Die Strahlen

Themenbereich


Abstrahlen einer Holzfassade

Bild / Foto: Abstrahlen einer Holzfassade

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal eine Empfehlung vom Profi. Ich bin auf der Suche nach einer Firma die mir eine in die Jahre gekommene Dickschichtlasur von einer Holzverschalten Fassade(ca 200m²) entfernen kann. Anschließend soll von uns eine Deckbeschichtung aufgetragen werden. Da ich mit Abbeizen warscheinlich

weiter lesen ..

Fachwerk selbst strahlen?!

Hallo zusammen, ich habe bei mir auf dem Grundstück ein Fachwerkhaus mit Anbau stehen. Das Fachwerkhaus möchte ich Professionell Trockeneis Strahlen lassen. Der Anbau wurde mal zur Hälfte abgerissen und es existiert nur noch das Erdgeschoss, es steht nicht unter Denkmalschutz und es ist auch lange nicht so

weiter lesen ..

alte Balken innen sandstrahlen, schleifen, bürsten?

Bild / Foto: alte Balken innen sandstrahlen, schleifen, bürsten?

Hallo, die Fachwerkbalken innen waren mit Stroh abgedeckt das mit Nägeln und Schnüren befestigt war, die Balken haben jetzt eine ziemlich rauhe Oberfläche mit vielen abstehenden Holzsplittern, auch teilweise noch Farbreste. Ein Bauunternehmer will sie sandstrahlen, aber dadurch werden sie nur "sauber", aber

weiter lesen ..

Deckenbalken strahlen

Hallo ins Forum, wer kann einen Strahlbetrieb im Raum Bonn/Rheinbach benennen, der Eiche-Deckenbalken strahlen kann? Die Bake sind im unteren bereich dunkel lasiert, was mit Bürste, Facherscheibe etc. schwer oder gar nicht zu entfernen ist. Außerdem leidet die Struktur so sehr.Habe auch mit Interesse die Forumsbeiträge

weiter lesen ..

Wie richtig Balken Sandstrahlen - Entmorschen - Streichen ?

Bild / Foto: Wie richtig Balken Sandstrahlen - Entmorschen - Streichen ?

Seit Neustem bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Fachwerkhauses anno 1900 und nun steht die Sanierung der Nordseite an. Dazu hätte ich ein paar Fragen. 1.Alle Balken sind mit einer offenbar untauglichen Farbe gestrichen, die Stellenweise aufgeplatzt ist, wie man mir sagte ein Zeichen von Feuchtigkeit durch

weiter lesen ..

Hallo, wir haben ein altes Haus von 1781 und Teile der Gemäuer sind mit altem Feldbrandstein gemauert. Wir haben eine Querversiegelung von unten mit dem Reimer Material. Jetzt wollen wir die Außenwand reinigen und die schlechten Stellen beifügen. Die restliche Fuge ist sehr fest. Jetzt haben wir zwei Aussagen

weiter lesen ..

Backstein - alter, roter Ziegel - Ziegelfassade sandstrahlen???? HILFE!!!

Bild / Foto: Backstein - alter, roter Ziegel - Ziegelfassade sandstrahlen???? HILFE!!!

Hallo zusammen! Wir haben gerade leider einen ziemlichen Reinfall mit der Restaurierung unserer Ziegelfassade erlebt. Die Daten sind: altes Backsteinhaus, Baujahr 1800 - 1900 Die Fassade war mit einer grauen Schlämme aus den 70er-Jahren überzogen, die auch Plastikanteile enthielt. Dadurch war der Backstein

weiter lesen ..

Schädlingsbefall / Sandstrahlen

Liebe Forenuser! Wir möchten einen alten Fachwerksteil in ein neu zu erstellendes Fachwerk integrieren. Als Anlage Fotos zum Sachverhalt. Hier mal kurz meine Fragen dazu: #1 Die Balken sind wie auf dem Foto zu sehen von einer Seite schwarz behandelt - und auf der Rückseite Natur. Ich denke da kommt nur

weiter lesen ..

Perlenstrahlen

Hallo Zusammen Wir hatten gestern den Zimmermann im Haus. Er sagte, dass die Balken und die Dielen von unten mit einer Art Perlen gestrahlt werden sollen. Nun warten wir auf sein Angebot. Hat jemand eine Ahnung was er genau meint und wie das korrekt heisst? Ich kenne nur Sand- und Trockeneis-Strahlen. Vielen

weiter lesen ..

Salzausblühungen in ehemaligen Stall abstrahlen?

Hallo Foren-Gemeinde, Ich habe vor einen Stall in Wohnraum umzuwandeln. Hierzu wir eine Natursteinwand von innen verputzt und gedämmt werden müssen, denn sie soll von außen noch als Natursteinwand erkennbar sein. Leider gibt es an einer Innenseite Salzausblühungen. Man sagte mir, dass der Urin der Tiere die

weiter lesen ..

Restaurierung von alten Dachbalken

Hallo zusammen, ich habe mir eine Dachgeschosswohnung in einem Haus Baujahr 1928 gekauft. Hier soll im Wohn-/ Essbereich die Decke entfernt werden, um die Raumhöhe bis unter das Dach zu erhöhen. Da hierbei auch die Dachbalken sichtbar werden, stand ich vor der Überlegung, ob ich diese weiß streichen

weiter lesen ..

