Der Statiker - 1/31

Fußbodenaufbau über Kellerdecke - lt. Statiker 6 cm Estrich max.

Bild / Foto: Fußbodenaufbau über Kellerdecke - lt. Statiker 6 cm Estrich max.Liebe Spezialisten, wir haben im EG über der Kappendecke (Abstand Träger ca. 95cm) die Schüttung und den Dielenboden entfernt. Als Belag sollen Fliesen verlegt werden. Jetzt stehen uns 14 cm Aufbauhöhe zur Verfügung. Allerdings hat uns der Statiker nur 6 cm Estrich genehmigt. Der Boden schwingt allerdings ...»

Kappendecke - Hilfe und Statiker gesucht

Bild / Foto: Kappendecke - Hilfe und Statiker gesuchtBei der Sanierung des zu unserem Vierseithof gehörenden, etwa 100 Jahre alten Waschhauses haben wir eine Frage zu der preußischen Kappendecke. Die Doppel-T-Träger sind in gutem Zustand, 20 cm hoch, 10 cm breit, in Abständen von 1,50 m. Die Kappendecke ist gemauert, ca. 10 c, hoch. Die darüberliegende Schüttung ...»

Wer hätte Hinweise geben müssen?

Hallo, ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten über unseren Hausbock (habe schon hier darüber berichtet). Bei uns ist ja der Holzbock/Hausbock aktiv und es ging darum, wer uns Hinweise übe einen Befall hätte geben müssen. Wir waren der Meinung, der Architekt hätte prüfen müssen. Dieser bzw. sein Anwalt hat ...»

Statiker für Deckenpaneele?

Hallo, aufgrund eines Wasserschadens mit nachfolgender Schimmelbildung wurden die Deckenpaneele entfernt und entsorgt (Versicherungsschaden). Der Zimmermann, der unter der Betondecke die Holzpaneele erneuern soll, verlangt jetzt einen Statiker, der letztendlich sein technisches OK für die Installation der neuen ...»

Statiker für Fachwerkhofanlage im Münsterland gesucht

Bild / Foto: Statiker für Fachwerkhofanlage im Münsterland gesuchtHallo, Wir sanieren eine denkmalgeschütze Fachwerkhofanlage im Raum Münster. Dazu benötigen wir nun einen Statiker, der sich mit Fachwerk auskennt. Umfangreiche Pläne und Erfassung der Balken sind vorhanden. Kann mir jemand hier ein Statik-Büro empfehlen?...»

Holzwurm/Holzbock in Dachbalken obwohl Statiker sein OK gegeben hat?

Bild / Foto: Holzwurm/Holzbock in Dachbalken obwohl Statiker sein OK gegeben hat?Hallo liebe Gemeinde, wir sind eine 4-köpfige Familie, die einen alten Stall zum Wohnhaus umgebaut hat. Wir wohnen nun 1,5 Jahre drin und sind soweit zufrieden. Nun ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, dass wir Holzwürmer bzw. den Holzbock in den sichtbaren und wohl auch in den verkleideten Dachbalken haben. ...»

Architekten- und Statikerleistung - Was wird für Instandsetzung benötigt

Hallo, wir möchten ein altes (Bauern-)Haus mit folgenden Eckdaten instand setzten: - Baujahr ca. 1750, - Maße: 15x12m - Keller (Gewölbe teilweise) - Erdgeschoss (entkernt, nur eine tragende Wand) - Dachgeschoss (Dach 45°, innenliegender Dachstuhl) Die Freilegung und die Bestandsaufnahme haben ...»