Der Steinbackofen

Steinbackofen reaktivieren

Bild / Foto: Steinbackofen reaktivierenHallo Zusammen, an meinem Haus ist ein alter Steinbackofen angebaut. Diesem möchte ich gerne wieder in Gebrauch nehmen. Das Problem: der Rauchabzug geht in mein Haus (siehe Bilder). Ich könnte den Rauch zwar an den vorhandenen Austrittöffnungen abfangen, müsste ihn dann aber quer durch meinen Flur in den vorhandenen ...»

Leh für Steinbackofen

Hallo liebe Community Mitglieder, ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung in Dormagen und baue derzeit einen Steinbackofen mit den Jugendlichen meiner Gruppe. Allerdings fehlt uns noch Lehm für den Mörtel. Kann mir vielleicht von euch jemand sagen wo ich günstig oder vielleicht sogar umsonst Lehm her bekomme!? Mit ...»

Steinbackofen für Kiga

Hallo, ich möchte im Kiga einen Steinbackofen errichten. Soweit ist alles schon geklärt, bis auf die Frage, wie weit der Steinbackofen von einem Gebäude entfernt sein muss. Danke...»

Steinbackofen

Hallo, ich möchte mir gerne einen Steinbackofen bauen. Das Gewölbe soll aus Vollziegel (keine Schamotte) bestehen. Welchen Mörtel soll ich zum Mauern für das Gewölbe verwenden? Kalkmörtel ist soweit klar, kann ich auf ein Fertigprodukt zurückgreifen oder muss ich ihn selber abmischen? Ich habe etwas gehört ...»

Bauanleitung für einen Steinbackofen

Hallo, ich möchte einen Steinbackofen mit Kuppel aus Schamottsteinen mauern. Kann mir jemand Baupläne und eine Bauanleitung (Tips) zu senden? Gruß=Dirk...»