapezierte rigipswand?

hallo ich will ein zimmer renovieren. die innenwände sind in leichtbauweise aus den 80*ern also rigips+tapete. die verdammte tapete ist so nicht zuentfernen. ich hatte überlegt nun einfach strohmatten auf die tapeten zu nageln und dieses dann mit lehm zu verputzen. ist das ganz großer quatsch? die intakten ...»