staub

  1. J

    Schwarze Streifen in der Dachdämmung

    Hallo liebe Community, ich bin fleißig dabei Häuser zu besichtigen und bei meiner letzten Besichtigung wurde ich im unausgebauten Obergeschoss etwas stutzig. Die Dämmung soll 2019 reingekommen sein, hat aber schon jetzt schwarze Stellen am First und Giebel. Des Weiteren hat sich die...
  2. T

    Deckenbalken zerbröseln zu Staub

    Hallo liebe Fachwerk-Community Ich habe mir einen Altbau von um 1880/1900 gekauft und habe angefangen die Dielung samt Schüttung (nur teilweise im Bereich der Deckenbalken) auf dem Dachboden zu entfernen, um zu sehen, inwiefern das seit Jahren undichte Dach bereits Schäden angerichtet hat. An...
  3. K

    OG Decke Kondenswasserbildung. Verständnisfrage.

    Hallo, ich versuche den Text kurz zu halten. Freu mich über Anregungen und Komentare. Situation: Sanierung eines (Gäste)zimmers OG. Ursprüngliches Problem: Lehm- und Mäusegerippe-Staub und Geschmack in der Luft bez. unter den Dielen. (Sehr unangenehm) Ursprünglicher Deckenaufbau: Holzbalken...
  4. O

    Staub binden, Baustaub entfernen

    Hallo zusammen, bei meinem aktuellen Bauvorhaben (siehe anderes Thema: Fehlboden neu aufbauen) stosse ich auf das Problem dass das Lehm-Schlacke Gemisch teilweise durch den Einschub gerieselt ist. Bzw. weil ich den Einschub mit einem Rieselschutz versehe selber dafür verantwortlich bin das...
  5. P

    Staub binden nach Sanierung des Dachbodens

    Sehr geehrtes Forum, zur Zeit saniere ich den Dachboden meines Fachwerkhauses. Die Dachschrägen waren mit Nut&Feder verschalt unter dem sich alte Glaswolle befand. Die Glaswolle habe ich herausgenommen und entsorgt so das nun die Sicht frei ist auf die Sparren und die Dachschalung. Das ausbauen...
  6. G

    Roten Hausschwamm Staub sicher entfernen

    Hallo zusammen Als ich vor 2 Wochen meine Werkstatt betrat war sie vollflächig mit rotem Staub übersät, als wären Ziegel geflext worden. Sämtliche Maschinen und 1000e von offen in Regalen und auf dem Boden gelagerte Kleinteile und offene Behältnisse mit Schrauben, Nägeln usw sind dick mit...
  7. U

    Kohlenstaub überstreichen

    Hallo Forum. Als kräftiger Mitleser nun einmal eine eigene Frage: Unser Keller - ein ehemaliger Kohlenkeller - soll wieder weiß werden. Reicht es den Kohlenstaub abzubürsten, Tiefengrund darüber zu pinseln und danach zu streichen oder schlägt die Kohle durch? Darunter liegt ein Kalkputz...
  8. K

    Entfernung von feinem Holzstaub von Wänden und Decken

    Liebe Leute, ich habe ein staubiges Problem. Ich ziehe in eine neue Wohnung, in der die alten Dielenböden abgeschliffen wurden. Leider hatte der Handwerker die Arbeit unfachmännisch ausgeführt und keinen guten Staubfilter verwendet. Und nun habe ich überall feinsten Holzstaub, auch an Wände und...
  9. A

    Extrem Holzstaubentwicklung durch unfachmännisches Abschleifen!!!

    Hallo, ich ziehe nächste Woche in eine wunderschöne Altbauwohnung, in der der Boden abgeschliffen und geölt werden sollte. Der Vermieter hat nun leider einen Menschen beauftragt, der vollkommen unfachmännisch den Boden abschleift - das heißt, ohne Absauggerät. Zwar saugt er nach Abschleifen...
  10. T

    Bauschutt unter altem holzboden

    Hallo Ich bin gerade beim herrichten meiner neuen (alten) wohnung. Als wir den alten teppichboden heraus gerissn haben, kam ein schöner alter holzparkettboden zum vorschein. Wir haben eine kleine diele heraus genommen und darunter befinden sich nurein paar holzpalken und dazwischen kiselsteine...
  11. G

    Gefahr für 6 Monate altes Kind beim Reetdachdecken?