Fachwerkbalken von altem Farbananstrich befreien

Liebe Forumsmitglieder, als wir vor fünf Jahren unser Haus gekauft hatten, war uns aufgefallen, dass die Anschlüsse der Balken teilweise mit Silikon verschmiert waren. Gemeinsam mit meinem Architekten hatten wir den Vorbesitzer gefragt, ob wenigstens der restliche Farbauftrag diffusionsoffen sei. Dies wurde

weiter lesen ..

Fachwerkbalken - Innenräume sandstrahlen? Kosten? Wer macht das?

Hallo zusammen Wir sind derzeit in Begriff ein altes Fachwerkhaus zu erwerben möchten aber für den geplanten umbau auch die Innenbalken wieder hell bekommen, teils sind diese fast schwarz gebeizt, teils gestrichen. Welche Verfahren bieten sich hier an? Wer macht dies? wie hoch kann ich die Kosten anrechnen? besten

weiter lesen ..

Steine reinigen ,ursprünglicher Thread aufsteigende Feuchtigkeit

Hallo, ich habe mich jetzt entschlossen,das der Sanierputz weg muss. Nun ist es aber so,das die Steine,vor allem die Backsteine Betonschlieren haben. Folgendes habe ich schon versucht: -Stahlbürste Ergebniss: Geht nur der grobe Schmutz weg. -Schleifpapier: auch nicht der Bringer. Geht nur z.T. weg. -

weiter lesen ..

Jost verfahren

Bild / Foto: Jost verfahren

Hallo , kann mir jemand sagen was 1 m² wandfläche Strahlen im Jost verfahren kostet ? Es sollen 2 Farbschichten entfernt werden .

weiter lesen ..

Sandstein reinigen

Liebe Fachwerk.de-Community, unser Bauernhof wurde 1911 erbaut. Im Rahmen der Renovierung haben wir uns entschieden, den ursprünglichen Bruchsandstein wieder sichtbar zu machen und den Außenputz (zunächst an einem Stallgebäude) zu entfernen. Leider wurden die Sandsteine darunter offensichtlich mit Teer / Bitumen

weiter lesen ..

Wie schädlich ist Sandstrahlen von Klinkermauern?

In den letzten Jahren scheint es in Mode gekommen zu sein, Sichtklinkerfassaden oder -ausfachungen per Sandstrahl neben den Reinigung auch ein "rustikaleres" Outfit zu verpassen. Besonders häufig pappt an solcherart behandelten Häusern die Denkmalplakette. Müssen derart behandelte Außenwände eine besondere

weiter lesen ..

Vermooste Fassade

Hallo ! Unser Haus bräuchte einen neuen Anstrich.Auf der Fassade haben sich schon Algen(grüner Schimmer) und Moose etwas größere Stückchen gebildet.Wie kriege ich die weg und mit welcher Farbe streiche ich dann?ich vermute, daß es ein Zementputz ist. Gruß Petra

weiter lesen ..

Strahlen; Trockeneis, Granulat,...?

Hallo, Will meinen Fachwerk strahlen aber wass ist das beste? Trockeneis ist sehr teuer also geht's auch mit Granulat und wo kann Ich so eine Installation kaufen(komplett also mit Compressor). Hatt's Jemand hier so eine Installation? Erfahrung? Preise? Alles Eich von 1750. Liebe Grüsse, Carl Ps. Regio

weiter lesen ..

Sanstein aufbereiten ?

Liebe Mitglieder, nachdem wir unsere Haus Bj 1899 Kernsaniert haben ( übrigens mit vielen nützlichen Tipps aus dem Forum ) steht nun die Fassade an. Unser größtes Problem ist das die Festergewände mit Lackfarbe gestrichen sind, die stellenweise einfach abfällt aber an den meisten Stellen leider noch sehr

weiter lesen ..

Deckenbalken Sand- Trockeneisstrahlen

Hallo, ich möchte meine gesamten Deckenbalken im Haus (EG, OG, Dachstuhl (Mittelfetten und Ständer), abstrahlen lassen. Wer kennt eine FAchfirma im Raum Limburg / Wiesbaden / Koblenz. Ferner möchte ich zwischen den Deckenbalken wieder mit Lehm verputzen. Welche Armierung wäre dazu am besten geeignet, Schilf,

weiter lesen ..

Sandstrahlen Eichen- und Tannenbalken

Hallo, ich saniere gerade mein Fachwerkhaus un möchte alle Deckenbalken freilegen und mit Öl behandeln. Zwischen den Balken habe ich schon bis zu den Hölzern freigelegt. Dort werde ich einen Armierungsdraht anbringen und wieder verputzen. Vorher möchte ich aber die Balken abschleifen, oder Sandstrahlen lassen.

weiter lesen ..

Fachwerkreinigung

Hallo Zusammen, Ich möchte gern mittelfristig das Fachwerk unserer alten Fachwerkschule BJ 1696 von diversen Altanstrichen (Acrylfarben und was weiß ich...) befreien lassen. ich würde die Eichenbalken gern unbehandelt ihrem alter entsprechend ergrauen lassen, da wir das Haus gern dem ursprünglichen aussehen

weiter lesen ..

Was kosten neue Stahlradiatoren mit Rohrverteilung in einem EFH?

