Der Stein - 1/75

Sandsteinkeller Fugen Sanierung

Sehr geehrte Damen und Herrn, ich bin per Zufall auf diese Seite gestoßen. Folgender Sachverhalt. Ich bin Eigentümer eines alten Gewölbekellers bzw. Rundbogenkellers. Dieser ist komplett aus rotem Sandstein (Odenwald) gebaut. Ich werde diesen von Grund auf erneuern, er ist aus dem Jahre 1836. Soweit ...»

Bodenaufbau Backsteinhaus auf Streifenfundament

Hallo in die Runde: nachdem wir den Boden herausgenommen haben, stellt sich die Frage nach dem Bodenaufbau: Glasschotter oder Magerbeton? Und: Sollte man die Balken unter der ehemaligen Lattung belassen? 100 j?hriges Backsteinhaus auf Streifenfundamenten, teilunterkellert. Bisheriger Bodenaufbau im nicht unterkellerten ...»

Wand aus Lehmsteine und Ziegelsteine verputzen,wie ?

Hallo Community wir sind dabei ein Fachwerkhaus von 1841 für uns zurecht uzu machen. Ich habe heute in der aklten und auch wieder neuen Küche damit angefangen die Fliesen die im dickbettmörtel gesetzt waren ,von den Wänden ab zu stemmen. Dabei stellte ich fest, das die Wände aus Lehmziegel und Ziegelsteinen ...»

Backstein Fassade sanieren

Bild / Foto: Backstein Fassade sanierenHallo zusammen, ich habe ein altes Häuschen Baujahr 1914. Die Wetterseite hat über die Jahre etwas gelitten. Vereinzelt sind Steine abgeplatzt viele der Fugen sind porös und vom Vorbesitzer mit Zement dicht geschmiert worden. Durch die Fugen verlaufen Risse (unter anderem auch durch den Fenstersturz) Der ...»

Steinplatte mit Inschrift im Keller

Bild / Foto: Steinplatte mit Inschrift im KellerHallo an alle, nach langer Pause habe ich mich an den letzten Kellerraum gewagt und ihn von Tonnen von Schrott befreit. Dort soll unser Werkzeug rein. Nachdem ich heute den Boden gründlich gereinigt habe, habe ich auf einer der Steinplatten im Bodenbelag (ich denke Sandstein) die Inschrift Anno 1823 und die ...»

Stickereigebäude 19.Jh. loses Mauerwerk im Sockelbereich

Bild / Foto: Stickereigebäude 19.Jh. loses Mauerwerk im SockelbereichHallo sehr geehrte Fachwerk Gemeinschaft, wir haben schon viele Lösungen für die Instandsetzung unseres Stickereigebäudes aus dem Jahre 1897 bei Ihnen gefunden. Aktuell möchten wir gerne eine Terasse anlegen und haben im Bereich des Sockels/ Fundamentes des Hauses feststellen müssen das einige Ziegel locker ...»

Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?

Bild / Foto: Alte Backsteinwand mit Kalkputz verputzen?Hallo Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, in unserem Wohnzimmer (50m² Wandfläche) den alten Putz bis aufs Mauerwerk abzuschlagen um alles neu zu verputzen. Dabei kam nun ein Mauerwerk aus überwiegend gelben Backsteinen zum Vorschein, die auch recht unregelmäßig vermauert sind, was die "Tiefe" ...»