streifenfundament

  1. A

    Frage zum Kriechkeller im Blockbohlenhaus

    Hallo Zusammen, auch ich hoffe auf euer Fachwissen zu ein/ zwei Fragen zu meinem Bau. Ich baue ein 24qm Blockbohlenhaus. Die vorherige Fundamentplatte 9qm erweitere ich mit einem Streifenfundament. Das Streifenfundament soll zugeschüttet werden, um eine Betonplatte darauf zu gießen. Zwischen...
  2. D

    Gartenhaus trocken legen

    Hallo, ich habe an ein Gartenhaus einen Anbau gemacht. Das Gartenhaus hat ein massives Beton Fundament -->alles ok Bei dem Anbau habe ich auf dem lehmboden ein Streifenfundament erstellt ca.50cm Hoch. Auf dem streifenfundament eine trennschicht aus dachpappe und darauf eine Balkenlage und...
  3. M

    Bodenplatte Fachwerkhaus

    Hallo Zusammen, die Beitrage im Lesestoff und auch die Beiträge im Forum sind wirklich super informativ und es macht Spaß sie zu lesen. Ich habe das Forum auch über die Suchfunktion durchstöbert, aber zu meinem Anliegen keine konkrete Antwort gefunden. Wir haben das alte Fachwerkhaus...
  4. A

    Heizungsnische zumauern

    Moin, ich habe ein Paar Fragen zum zumauern unserer Heizungsnischen. Unser Haus, hat ein zweischaliges Mauerwerk bestehend aus Ziegelsteinen. Nun stellt sich die Frage mit welchen Steinen ich die Nischen zu mauern kann. Ich tendiere zu Poroton-Ziegeln, oder könnt ihr etwas anderes empfehlen...
  5. S

    Betonplatte zwischen Bruchsteinfundament

    Hallo, ich bin neu im Forum und schon mal sorry, dass ich noch ein neues Fass aufmache. Ach und ich hab kein Fachwerkhaus! Alle Threads zu dem Thema beleuchten mein Problem nur teilweise: Haus Baujahr 1933, teilunterkellert (2 Kellerräume plus Vorraum und Treppenaufgang innenliegend), Haus...
  6. M

    Terrasse, Streifenfundament 1 Meter Tief ?

    Hallo, ich habe mir vorgenommen eine Terrasse zu pflastern. Über die Terrasse soll ein Anstellbalkon in Holzbauweise errichtet werden. Nun meine Frage: Ich möchte ein Streifenfundament machen, für den Balkon. ( praktisch rund um die Terrasse) Der Balkon soll über die gesamte Breite des Hauses...
  7. M

    Abdichtung Fußbodenaufbau Bauernhaus BJ1937, Streifenfundament

    Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Fußbodenaufbau für ein Bauernhaus BJ 1937. Das Haus hat ein Streifenfundament und ist zudem noch teilunterkellert. Im nicht unterkellerten Bereich lag der Estrich direkt auf einem mit Zement angereicherten verdichteten...
  8. H

    Beton Streifenfundament innen erstellen - Feldsteine einbauen?

    Das Dach unseres Fachwerkhaus-Anbaus (ehemals Stall) soll demnächst über zwei Fachwerkbalkenträger abgefangen werden, da das Fundament einer tragenden Innenwand marode ist und wir endlich eine solide Konstruktion haben wollen. Die Träger sollen mit zwei U-förmigen Konstruktionen an 4 Punkt-...
  9. S

    Anbindung Dampfsperre an Sandsteinwand / Streifenfundament

    Hallo zusammen, wir sind seit kurzem Besitzer eines Stadthauses, welches 1781 erbaut wurde. Nun steht die Sanierung an und es warten viele spannende Aufgaben auf uns. Zuallererst haben wir festgestellt, dass der Dielenboden im Erdgeschoss stellenweise durchgefault ist. Die Dielen waren auf...
  10. S

    Heizestrich - Anschluss Innenwand-Streifenfundament

    Liebe Fachwerk-Community, schon bei so vielen Themen, war mir dieses Forum hilfreich, doch nun komme ich mit der Planung nicht weiter und wende mich ans Forum. Wir haben ein Pfarrhaus (ca. 1870) welches wir im Laufe der nächsten Jahre sanieren. Momentan reissen wir viel ab und planen den neuen...
  11. B

    Kein Streifenfundament unter tragenden Wänden?