Hallo Forum, kann mir jemand sagen wie hoch ungefähr die Kosten (Komplettleistung & nur Material) für den Austausch alter Heizkörper in einem EFH (Bj. 1928, ca. 150 m² WF / ca. 12 HK) inkl. Erneuerung der alten Rohrleitungen (bis zum Kessel) sind. Die neuen Heizkörper sollen als solide Stahlrohrradiatoren

weiter lesen ..

Mit WAS bürste ich Fachwerkbalken

Bild / Foto: Mit WAS bürste ich Fachwerkbalken

Habe mehrfach gesehen, gehört und gelesen, dass Fachwerkträger gebürstet gut ausschauen. WOMIT bürstet man das Holz denn und wie muss man es anschliessend behandeln??

weiter lesen ..

Eichenfachwerk innen mit Trockeneis strahlen

Hallo, wir haben uns ein 2 Ständer Fachwerkhaus von 1796 gekauft. Innen sind alle Balken sichtbar und die Decken bestehen aus Eichenbrettern. Diese sind vor 20 Jahren neu eingebaut worden . Wir möchten jedoch, da der alte Kamin ziemlich gerust hat, die Decke abstrahlen lassen. Wer hat Erfahrung damit und welche

weiter lesen ..

Sandstrahlen

Halli Hallo, wer von euch kann mir in Sachsen (Sächsische Schweiz) eine Firma empfehlen die eine Holzschalung strahlen kann? Die Holzschalung ist intakt, nur durch eine Brandschaden verrußt. mfg

weiter lesen ..

Trockeneisstrahlen im DDT-belasteten Dachboden

Hallo! Da ich bereits viele hilfreiche Informationen aus dem Forum entnehmen konnte, möchte ich nun gern selbst einmal eine Frage stellen: Ich habe die Möglichkeit, ein altes Bauernhaus (ca. 1790) zu erhalten und zu sanieren. Viele Dinge sind zu tun, aber eines interessiert mich besonders: Das Haus hat

weiter lesen ..

Schiedeeisernes Gitter reinigen

Hallo Community, wir haben die frage, wie wir so etwa 10 m schiedeeisernes Gitter aufarbeiten koennen. Zur Wahl stehen Sandstrahlen oder mit Trockeneis reinigen. Mit der Drahtbuerste klappt es nicht, da man nicht in die vielen Ecken kommt. Die Gitter haben halt Rost und sind vernarbt. Eigentlich sollte das Vernarbte

weiter lesen ..

Fachwerkhaus Schwarze Farbe ausen von Balken abtragen

Hallo ein Freund von mir hat ein Fachwerkhaus ( glaube altes Bauernhaus) im innen hof die Balken musste mal aufgefrischt werden mit einem farb-anstrich weil dort die Farbe abblättert . Damit das Holz wieder Geschütz ist . Meine Fragen : Wie bekomme ich die Alten Farbe von den Balken ab , ohne

weiter lesen ..

Wie entferne ich Teer von Ziegelsteinen?

Guten Abend, hat jemand einen guten Tipp wie wir Teer/Bitum von unserem Ziegelmauerwerk entfernen können? Dieser stammt von einem Schuppen, der mit Dachpappe zugekleistert und an unserem schönen Stall angebaut war. Freuen uns über jede hilfreiche Antwort, Grüße

weiter lesen ..

Hallo kennt sich jemand mit Trockeneisstrahlen aus?

weiter lesen ..

Sanierung einer Fachwerkhausfassade

Wir haben die Fachwerkbalken des über 250 Jahre alten Elternhauses meiner Frau mit Trockeneispellets von Farbresten aus den 50er oder Anfang der 60er Jahre reinigen lassen.Jetzt suchen wir nach einer Methode, die gemauerten Gefache, ursprünglich roter Ziegel, von der im o.g. Zeitraum aufgetragenen weißen Farbe

weiter lesen ..

Sandstrahlen

Hallo an alle, wir haben nunmehr vor, eine Außenwand, welche mal verputzt war, der Putz abgeschlagen wurde und jetzt somit die Wand nicht besonders schön aussieht, zu strahlen. Anschließend sollen im Innenbereich auch noch Balken sandgestrahlt werden. Weiß jemand hier welchen kostengünstigen Sand ich dafür

weiter lesen ..

Wie entferne ich am besten alte Lackfarbe von den Fassadenbalken???

Hallo zusammen, In letzter zeit war ich damit beschäftigt die Fächer eines alten Fachwerkhaus neu zu verputzen. Jetzt nähere ich mich langsam dem Ende und frage mich wie ich die alte Lackfarbe auf den Balken abbekomme und mit welcher Farbe ich sie anschließend tränke? Womit geht das am besten? Welche Erfahrungen

weiter lesen ..

Dachstuhl sandstrahlen

Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Sanierung unseres Hauses und wollen den Dachboden ausbauen. Momentan sind wir bei der Entkernung des Dachbodens. Der Dachstuhl (alt) sowie die neue Verschalung soll später sichtbar bleiben. Nun kam die Idee auf den Dachstuhl zu Sandstrahlen bzw. mit einer anderen nicht

weiter lesen ..

Bruchsteingewölbekeller vom Schimmel befreien, mit Wasser strahlen?

Hallo , ich bin übers I-net schon recht oft auf diesen Forum gestoßen und habe nun ein Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Es geht um die beiden parallelen Bruchsteingewölbekeller unter meinem Elternhaus (BJ ca. 1905, Wohnraus darüber ca 1975, Trennung: Lava und Betondecke), an dessen

weiter lesen ..

