streichputz

  1. B

    Streichputz, Pinselputz, Schlämmputz, Scheuerputz, Kalkschlämme

    Liebe Fachwerkgemeinde, meine Gartenmauer besteht aus Feldbrand- bzw. Ziegelsteinen. Sie war früher die Innenwand eines 1927 erbauten Stalls, der bis auf Höhe der jetzigen Gartenmauer abgebrochen wurde. Derzeit wird die Mauer mit einer Mauerabdeckung versehen, den Kalkputz habe ich entfernt...
  2. B

    Kalk auf Gipsputz und -platten zum x-ten

    Liebes Forum, leider haben wir kein Fachwerkhaus sondern Mainstream aus den 90ern aber ich möchte gerne Kalk streichen. Der Ursprungszustand: Tapete auf Putz (anscheinend Kalk-Gips, braust mit HCl) und Gipsplatten. Wenn die Tapete heruntergekratzt ist, wird abgeschliffen, so dass wir von...
  3. D

    Im Altbau Innenwände richtig streichen

    Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 30ern. Alle Wände wurden neu mit Kalkputz als Unterputz verputzt. *Sieht mal wieder aus wie richtige Räume:)* Nun möchten wir die Wände grundieren und streichen, da der Unterputz sehr glatt geworden ist und ein Feinputz sehr teuer. Nun habe ich mir...
  4. B

    Kalkputz

    Ich will in einem Altbau aus 1930 einige Wände neu verputzen (lassen?). Ein Badezimmer, 2 WCs. Da liegt Kalkputz ja nahe. Ich stehe jetzt vor 2 Extremen: Der Herr im Bio-Bauladen hat mir rigososen Kalkputz von HAGA mit Kalkspachtel (Glasgewebe und Grundierung) und Kalkstreichputz empfohlen...
  5. T

    Roll- und Streichputz oder gefüllte Sumpfkalkfarbe

    Hallo, wir wollen unsere Wände mit einem von beiden verschönern. Allerdings ist die Sumpfkalkfarbe deutlich teurer als der Roll- und Streichputz. Die Wände sollen nicht farbig lasiert werden, sondern weiß bleiben - würde es ausreichend sein, nur ein den Putz aufzutragen? Es gibt Bilder bei...
  6. T

    Kaseingrundierung erforderlich?

    Hallo, wir haben unsere alten Wände vor einigen Jahren - nach Ausbesserung des Putzes mit Kalkputz - nur mit selbstangerührter Kalkfarbe gestrichen - um erst einmal zu sehen, wie sich die Wände (die vorher recht feucht waren - da war dicke Tapete drauf) entwickeln. Nun ist ein Neuanstrich...
  7. R

    Lehmputzanstrch

    Mich beschäftigt im Moment ein bevorstehender Umzug. Und ich möchte Lehmputzanstrich auf meine Wände, DDR-Plattenbau,anbringen lassen. Der Vermieter gestattet dies nicht, da angeblich nach einem Auszug meinerseits der Nachmieter nicht mehr Tapete anbringen könnte. Ist es an dem? Ich benötige...
  8. B

    Kalkglätte mit Quast auftragen ?

    Hallo! Ich habe eine einfache Frage: kann ich kalkglätte z. B. Von kreidezeit mit einem Quast auftragen? Trocknet kalkglätte weiß auf? Danke für die Antworten! Katja
  9. A

    Lehmstreichputz auf geleimter Wandfarbe?

    Hallo, unsere Decke ist mit geleimter Wandfarbe gestrichen und weist auch einige kleine Risse auf. Eigentlich wollen wir mit Lehmstreichputz weiter arbeiten. Hält der auf der alten Farbe? Würde eine Grundierung die Haftung verbessern? Und deckt der Lehmstreichputz auch kleine Risse zu? So...
  10. O

    Kalkputz verdünnen zwecks Auftrag mit Quast? Kalkschlämme?

    Hallo, kann ich einen Kalkputz (Sackware vom Typ 440/445 von Schaefer Krusemark) weiter "verflüssigen" um diesen als Streichputz relativ dünn per Quast auftragen zu können? Vor allem wie? Einfach durch Zugabe von mehr Wasser? Oder kommt Quark zum Einsatz wie bei Kalkfarbe? Danke vorab. Gruss Oli
  11. A

    Claytec Lehmputz als Streichputz verdünnbar?