    Hallo zusammen, in unserem rund 100 Jahre alten Gewölbekeller, über dem ich auch aufgewachsen bin, befindet sich ein gestampfter Lehmboden. Im Zuge der Sanierung habe ich erstmals gesehen, dass anscheinend an zwei Wänden, außen und Zwischenwand, der Boden tiefer ist als der Fuß der Wand. Und so...
  12. Z

    Betonfundament auf Bruchsteinfundament (verbindung)

    Guten Tag allerseits!, Leider habe ich nach Std. Langem Stöbern in den Foren keine Lösung zu meinem Problem gefunden... Es geht darum das im Zuge von vielen Reparaturen am haus nur gepfuscht wurde... Und wir feststellen mussten das mein haus keine Schwelle mehr besitzt Originale Schwelle...
  13. A

    Fußbodentiefe bei Streifenfundament

    Hallo werte Forumsmitglieder, nachdem ich seit knapp einem Jahr nur stiller Leser bin und schon viel von anderen abschauen und erfahren konnte, möchte ich mich, mein Projekt und erste Fragen zur Vorgehensweise vorstellen. Saniert werden soll ein ehemals Fachwerkhaus, welches vor 1700 gebaut...
  14. L

    Haus hat kein Fundament

    Wir haben zum unterstützen der Kappendecke vier Fundamente ausgehoben, dabei ist aufgefallen dass unter der Kellerwand kein Fundament vorhanden ist. Ich meine in Panik lässt mich das nicht verfallen (oder sollte es?) immerhin hat das Haus 120 Jahre auf dem Buckel und steht immer noch. Der...
  15. M

    Fußbodenaufbau zwingend mit 20cm?

    Hallo, unsere Situation: 12 qm Badezimmer, nicht unterkellert, Streifenfundament. Es wurde eine Art Betonschicht auf das Erdreich gegossen und mit Fliesen beklebt. Da die Raumhöhe so schon ziemlich niedrig ist, ist eine Erhöhung des Bodens nicht möglich, sonst stößt mein Mann an die Balken. 20...
  16. L

    Bodenaustausch in ehemaligem Stall, Streifenfundament

    Guten Tag! Ich plane den Boden in einem Raum des ehemaligen Stallgebäudes auszutauschen. Der jetzige Boden ist eine wirre Kombination aus großen Betonbrocken, Backsteinen, Pflastersteinen und Betonguss. Er soll für eine bessere Nutzbarkeit und Sauberkeit ausgetauscht werden. Ich habe nun...
  17. C

    Neue Bodenplatte Streifenfundament ohne Keller

    Hallo zusammen, ich habe mich schon durch einige Beiträge zu dem Thema gearbeitet, aber noch keine passende Lösung für uns gefunden. Wir haben ein altes Kutscherhaus, BJ 1904 ursprünglich als Fachwerkhaus errichtet, im Laufe der Jahre immer mehr erweitert. Die Besitzer vor uns haben kernsaniert...
  18. T

    Streifenfundament auf Lehmboden für Treppenpodest?

    Liebe Community, unser Eingangspodest muss neu gemacht werden. Die neuen tragenden Querbalken in die Wand mauern ist schwierig, weil die feucht und die Auflagefläche klein ist. Es müssten erst senkrechte Stützen gemauert werden, was teuer wird. Alternativ könnte man das Podest auf ein...
  19. H

    Fussbodenaufbau im Badezimmer

    Einen schönen guten Tag an alle Forumsmitglieder. Ich hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Wir möchten ein ca 70 Jahre altes Holzhaus sanieren, das mit einem Streifenfundament errichtet wurde und teilunterkellert ist. In einem Raum mit ca 8 m2 soll ein Badezimmer entstehen. Dieser...
  20. W

    Streifenfundament, Boden senken

    Hallo in die Runde, es geht um ein Haus in Massivbauweise mit Streifenfundament, Baujahr 1896. (Frontansicht Skizze anbei). Meine Frage: Die Deckenhöhe im Erdgeschoß ist unter 2,40 m. Gibt es eine Möglichkeit den Boden "tiefer zu legen" um so an Deckenhöhe zu gewinnen? Danke für Euere Meinungen...
Zurück
Oben