Eichenbalken

Hallo, wie bekomme ich Eichenbalken wieder sauber?

weiter lesen ..

Fassadensanierung (Sandstein u. Ziegelstein)

Hallo, hat jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben in Bezug auf die Sanierung einer ca. 100 jahre alten Fassade. Die Fassade besteht aus reich verziertem Sandstein (Gesimse, Ecken, Fensterrahmen, Fensterüberbau und weiteren Ornamenten im Mauerwerk .... der Rest ist mit gelben Sicht-Vollziegel ausgemauert. der

weiter lesen ..

Backsteinwand innen aufarbeiten

Hallo zusammen, habe ein paar wenige Einträge zu dem Thema gelesen. Reicht mir aber für meinen Fall nicht. Ich habe ca. 90 qm Backstein aufzuarbeiten. Mein Verfuger, der das professionell macht, meinte mit verdünnter Salzsäure einstreichen, um Dreck- und Putzreste zu entfernen. Das leuchtet mir ja noch

weiter lesen ..

Dachstuhl sandstrahlen

Bild / Foto: Dachstuhl sandstrahlen

Ich habe in dieser Woche meinen kompletten Dachstuhl sandstrahlen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden. Da ich einige Zeit mit der Suche nach einer kompetenten Firma im Norden Deutschlands verbracht habe, die Erfahrungen mit dem Sandstrahlen eines Daches hat, möchte ich die Adresse hier mal posten.

weiter lesen ..

Eichenholz bearbeiten

Hallo, ich habe gerade ein altes Volleiche-Sideboard gekauft. Der Verkäufer hat das geerbt und mit Olivenöl eingepinselt. Jetzt hat es einen monotonen mittleren Ton bekommen. Ich möchte es gern hell haben und nur wachsen. Geht das noch? Günse

weiter lesen ..

Granitstein und Kalkputz...

Hallo Experts, folgende Frage: Unsere Türen sind mit Granitsteinen eingefasst. Wer auch immer mal auf die Idee gekommen ist da mit Kalk drüber zu gehen, der sollte mal versuchen das wieder abzubekommen... ;-) Wir haben es vor Jahren man mit sanfter Gewalt versucht. Leider bekam man es so nicht sauber runter.

weiter lesen ..

Ziegelsteinmauerwerk "sanieren"

Bild / Foto: Ziegelsteinmauerwerk

Hallo Habe mir aus einem alten "Abbruchhaus" jede Menge Ziegelsteine (Reichsformat) besorgt und auch mit Kalkmörtel auf Sicht vermauert (Innenraum). Ich habe die Steine nur "grob" gesäubert, da ich ja nicht wusste wie sie vermauert werden und ob überhaupt (viele hatten auch Beschädigungen) An Einigen

weiter lesen ..

backsteinmauer sandstrahlen

hallo, wir wollen eine alte backsteinmauer (im innenraum) von farbresten befreien. die frage ist wieviel bar luftdruck ich dafür benötige & welches material ich am besten zum strahlen nutze? vielen dank im vorraus und freundliche grüsse aus bornheim, Ben

weiter lesen ..

Fugen Bruchsteinwand

Wir möchten gerne unseren Sitzhecke in Natur Bruchstein (Sandstein) behalten. Es muss neu verfugt werden. Welchen Material gibt es am besten zum fugen? Wan wir Kalk nutzen sollten es sich kein Partikel lösen auf die Holzboden? Gibt es etwas um die Wände und Fugen zu fixieren? Rudy aus Belgien.

weiter lesen ..

handystrahlen bleiben draußen?!?

Hallo mich würde interessieren ob schon jemand erfahrung mit den holzhäusern von erwin thoma hat. ich habe gelesen das bei den zu 100% aus massivem holz bestehenden wänden eine abschirmung der handystrahlung von über 99 % besteht und kann das kaum glauben. das hieße ja dass man in diesen häusern nicht mit

weiter lesen ..

Aussenputz restaurieren

Hallo, die Fassade unseres Hauses (Bj. 1924) ist auf Ziegel-Mauerwerk verputzt und mit Farbe gestrichen die sich bereits teilweise löst. Tür- und Fenstereinfassungen (Faschen) sind mit Mörtel modelliert. Wir wollten zunächst nur die Faschen von der Farbe befreien und den Rest der Fassade neu streichen. Bei

weiter lesen ..

Erfahrungen mit Trockeneissstrahlen von Holzfassaden

Hallo zusammen, ich möchte ggf. eine Holzschindelfassade mit Trockeneisstrahlen strahlen lassen. Hat hierzu jemand ggf. Erfahrungen? Vielleicht verfügt jemand auch über Kontakte zu empfehlenswerten Betrieben, möglichst aus dem rhein-Main-Gebiet? Vielen Dank!

weiter lesen ..

Restaurierung einer Holzschindelfassade

Hallo zusammen, wir sind seit eiigen Monaten stolze Besitzer eines Facherkahsues mit unter Denkmalschutz stehender Holzschindelfassade (an zwei Seiten). Diese Fasadeist ca. 80 Jahre alt und noch weitegend intakt. Leider wurde sie vor vielen Jahren mt Fassadenfarbe gestrichen,die mittlerweile sehr rissig ist.

weiter lesen ..

