stoff

  1. D

    Wärmeübertragung und deren (Ein)dämmung allgemein

    Hallo geehrtes Forum, nach vielem Lesen melde ich mich nun an. Ich komme quasi gedanklich nicht so recht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen. Die globale Frage im Hintergrund ist die nach der besten Art zu dämmen.. Dass es hierbei diverse Aspekte und Probleme gibt...
  2. M

    Weißlicher Belag auf Heraklith-Platten

    hallo, hier zwei Bilder, die ich heute abend noch gemacht habe. Das erste zeigt die Stelle an der Dachluke, sie ist die schlimmste. Das zweite Bild zeigt eine weitere Stelle in der Fläche des Daches. Es gab mal einige defekte Dachpfannen, die aber mittlerweile ausgetauscht wurden. Ich vermute...
  3. H

    Hanf oder Holzfaser?

    Hallo, ich kann mich nicht entscheiden - nehme ich für die Innendämmung Thermo-Hanf (Hock) oder Holzfaser flexibel (SteicoFlex)? Preislich ist es egal. Ist Wandaufbau ist ein Clone des teuren UdiIN RECO Systems geplant, Vorsatzschale aus Holzlatten, flexibles Material (80mm) mittels 12mm OSB3...
  4. N

    Dachbodendämmung und Mäuse

    Hallo, welcher Dämmungstoff/Material wäre zu empfehlen, wenn man seinen Dachboden (alter Bauernhof) dämmen möchte? Mir ist klar, das ich Mäuse nicht komplett wegbekommen, aber einladen möchte ich sie auch nicht. Daher brauche ich mal einen Tipp! Gruss
  5. C

    Unbekannte Deckenschüttung - vielleicht BITUMINIERTE SPELZEN

    Hallo Fachwerker, habe noch weiter im Internet gestöbert und auf www.heiz-tipp.de unter dämmstoffe BITUMINIERTE SPELZEN mit Foto gefunden. Das ist das Zeug, das in den Decken liegt. Ist das Material gesundheitsgefährdend und krebserregend wie in dem Link beschrieben? Habe sonst keine Beiträge...
  6. A

    Welche Wandfarbe ist am besten geeignet für ein Schlafzimmer?

    Hallo, wir sind momentan dabei den Innenausbau unseres Wohnhauses fertig zu stellen. Jetzt fehlt noch eine Farbe für unser Schlafzimmer. Die Wände sind mit Kalk-Gipsputz verputzt. Jetzt habe ich von der sogenannten Silikatfarbe gehört (Luftdurchlässigkeit etc..), welche auch Schimmel vorbeugen...
  7. L

    Weichholzfaserplatten ohne Gift?

    Hallo , kennjemand einen Hersteller, der Weichholzfaserplatten nur auf Ligninbasis gebunden herstellt? Gutex Homatherm Steico etc bieten Ihre Produkte alle nur mit Polyolefin als Bindemittel und mit Amonniumphosphat an. welches ja ein recht bedenklicher Stoff ist. Falls mir jmd einen...
  8. R

    Ceres Akanthus Holzwurmtod. Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo, wir haben den Holzwurm in der Treppe (innenbereich). Nun habe ich von Ceres Holzwurmtod gehört. Hat jemand Erfahrung damit (abbaubarkeit innenbereich, wirkung etc.) Vielen Dank für die Antworten
  9. P

    Lehm und Kalziumsilikatplatten auch nur Hokuspokus ?

    Eigentlich war ich im Internet auf der Suche nach Kalziumsilikatplatten als ich auf die Internetseite(n) von Herrn C. Fischer gestoßen bin: http://www.konrad-fischer-info.de/7schim.htm . Ein Bericht der in mir doch etwas Verunsicherung hinsichtlich Schimmelbefall hervorruft (bzgl. einiger...
  10. H

    Flexible Holzweichfaserdämmung

    Neulich flatterte mir von meinem Holzhändler ein Angebot für "Flexible Holzweichfaserdämmung" ins Haus (www.krono.com/cms/beitrag/10009020/208150) Was halten die Experten von diesem Material? Hinsichtlich Gewicht, Ökobilanz, Dämmwirkung scheint das doch ganz brauchbar zu sein, oder ? Preis für...
  11. S

    Komplettrenovierung eines Hauses aus dem Jahr 1948

    Hallo zusammen, ich habe mir aus dem Jahre 1948 ein Haus gekauft. Das Haus wurde noch nie renoviert, so dass einiges zu machen ist. Das Haus ist teilweise massiv, teilweise fachwerk. Im Erdgeschoss sind die Wände 25-30cm dick im Obergeschoss ca. 12 cm. Ich will nun die Fenster austauschen...
  12. F

    Pflastersteine sorgen für saubere Luft

    [/TR] [/TABLE] </center> Die Wirksamkeit der Photokatalyse zur Verringerung der Stickoxide in der Luft wird bereits seit den 90er Jahren erfolgreich in Japan angewandt und kommt rund ums Gebäude bereits vielfach zum Einsatz (Beispiele: Fassadenfarbe, Innenputz, Innenfarbe...
  13. F

    PQI stellt Wohnfarben der Herbst/Winter-Saison vor

    [/TR] [/TABLE] </center> Glamourös: Golden Touch Schimmernde Wände mit verschlungenen Ornamenten in edlen Gold- und Bronzetönen zaubern elegante Extravaganz in Wohn- und Schlafräume. Der Trend zu opulenten Stoffen in Edelmetallfarben, luxuriösen Spitzen und ausladenden Formen setzte...
  14. M

    Mal wieder Fußbodenaufbau und die Frage nach dem was mach ich nun ???

    In meinem alten Bruchsteinhaus ca. 1890 zeigte sich die Küche nur zum Teil gefließt, der Rest mit einem "Kieszement" und einer löchrigen Schweißbahn abgedichtet horizontal . Unter den Spaltplatten in Dickbettverlegung fand sich eine Sandschicht und eine Menge Bauschutt, welcher direkt in das...
  15. U

    Gardinen für TIEFE Fensternische ...

    Wünsche einen schönen, sonnigen Sonntag gehabt zu haben, wenn auch das Thema Inneneinrichtung hier selten vorkommt und vielleicht etwas OT ist, trotzdem bräuchte ich mal Rat: Seit Wochen grübele ich, welche Art von "Gardinen" ich in die Fenster mit den tiefen Nischen machen soll. Wie hier im...
  16. M

    Dielen abschleifen in renovierter Wohnung

    Hallo Ihr Handwerker, wir haben vor in unserer weiß renovierten Wohnung den mit Ochsenblut lackierten Dielenfußboden abzuschleifen. Frage: müssen wir danach neu streichen oder setzt sich die Farbe nicht an den Wänden fest??? Eine schnelle Anwort wäre sehr nett!!
Zurück
Oben