statiker

  1. D

    Suche Statiker/Tragwerksplaner in Frankfurt am Main

    Hallo! Ich planne Aenderung am Haus (BJ 1888) und suche ein Statiker. Leider alle meine Versuche bisher sind Erfolgslos :-( Kann mir Jemand ein Statiker in der Gegend empfehlen, der auf meine Email oder Telefonat vielleicht antwortet? Vielen Dank!
  2. P

    Statik

    Ich mal wieder ;) Diesmal eine Frage an die Statiker: Wir beabsichtigen eine via 4 Meter lange, gemauerte Wand im 1.OG wegzureissen. Über dieser Wand läuft ein langer Querbalken, der wiederum von zwei senkrechten kleineren Balken in dem Bereich der weg soll gestützt wird. Kann man grundsätzlich...
  3. R

    Statiker im Bereich 99510 gesucht

    Hallo, Gesundes Neues Jahr. Wir wollen dieses Jahr sie Sanierung unseres 4 Seitenhofs planen und beginnen. wir möchten ihn in mehreren Schritten sanieren. Es gibt einige Stampflehmwände auf Natursteinfundament und Es soll ein Boden auf einem halb oderirdischen Gewölbekeller (ehemals EG...
  4. I

    Statiker gesucht

    Wir sanieren ein Fachwerkhaus aus dem 17. Jahrhundert und suchen dringend einen Statiker! Da unser Statiker ausgefallen ist, benötigen wir dringend jemanden, der an seiner Stelle einspringt, da uns sonst ein Baustopp seitens des Bauordnungsamtes droht. Die Vorarbeit ist geleistet, es fehlt...
  5. S

    Scheunenausbau

    Guten Morgen liebe Mitglieder. Ich bin hier absoluter Neuling und hoffe auf nützliche Hinweise für meinen geplanten Scheunenausbau. Die Baugenehmigung liegt bereits vor, und ich habe auch schon mit dem Teilrückbau der Stallungen begonnen. Natürlich in enger Absprache mit dem Statiker. Das Alter...
  6. B

    Fachwerkkonstruktion ergänzen

    Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage bzgl. der Ergänzung bzw. Einfügung einer Fachwerkkonstruktion im OG. Mein Häuschen besteht aus einem massiv gemauerten EG und ab OG aus Fachwerk. Durch die Sanierungsarbeiten ist dem Zimmermann aufgefallen, das die vorhandene Fachwerkkonstruktion nicht im...
  7. L

    Statiker Wanted

    Hallo ihr Lieben! Wie kann es sein, dass ich keinen Statiker finde, der mir sagen kann, ob ich eine Wand einreißen darf? Ich habe zwar nur wenige erreicht, die überhaupt rangehen, aber wenn doch, war immer nur die Rede davon, dass es keiner bei bereits bestehenden Gebäuden machen will. Was...
  8. L

    Zimmerer/Statiker vor dem Kauf

    Hallo ihr Lieben, Ich lese hier schon eine Weile mit. Vielen Dank schon einmal für die bereits gesammelten Erfahrungen. Wir überlegen einen Altbau Baujahr ca. 1900 zu kaufen. Wir waren bereits mit einem Sachverständigen im Objekt der uns eine grobe Einschätzung geben konnte was auf uns zu kommt...
  9. G

    Stahlträger der Kappendecke korrodiert

    Hallo aus Schleswig-Holstein, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr ca. 1898; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial, Dielen/Terrazzo) sind an den Auflagepunkten teils stark angegriffen. Zur Planung einer etwaigen Sanierung und/oder Sicherung/Unterbau bin ich auf der Suche nach...
  10. D

    Fachwerk freilegen Einfluss auf Statik und Statiker in Stuttgart gesucht

    Hallo, wir wollen eine Wand offen legen und die bestehenden Holzbalken sichtbar aber ohne Mauerwerk beibehalten. Wir hatten einen Statiker da, der einen seltsamen Eindruck gemacht hat meines Erachtens nicht die Fachkenntnis hatte. Die Frage ist ist das Fachwerk tragend oder nicht das Fachwerk...
  11. P

    Holzverbunddecke Fachmann / Statiker gesucht in der Nähe von 74613

    Hallo, ich möchte bei mir in meinem Fachwerkhaus von 1840 die Böden im Obergeschoss in Holzverbundtechnik ausführen. D.h. das ich Schubanker-Schrauben und Beton mit Armierung selber verbauen möchte. (Beispiel siehe Bilder). Kennt jemand einen Statiker oder eine Fachfirma in der Nähe von 74613...
  12. A

    Schiefe Hauswand-muss ich mir Sorgen um Statik machen?