Eichenbalken glätten/polieren mit Glaskugel-/Stahlkugel-Strahlen

ich renoviere ein niederrh. Fachwerkhaus im Innenbereich Gerne hätte ich gewußt ob mir jemand sagen kann, ob und wie die Eichendecken-Balken und -Decken-Bohlen mit diesem Verfahren behandelt werden können. Anders als beim Sandstrahlen entstehen keine Ausfaserungen sondern soll eine Glättung mit einem Poliereffekt

weiter lesen ..

Sandstein-Fensterbank

Hallo, ich bin gerade dabei, die Fassade meines Hauses ( Baujahr 1907 ) zu sanieren. Diesbezüglich werde ich die Sandstein-Fensterbänke und Sandstein-Umrandungen der Fenster sandstrahlen. Dabei werden vermutlich einige Teile nicht mehr halten, die ich dann ausbessern muss. Mit welchem Material kann ich die

weiter lesen ..

Wir müssen wohl aus gesundheitlichen Gründen

auf das Internet und auf Fachwerk.de verzichten!:-((( Seht euch doch mal diese wissenschaftlichen Ergebnisse an! http://www.beesign.at/erdstrahlen/

weiter lesen ..

Enrfernung von Farbe von Sandsteinsockel

Hallo, ich habe bei meinem Haus Farbe auf dem Sandsteinsockel, die auch stellenweise schon abplatzt, sodass ich mich entschlossen habe, die Farbe ganz zu entfernen. Aus meinem Bekanntenkreis wurde mir geraten, die Farbe abzumeiseln. Vom Sandstrahlverfahren wurde mir abgeraten. Da ich in dieser Hinsicht Laie

weiter lesen ..

Die Macht der Wünschelrute - Gabe oder Mythos?

Hat zufällig jemand die Sendung von N-TV vom 1. April.08 also gestern Abend aufgenommen? . Die Macht der Wünschelrute - Gabe oder Mythos? Wünschelrutengänger behaupten, alle möglichen Arten von Strahlungen aufspüren zu können. James Randi - Skeptiker aus den USA - hat 1 Million Dollar Preisgeld für denjenigen

weiter lesen ..

Sie wollen die Wahrheit über Erdstrahlen wissen?

Die Störzonen, in denen Erdstrahlen entstehen, befinden sich nicht in der Erde, sondern bei manchen Menschen im Kopf. . Dazu ein Beitrag der Uni Stuttgart von Prof. Wielandt. Nanu, wer hat hier Störzonen im Kopf? Kann man nicht Erdstrahlen mit Magnetometern eindeutig nachweisen? Sind sie nicht von Generationen

weiter lesen ..

Bruchstein- / Sandsteinwand

Liebe Forenmitglieder, ich habe beim Renovieren eines Raumes im 1. Stock unseres Bruchsteinbauernhauses (70cm Wandstärke) den alten Putz von der wand abgetragen. Nun möcht ich die Wand offen lassen, müsste sie dazu allerdings aufarbeiten. Meine Frage: Wie mach ich das am Besten? (Sandstrahlen? Drahtbürste?

weiter lesen ..

Entlacken von Gussheizkörper

Hallo, ich finde dieses Forum klasse (die Website ist leider etwas unübersichtlich) und muss auch gleich mal eine Frage stellen: Ich habe etliche große schwere Heizkörper in meiner zu sanierenden Wohnung hängen. Diese sollen natürlich einen neuen Anstrich bekommen. Nur wie bekommt man die alte Farbe (zum

weiter lesen ..

Balkon Sandstrahlen ???

Hallo zusammen, die Balkone an meinem Haus sind mit einer art Lackfarbe gestrichen die inzwischen teilweise abblättert. Ich habe mal an einer unauffälligen Stelle versucht das ganze mit Flex und Bürsten- bzw. Topfaufsatz zu entfernen. Resultat war, dass die Aufsätze sofort mit Resten dicht waren. Meine Frage

weiter lesen ..

Gussheizkörper von alter Farbe befreien

Hallo alle zusammen, ich möchte gern unsere alten Gussheizkörper von den ganzen alten Farbschichten befreien. Ein Ausbau und Transport zum Sandstrahlen scheidet für mich erst einmal aus. Gibt es auch noch andere Varianten, mein Ziel zu erreichen? Ich freue mich auf viele Hinweise. Herzliche Grüße, J

weiter lesen ..

Naturstein Gewölbe - Säuberung/Fixierung?

Hallo zusammen! Wir beginnen gerade mit der Renovierung eines fränkischen Fachwerkhauses und sind noch völlig unerfahren. Einen kleinen Stall, möchten wir als Wohnraum herrichten. Das Gewölbe ist aus Naturkalkstein/Findlingen gemauert und der Dreck kommt runter. Wie bekomme ich den Dreck aus den Fugen

weiter lesen ..

ehem. Räucherkammer verputzen

Bild / Foto: ehem. Räucherkammer verputzen

hallo an alle putzprofis! wir haben folgendes problem: altes bauernhäuschen erstanden, altes badezimmer die decke und verkleidung herausgerisse, weil komplett vergammelt, unbrauchbare installationen... meterhoch mäusedreck dahinter weggeräumt. dahinter kam eine alte räucherkammer zum vorschein, kohlrabenschwarzes

weiter lesen ..

