strebe

  1. D

    Sind Zinklochplatten an Strebe statisch relevant?

    Hallo zusammen Ich brauche mal eure Meinung. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose keine Garantieansprüche hat, aber ich selber habe gar keine Ahnung davon und daher brauche ich ein wenig Input. Unser Fachwerkhaus (BJ 1987) in der Nähe von Köln war ursprünglich so geplant, dass die Fachwerkwände...
  2. P

    Fachwerk strebe entfernen.

    Hallo, ich sanieren gerade ein 150 Jahre altes Haus bei dem die Innenwände aus Fachwerk mit Lehmziegel sind. Bei der Vergrößerung des Bades muss leider eine Wand weichen. Die Riegel lagen bloß lose drin, zwei konnte ich einfach heraus nehmen und einen raus sägen. Die Schräge strebe allerdings...
  3. L

    Was hält diese Strebe?

    Hallo, wir erneuern gerade den Giebel eines Anbaus. Der ist so etwa um 1880 entstanden. Es gibt eine Diagonalstrebe, deren Sinn sich mir nicht erschließen will (siehe Foto). Last wird sie nicht großartig ableiten, da sie ja direkt neben der Pfette sitzt. Aussteifen? Aber was? Vielleicht wurde...
  4. V

    Nationalsozialismus in Brasilien ?

    Hallo alle! Wir sanieren ein haus in Joinville. Früher, eine deutsche kolonie in Brasilien. Am ersten blick wir haben am fassade zwei komisches strebe gesehen. Also... in rest des haus gabt es nur normale strebe. Wir haben es gedacht, es wurde falsch und kürtzlich gemacht (ohne zapfen und nur...
  5. J

    winkel von strebe

    liebe fachwerkleute! über die Suchfunktion war ich nicht erfolgreich,also hier eine kurze frage: wie steil darf der winkel einer strebe sein? also, ich will zwischen 2 ständer eine strebe einziehen.die stehen aber ziemlich dicht beisammen,so dass die strebe ca. eine 70° neigung in bezug auf...
  6. M

    Kann ich diesen Schräg-Balken kürzen ????????

    Hallo ich habe vor diesen Schrägen Balken in der Hälfte zu teilen und an diese Stelle eine Tür zu setzten.Also 2 Massive Balken hin zu setzen.Der Balken ist im 3 Stock also es scheint kein Tragender zu sein der Hauptbalken liegt auf den Wänden Links und Rechts auf.Kann ich dies durchführen oder...
  7. E

    Strebe mit Jagdzapfen einzapfen

    Liebe Fachwerkspezis, ich möchte die Streben (Kopfbänder) mit einem Jagdzapfen in die Pfetten einzapfen, weil ein Versatz die Pfette über die gesamte Breite schwächt. Am Pfosten (Stiel) solle die Strebe mit einem Stirnversatz und Zapfen im Winkel von 40° angeschlossen werden. Grund Die...
Zurück
Oben