    Besteht eine gesundheitliche Gefahr beim Eindecken eins Reetdaches, wenn man im Haus wohnt mit 6 Monate altem Kind?
  12. B

    Schraubenlöcher im Dielenboden stopfen

    Hallo, ich habe in einer alten Wohnung die Spanplatten abmontiert und einen darunter gelegenen Vollholzdielenboden freigelegt. Er ist unbehandelt und halbwegs gut erhalten. Allerdings hat er durch die Spanplatte ganz viele Schraubenlöcher und darüberhinaus auch größere Löcher im Holz, die z.T...
  13. J

    Feinputz aus Quarzsand

    Hallo Leute, ich habe bei einem Freund einige Säcke Quarzsand liegen sehen, die er nicht benötigt. Die Körnung war mit 0.3-0.9mm angegeben, so ich mich recht erinnere. Kann ich daraus mit 1 Teil Weißkalkhydrat zu 3 Teile Sand einen Feinputz herstellen?
  14. J

    Risse in Holzbalken ausbessern

    Hallo ihr Lieben, bin auf dieses Forum gestoßen, da wir gerade einen Raum in unserem ca. 300 Jahre alten Fachwerkhaus ausbauen/renovieren. Einige der Holzbalken (Eiche) möchten wir gerne unverkleidet stehen lassen. Leider weisen sie teilweise recht breite Risse auf, die mich eigentlich vom...
  15. S

    Aufarbeitung von Dachbalken

    Sehr geehrte Damen und Herren, auf unserem Dachstuhl möchten wir die Dachbalken (Nadelholz) säubern und anschließend dunkler machen. Entweder durch Beizen oder Aufragen einer Lasur o.ä. Hat jemand Tipps für eine Vorgehensweise? (Eine Drahtbürstenbearbeitung würde doch die Holzoberfläche bei...
  16. M

    Schüttung gesundheitsschädlich? Aufbau sinnvoll?

    Hallo liebe Forumsmitglieder, wir haben uns unseren Traum erfüllt und einen Altbau BJ 1922 gekauft. Jetzt sind wir an der Sanierung. Zum Glück wurde an der alten Substanz noch nicht viel kaputtsaniert. Da wir allerdings totale Laien auf dem Gebiet sind, hoffen wir hier auf wertvolle Tipps...
  17. K

    Sanierung Streif Haus

    Hallo, uns wurde ein Fertighaus von Streif angeboten, das nun 38 Jahre alt ist. Ehemals bewohnt von einem Paar in den 80er-Lbj. Folglich muss saniert und angebaut werden. Jetzt habe ich gelesen im INternet, dass die Asbest verarbeitet haben??!! Hat jemand Erfahrung mit Umbauten von Streif? Was...
  18. S

    Schadstoffsuche

    Schadstoffsuche bitte um Hilfe Vor ca. zwei Jahren habe ich ein kleines altes Häuschen, Grundfläche 4 mal 6 Meter (Baujahr 1850) erworben. Zunächst wurde es als Stall genutzt, danach, vor ca. 50-60 Jahren, zum Wohnhaus ausgebaut. Eine Kellerwand ist feucht, die Feuchtigkeit steigt in dieser...
  19. C

    Unsicherheit wächst? Roter Staub - Hausschwamm?

    Liebe Forumsbesucher, Vielleicht sollte man doch nicht soviel lesen... Bis vor ein paar Tage wußte ich garnicht, dass es Hausschwamm/EHS gibt und jetzte sehe ich vielleicht "Gespenster"... Um es vorab schon einzugrenzen: Wir haben - um voll auf Nummer sicher zu gehen - schon nach einen...
  20. B

    Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert - ist das nach 30 Jahren noch bedenklich?

    Moin moin, ein Zimmermann hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht das sämtliche Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert wurden. Da wir gerade über einen Ausbau da oben nachdenken, frag ich mich natürlich, ob das Zeug noch ausgast. Riechen tut man nix, alles ist auch bei geschlossenen...
Zurück
Oben