Wie kriege ich alten Farbenmischmasch von den Klinkern und was mache ich nachher drauf? Bei unserem Hofgebäude mochte jemand den gelben Klinker nicht und hat kurzerhand die Fassade von außen weißblau-norddeutsch 'aufgehübscht'. So wie es aussieht ist das in mehreren Zügen und mit aller Farbe, die gerade zu

weiter lesen ..

Oberfläche Fachwerkhölzer!

Ich beabsichtige nach einem positiven Test Fachwerkhölzer/Nadelholz mit einer Fächerschleifscheibe von alten anstrichen zu befreien. Gibt es Gründe, welche dagegen sprechen, zb. dass die Oberfläche für spätere Anstriche zu glatt ist? M.f.G. Guido

weiter lesen ..

Buntsandstein und alter Putz im Gewoelbekeller

Hallo! Habe nach tagelanger Kleinarbeit unseren schönen Buntsandsteinkeller von hässlichem Glattputz (der ohnehin hohl und faul war) befreit. Allerdings bleiben einige Fragen: Wie bekomme ich die Putzreste von den unbehauenen Sandsteinen? Stahlbürste und Flex-Aufsatz dauern entschieden zu lang. Der Keller

weiter lesen ..

Gußfenster restaurieren

Bild / Foto: Gußfenster restaurieren

Hallo, unser Haus ist von ca. 1900. Wahrscheinlich etwas älter. Diese Haus gehört zu einem Hofgut/Schloss. Früher hat hier der Schmied drin gewohnt. Unsere Fenster sind vermutlich aus Guß und können nur in der Mitte (2Reihen von 4) geöffnet werden. Gibt es eine Möglichkeit diese ohne Ausbau zu restaurieren?(wir

weiter lesen ..

feuchte Kellerwände

Meine Ziegelkellerwände sind feucht.Das Trockenlegen ist zu aufwendig.Was für einen Putz kann ich verwenden,welcher dauerhaft hält.Mit der Feuchtigkeit kann ich leben(Werkstatt,Hobbyraum).Sanier_und Kalkputze habe ich bereits probiert.Der Putz müßte nicht stark bzw dick sein.Die jetzige Oberfläche ist aber häßlich.Auf

weiter lesen ..

Trockenstrahlen sinnvoll?

Für die Entfernung von Anstrichen auf Fachwerkbalken, Fensterläden und Putzen eignet sich wohl das JOS Strahlverfahren oder aber das Niederdruck Strahlverfahren. Beide Systeme strahlen, soweit mir bekannt ist, mit Wasser und verschiedenen „Mehlen“ bzw. „Granulate“. Substanz schonend ist wohl der niedrige Druck.

weiter lesen ..

Sandsteintreppe

Hallo, wie bekomme ich eine Sandsteintreppe (Innenbereich)wieder sauber. Beim Umbau/Sannierung hat sie leider stellenweise Gips und Putz abbekommen.

weiter lesen ..

Holzbalkendecke mit Füllung----------Abstrahlen?

Ich habe in unserem Fachwerkhaus eine Holzbalkendecke mit Füllungen freigelegt, welche mit (ich nehme an Kalk-) Farbe zugekleistert ist. Wir möchten sie sichtbar lassen, weil alles andere unseres Erachtens nach fahrlässig wäre. Schleifen wäre aber ein wahnsinniger Aufwand und so denken wir über Abstrahlen nach.

weiter lesen ..

Teppichboden von Eichentreppe entfernen?

Wie entfernt man am besten einen aufgeklebten Teppich von einer schönen alten Eichenholztreppe? Diverse Maschinen kommen wohl nicht in Frage, oder? Was ist mit Sandstrahlen? Danke, Dirk

weiter lesen ..

Sanierung / Säuberung einer Kappendecke im ehemaligen Stall

Hallo wir wollen im ehemaligen kuhstall unser wohnzimmer machen und müssen die decke reinigen. es handelt sich um gewölbte ziegel die von stahltägern gehalten werden. die ziegel und träger sind weiss gestrichen, der hauptträger wurde erst mit schwarzer masse getrichen bevor er weiss überstrichen wurde. im hinteren

weiter lesen ..

Sanierung von Sichtmauerwerk Empfangsgebäude erbaut 1907

Bild / Foto: Sanierung von Sichtmauerwerk  Empfangsgebäude erbaut 1907

Hallo,ich bin stolzer Besitzer eines alten Bahnhofs,nun möchten wir die Klinkerfasade schonend sanieren. Welche Möglichkeiten bestehen?? Wie bekomme ich alte Anstriche und Teer von den Ziegeln? Soll ich die Fassade strahlen lassen?Wer hat Erfahrungen mit Firmen Produkten Verfahren?

weiter lesen ..

Sockel

Bild / Foto: Sockel

So,hab mit meinem Hämmerchen mal angefangen den hässlichen Putz zu entfernen!Doch nicht so einfach wie ich dachte,und ob wirklich schön?Naja,ich weis ja nicht :-/ Aber da muss ich nu durch hab ja bald Urlaub.JOS hin und her,bestimmt ne tolle Sache aber auch nicht wirklich Kostengünstig!

weiter lesen ..

Roten Sandstein sanieren

Guten Tag liebe Fachwerk-Experten Habe ein altes Bauernhaus im Markgräflerland/Südbaden, das ich restauriere. Jetzt gibt es einige Fenster- und Türumrandungen aus rotem Sandstein. Dieser Sandstein ist mit mehreren Lackschichten überzogen. Dies hat vielleicht früher Sinn gemacht, weil diese Fassade im Aussenbereich

weiter lesen ..