    Hallo, wir haben hier noch einen Sack "Claytec Mineral 16 Grund- und Deckputz" (Lehmputz) liegen, allerdings sind unsere Wände bereits mit Gipsputz wunderschön glatt verputzt, ein zusätzlicher Putzauftrag ist eigentlich nicht mehr notwendig. Ursprünglich wollten wir Lehmstreichputz...
  12. M

    Tapezieren ja oder nein

    Hallo Ich muss demnächst meine Mietswohnung renovieren . Nun stellt sich die Frage . Alles neu Tapezieren oder gibt es andere Möglichkeiten . Es handelt sich um 6 Zimmer , in denen die alten Blumentapeten entfernt werden müssen . Nun bin ich kein grosser Freund vom tapezieren und ich dachte an...
  13. Q

    Der Dreck ist raus, der Lehm soll rein.. Tips und Tricks gesucht :D

    Hallo, haben einige Fragen zum bevorstehenden Lehm-Spass:) Bisheriger Stand: Wandheizungen (16mm) (mit Schilfmatten darunter) sind (neu) verlegt. Ca 60m^2. Decken sind von Tapete befreit, der alte Putz der drunter war wurde ausgebessert. Ca 60m^2. Ein Stockwerk mit Balkendecken, dazwischen...
  14. J

    OSB mit Lehmputz

    Hallo, bei der Suche nach Antworten zu Fragen bei unserem Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir bauen gerade ein Haus. Sätliche Innenwände außer in den Bädern sind mit OSB verkleidet. Wir würden gern eine Art Lehmputz auftragen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Lehmstreichputz und...
  15. H

    Lehmstreichputz auf Gipskarton

    Hallo, ich streiche gerade meine Decken im Obergeschoß. Diese habe ich alle mit Gipskartonplatten beplankt, gestrichen werden diese mit Lemstreichputz. Wie oft sollte man diese streichen? Da ich nach dem ersten Anstrich noch die Stöße, welche gespacheltet wurden, durchsehe.
  16. F

    nochmal Streichputz

    Ich habe eine Innenwand/Wände welche teilweise gespachtelt, teilweise mit Gipsputz und teilweise mit Zementputz (teils recht feiner, teils etwas gröberer) versehen ist alles sehr gut haftend ... will es daher auch nicht erneuern. Nun war weiter unten meine Frage eher so gemeint: Kann ein...
  17. F

    streichputz

    hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Streichputz von Hornbach gesammelt? Ist der weiterzu empfehlen? Was für ein Untergrund ist hier wirklich erforderlich (Struktur) ? ... oder anders gefragt ... erfordert dieser Streichputz eine gespachtelte Wand wenn man "Stalloptik" erreichen...
  18. S

    Altlehm überputzen? Theorie und Praxis: Fragen

    Hallo Zusammen, es geht um die Sanierung von 2 Räumen in unserem bauernhaus.Die Sanierung der Wände soll nach Rückbau der rigipskonstruktion mit Lehm erfolgen :-)! Es soll ein Fertigputz (Lehm) zur anwendung kommen. Nach Rücksprache mit 2 Herstellern (C...to; C...tec) habe ich unterschiedliche...
  19. S

    Deckenputz

    In meinem Haus von 1750 (ca), das 1980 saniert wurde, müssen die Decken im Untergeschoss renoviert werden. Ich habe das Haus gerade gekauft. Ich wollte der Einfachheit halber mit Streichputz arbeiten. Bei der Untersuchung des Untergrundes ist mir eine ganz dünne Farbschicht entgegengekommen...
  20. A

    Lehmstreichputz auf Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)

    Kann man Lehmstreichputz auf mit einer Styrolacrylatdispersion (Wandfarbe auf Wasserbasis)angestrichene Regipsplatten auftragen? Die Farbe wurde im Geschäft gelb abgetönt und wurde danach etwa zu ein Viertel mit Natriumwasserglas angesetzt. Wird der Lehmstreichputz später nicht abblättern? Hat...
Zurück
Oben