    Hallo, wir haben vor drei Jahren das Haus meiner Uroma übernommen. Das Haus wurde vor 1900 erbaut und Renovierungsarbeiten wurden, wenn überhaupt, nur oberflächlich durchgeführt. Vor einigen Jahren wurde die Straße am Haus neu gebaut und die Hauswand hat eine einen "bauch" bekommen. Also sie...
  13. M

    Statiker für Sanierung eines alten Fachwerkhauses

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Statiker, der mich bei der Sanierung meines Fachwerkhauses aus dem Jahr 1450 unterstützt. Leider scheint es so, als ob die "großen" Statiker lediglich auf Geld als auf den Erhalt des Gebäudes aus sind. Hat jemand Erfahrungen mit einem guten...
  14. A

    Empfehlung Statiker/Baufirma Sanierung Kappendecke

    Hallo, die Stahlträger meiner Kappendecke (Haus Baujahr 1906; Aufbau Stahlträger, Ziegel, Füllmaterial, Dielen/Terrazzo) sind an den Auflagepunkten teils stark angegriffen. Zur Planung einer etwaigen Sanierung und/oder Sicherung/Unterbau bin ich auf der Suche nach einem Statiker/Büro für...
  15. L

    Fußbodenaufbau über Kellerdecke - lt. Statiker 6 cm Estrich max.

    Liebe Spezialisten, wir haben im EG über der Kappendecke (Abstand Träger ca. 95cm) die Schüttung und den Dielenboden entfernt. Als Belag sollen Fliesen verlegt werden. Jetzt stehen uns 14 cm Aufbauhöhe zur Verfügung. Allerdings hat uns der Statiker nur 6 cm Estrich genehmigt. Der Boden...
  16. L

    Kappendecke - Hilfe und Statiker gesucht

    Bei der Sanierung des zu unserem Vierseithof gehörenden, etwa 100 Jahre alten Waschhauses haben wir eine Frage zu der preußischen Kappendecke. Die Doppel-T-Träger sind in gutem Zustand, 20 cm hoch, 10 cm breit, in Abständen von 1,50 m. Die Kappendecke ist gemauert, ca. 10 c, hoch. Die...
  17. F

    Wer hätte Hinweise geben müssen?

    Hallo, ich melde mich mal wieder mit Neuigkeiten über unseren Hausbock (habe schon hier darüber berichtet). Bei uns ist ja der Holzbock/Hausbock aktiv und es ging darum, wer uns Hinweise übe einen Befall hätte geben müssen. Wir waren der Meinung, der Architekt hätte prüfen müssen. Dieser bzw...
  18. A

    Statiker für Deckenpaneele?

    Hallo, aufgrund eines Wasserschadens mit nachfolgender Schimmelbildung wurden die Deckenpaneele entfernt und entsorgt (Versicherungsschaden). Der Zimmermann, der unter der Betondecke die Holzpaneele erneuern soll, verlangt jetzt einen Statiker, der letztendlich sein technisches OK für die...
  19. J

    Statiker für Fachwerkhofanlage im Münsterland gesucht

    Hallo, Wir sanieren eine denkmalgeschütze Fachwerkhofanlage im Raum Münster. Dazu benötigen wir nun einen Statiker, der sich mit Fachwerk auskennt. Umfangreiche Pläne und Erfassung der Balken sind vorhanden. Kann mir jemand hier ein Statik-Büro empfehlen?
  20. F

    Holzwurm/Holzbock in Dachbalken obwohl Statiker sein OK gegeben hat?

    Hallo liebe Gemeinde, wir sind eine 4-köpfige Familie, die einen alten Stall zum Wohnhaus umgebaut hat. Wir wohnen nun 1,5 Jahre drin und sind soweit zufrieden. Nun ist mir aber in letzter Zeit aufgefallen, dass wir Holzwürmer bzw. den Holzbock in den sichtbaren und wohl auch in den verkleideten...
Zurück
Oben