Holztreppe beizen?schleifen?oder was???

Hallo und guten Abend. Bin absoluter Neuling hier und auch Neuling im "Hausbesitzen mit alter Holztreppe (1932)".... Noch liegt auf der Treppe ein alter Teppich, sieht aber so aus als ginge der KLeber gut ab. Das Treppengeländer ist aber mehrfach gestrichen. Was ist der beste Weg, die Farbe runterzubekommen?

weiter lesen ..

Fachwerkanstrich

Hallo, wir haben unser Sichtfachwerk (Eiche) sandstrahlen lassen, da es teilweise 1-2 cm dick mit verschieden schwarzen Farben bedeckt war. Was dabei herausgekommen ist gefällt uns sehr gut und wir möchten das alte Fachwerk in der ursprünglichen natürlichen Oberfläche erhalten. Wie kann/ muß das Fachwerk gestrichen

weiter lesen ..

Trockeneisstrahlen

Wer hat Erfahrung im Umgang mit Trockeneisstrahlen an alten Eichefachwerk?Benötige dringenst und kurzfristig Hilfe beim entfernen des alten Teer Bitumen anstriches an meinem alten Fachwerk.Wer kennt Adressen von guten Firmen die so etwas machen?Die erste Flex hat schon den Geist aufgegeben und mit der Spachtel

weiter lesen ..

Fachwerkfarbentvernung

Wer hat Erfahrung im entfernen alter Anstriche(Oel,Lack,Teer)auf alten Fachwerkbalken.Hab schon Flex und Beitze versucht,dauert aber ewig und stinkt.Hab schon mal was vom Trockeneisstrahlen gehört.Gibt es soetwas und was bringt es und kostet es.Bin über jeden Tip und guten Rat dankbar.E-Mail:nc-muelleth57@net

weiter lesen ..

Sandstrahlen von Eichenfachwerk

Wer kennt sich mit dem Strahlen von alten Eichenbalken aus? (Kosten?, Fachbetriebe mit mobiler Anlage?, Vor- und Nachteile zum Schleifen? etc. etc. Bin für jeden Tipp dankbar! HM

weiter lesen ..

Sandstrahlen, bürsten u.ä.?

hallo alle zusammen! Wir haben in unserem Haus top erhaltene Holzdielen entdeckt und an den inneren Wänden die Holzbalken freigelegt(das sollen sie auch bleiben)Teilweise wurden auch neue Balken und Dielen eingebaut! Wir wollten jetzt die Dielen abschleifen und die Balken mit ner Bürste schleifen, damit sie

weiter lesen ..

Parkett abschleifen

Hallo User, ich habe zirka 160m² Parkettboden, den ich abschleifen muß. Teilweise sind mehrschichtige Farbe aufgetragen, so dass ich mir jetzt schon Gedanken machen, wie ich diese abbekomme. Hat jemand Ahnung wie ich vorgehen soll um möglichst rasch und bodenschützend das Parkett "sauber" bekomme? Vielen

weiter lesen ..

Oberflächenbehandlung von Bruchstein

Bild / Foto: Oberflächenbehandlung von Bruchstein

Ein spätes hallo in die Runde, da hab ich mir was in den Kopf gesetzt: Ich möchte in Teilbereichen Bruchsteinwände im Innenbereich unverkleidet belassen. Auf der Suche nach einem geeigneten Kompressor – gedacht war an Sandstrahlen – sind jetzt Zweifel aufgekommen, ob das überhaupt die richtige Methode ist. Schließlich

weiter lesen ..

Fassade mit Ölanstrich

Wir möchten ein Fachwerkhaus kaufen und haben festgestellt, dass sowohl Füllung wie Holz wohl mit Ölanstrich versehen sind - das muß ja wohl alsbald runter? sehe ich das richtig? mit welchen Kosten muß ich denn für´s Sandstrahlen pro Quadratmeter rechnen? und wie dringend ist das?

weiter lesen ..

Ölanstrich an Fassade

Wir möchten ein Fachwerkhaus kaufen und haben festgestellt, dass sowohl Füllung wie Holz wohl mit Ölanstrich versehen sind - das muß ja wohl alsbald runter? sehe ich das richtig? mit welchen Kosten muß ich denn für´s Sandstrahlen pro Quadratmeter rechnen?

weiter lesen ..

holztreppe / strahlgut / mal wieder so ne frage

hallo zusammen, die frage wurde schon oft gestellt aber das was ich wissen möchte war nicht dabei. bei der sandstrahltechnik stoße ich immer auf die frage nach dem strahlgut. aber was für einen kompressor brauche ich denn? reichen z.B. 300 l luft abgabeleistung? ist der druck entscheidender? ich suche

weiter lesen ..

Strahlen mit Sand oder Trockeneis

Hallo, wer hat Erfahrungen (Kontakte) mit dem Trockeneis - Strahlen, als weniger materialintensive Möglichkeit der Fachwerkbehandlung, im Gegensatz zum Sandstrahlen ?

weiter lesen ..

Mehrfach lackierte Holztreppe sandstrahlen?

Hallo, wir haben eine alte Holztreppe (1900, vermutl. Eiche), die mehrfach überstricken ist. Da das Geländer gedrechselt ist, wäre per Hand abschleifen ein Lebenswerk. Ein bekannter meinte, Eiche könne man auch sandstrahlen. Hat jemand Erfahrung damit oder eine bessere Idee? Danke + lieben Gruß Annette

weiter lesen ..

Sandstrahlen von Holzdielen

Bild / Foto: Sandstrahlen von Holzdielen

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Sandstrahlen alter Eichendielen (kaum Splintholz)? Viele Grüße Klaus

weiter lesen ..

Fachwerk aufhellen

Hallo ins Forum, wir haben eine alte Fachwerkfassade mit guten Ergebnissen sandgestrahlt. Leider ist die alte Schwarzbeschichtung tief ins Eichenholz eingedrungen, so daß dieses immer noch ein wenig dunkel aussieht. Wie können wir es heller bekommen, so daß der alte Eichenholzcharakter wiederkommt?????? Vielen

weiter lesen ..

Sandsteingewände Abbeizen

Hallo zusammen! Besitze zwar kein Fachwerk aber ein Lothringerhaus in der Eifel. Mein Problem ist das im Laufe der vergangenen 150 Jahre mindestens 7 Farebschichten über die Fenstergewände aus rotem Sandstein aufgetragen wurden. Meine Frage: Wie bekomme ich die wieder runter? Mit dem Hochdruckreiniger bekomme

weiter lesen ..

Alten Anstrich von Fachwerkbalken entfernen

Bild / Foto: Alten Anstrich von Fachwerkbalken entfernen

Hallo, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Auf unseren Fachwerkbalken haftet eine dicke braune Lackschicht,die wir entfernen möchten. Die Schicht ist aufgrund von Alter an vielen Stellen leicht angelöst oder gewölbt, wir haben es jetzt mit der Flex (Fächeraufsatz) und verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen

weiter lesen ..

Sandsteinsockel

Habe einen Sandsteinsockel der durch Salpeter sehr unanschaulich geworden ist. Zur Überarbeitung wurden folgende Methoden empfohlen : - Abstrahlen mit Quarzsand - Mechanische Bearbeitung jedes einzelnen Steines mit Stahlnägeln ( Bürste ) - Abstrahlen mit Trockeneis Danach Versiegelung der Sandsteine

weiter lesen ..

türklinken

salute wissensgemeinschaft, wir haben unsere ganzen alten auf flohmärkten erstandenen türklinken und fenstergriffe ( total versüft mit farbe auf dem metall und messing )gesandstrahlt und die ganze schönheit wieder vorgeholt. die sache hat nur einen haken. sie sind jetzt matt. kann man die dinger ölen wachsen

weiter lesen ..

Holzbalken schleifen un dölen

Guten Tag, möchte in meinem Haus die Deckenbalken und Gefachbalken abschleifen. (Alte Eichebalken) Hat jemand eine Idee mit welchem Werkzeug man am efektivsten ist? Muß man die Balken auswaschen, wenn mam sie später ölen möchte?

weiter lesen ..

Alte schwarze Farbe von Außenbalken entfernen

Bild / Foto: Alte schwarze Farbe von Außenbalken entfernen

Hallo ! ich suche die rationellste Methode um Farbe von Balken zu entfernen. Das ist ja meistens ne Mischung aus Teerfarbe Acrylfarbe und allen andweren Mixturen drauf. Je nachdem , was zu dem Zeitpunkt gerade modern war.Ich habe schon Heißluftfön, Abbeizer (Abbeizsalbe mit der Krähe ) und mechanische Verfahren

weiter lesen ..

Holztreppenhaus sandstrahlen ?

Hallo zusammen, unser Treppenhaus (ca 34 Stufen, über 2-Etagen) besteht aus einer mit Ochsenblut und anderen üblen Farben gestrichenen Kombination aus verschieden Holzsorten ( Eiche, Buche, Fichte ). Die üblichen Möglichkeiten der Farbentfernung wie abbrennen, abbeitzen und schleifen sind mir wohl bekannt. Leider

weiter lesen ..

Balken innen Sandstrahlen ?

Hallo miteinander !Wir haben im EG. unseres Hauses(um 1900 erbaut)stark "verrußte" Deckenbalken,teils mit Borke/Rinde.Diese Balken wollten wir mit Flex und Schruppscheibe säubern,was aber nicht so doll klappt.Kann man den Balken sandstrahlen und kann man Sandstrahlgeräte ausleihen.Kennt sich jemand damit aus?Ich

weiter lesen ..

Sandstrahlen von innen liegenden Balken um diese zu säubern

Hallo ! Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Geht das gut oder bringt es nix ? MfG Uwe Ehmke

weiter lesen ..

Wie kalkgestrichene Deckenbalken saubern ?

HAllo, hier ein NAchschlag ;-) ein weiteres Problem stellen noch die ebenfalls gestrichenen Balken dar. Hier ist der Anstrich scheinbar nur durch böse dachtelei mit den Drahtbürsten für die Bohrmaschiene zu entfernen. Ghet das evtl. auch noch einfacher ?

weiter lesen ..

Reinigung

Hat jemand erfahrung mit dem abstrahlen von Fachwerk,ich will das Haus von Grund auf Renovieren. Wie reinige ich das Holz am besten.

weiter lesen ..

Querverweise

Strahlen

Strahlen

Sandstrahlen

© Fachwerk.de