statik

  1. 5

    Statik Renolithaus Typ99 von 1976

    Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit im Kaufprozess eines Fertighauses Typ99 der Firma Renolithaus GmbH aus dem Jahre 1976. Uns liegen die Pläne des Hauses vor, aber leider keine Statik. Kann uns hier jemand weiterhelfen? Wir möchten die Wohnfläche gerne erweitern und möchten hier die...
  2. L

    Balkentausch, Statik und Bewohnbarkeit

    Hallo liebe Community, ich habe ein paar Fragen zum Austausch von Balken in der Außenfassade. Ich starte mal hier mit mit einer allgemeinen Fragen und gebe euch weiter unten ein bisschen mehr Kontext: 1. Wenn morsche Balken fachmännisch ausgetauscht werden, kann man dann davon ausgehen, dass...
  3. H

    Statik Fenstersturz

    Liebes Forum, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, welches um 1900 auf einem Feldstein-Fundament errichtet wurde. Die Wände bestehen aus verputzen Backsteinen aussen und Lehmziegeln mit Lehmputz innen. Es ist eine Holzbalkendecke mit Staken und Lehmputz verbaut. Das Dach ist nicht ausgebaut...
  4. C

    Statik-Problem Mauerscheibe

    Hallo zusammen. Meine Frage von vor zwei Wochen wurde bis jetzt noch nicht veröffentlicht; vielleicht habe ich etwas falsch gemacht? Also noch ein Versuch, ich fasse mich kurz: Haus mit gemauertem Erdgeschoß (zweischalig, Bruchstein) steht am Hang; Traufseite unten ca. 4,5 m x 14 m; bei etwa 2 m...
  5. W

    Statik Kappendecke

    Guten Tag, habe bei mir im Haus eine Kappendecke freigelegt. Diese ist mit tiefen Rissen durchzogen. Die Wölbungen sind mit Bimssteinen ausgemauert, ca alle 80cm kommt ein Stahlträger mit 15cm höhe. Darüber befindet sich ein Dielenboden. Sind die Wölbungen aus Bimsstein tragen oder liegt die...
  6. S

    Schwere Schüttung/ Statik?

    Hallo! ich habe mal eine grundsätzliche Frage: wie wichtig ist, statisch gesehen die schwere schüttung in einem Altbau (ca 1900)? durch einen Brandschaden ist die schüttung quasi unten aus der decke rausgefallen. der Boden besteht sozusagen nur noch aus Balken und einer lage dielen. jetzt...
  7. P

    Statik

    Ich mal wieder ;) Diesmal eine Frage an die Statiker: Wir beabsichtigen eine via 4 Meter lange, gemauerte Wand im 1.OG wegzureissen. Über dieser Wand läuft ein langer Querbalken, der wiederum von zwei senkrechten kleineren Balken in dem Bereich der weg soll gestützt wird. Kann man grundsätzlich...
  8. M

    Sorgen um die Statik

    Hallo zusammen, es ist vielleicht ein merkwürdiger Beitrag, dennoch beschäftigt es micht gewaltig. Obwohl ich eigentlich immer gegen ein Holzfachwerkhaus war, habe ich mir jetzt aus vielen passenden Gründen (Standort, Größe, Grundstück etc.) eines gekaut. Es handelt sich um ein Fertighaus der...
  9. R

    Statik in alter reetdachkate

    Gibt es im Raum Hamburg/ Ahrensburg einen Statiker der sich mit alten reetdachkaten auskennt?
  10. A

    Loch in Wechselsparren im Dach bohren

    Hallo ihr lieben, Wir sind gerade dabei unter unserem Dach zu bauen. Hier habe ich eine sehr spezifische Frage bzgl Statik und ob ich mir besser einen Statiker dazuholen sollte. Und zwar würde ich gerne 2 je 4cm Durchmesser Löcher in zwei Wechselsparren (Sparren sind ca. 17cm hoch und 13cm...
  11. T

    Statik beeinträchtigt?

    Hallo Zusammen Ich bin dabei mein Haus zu sanieren. Baujahr ca 1930 Massivbauweise EG Bedondecke über Keller, Holzbalkendecke 1 EG Holzbalkenboden mit Dielenboden Dach Wanddicke ca.30 cm Zur meiner Frage: Der Flaschner hat an der Ausenwand die Leitungen Unterputz gelegt, heißt Teil...
  12. C

    Lehmdecke entfernen - Probleme für die Statik?

    Hallo, das Haus ist außen Backstein und innen Fachwerk. ca. 1870. Die Decke bzw. Böden bestehen aus massiven Balken mit Holzstaken dazwischen unter denen eine ca 8 cm dicke Lehm-Strohschicht hängt, alles sehr schwer. Wenn man diese Lehm-Staken nun komplett entfernt und statt dessen auf die...
  13. M

    Statik Quelle Fertig-Haus (BJ 1976)

    Hallo zusammen, ich bin dabei das Haus meiner Großeletern zu sanieren. Dabei habe ich leider in allen Unterlagen keine Statik gefunden .. Weiß jmd einen Weg an die Statik von Fertighäusern aus den 70er Jahren kommen kann? Die Typen-Nr lautet: F 105 EW 45 Ich bin für jeden Tipp dankbar!
  14. P

    Statik gezogener Schornstein

    Hallo zusammen! Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage, die mir mächtig unter dem Nagel brennt. Mein Haus (Bj 1892, Aussenwände Backstein massiv, innen Fachwerk)besitzt zwei gezogene Schornsteine. Einer davon ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge, ich traue der Konstruktion nicht mehr so recht...
  15. S

    Statik Stahlträger Fachwerk Bruchsteinhaus tragende Wand

    Hallo zusammen, ich plane 2 Räume zusammen zu legen und die tragende Wand dazwischen abzufangen. Mir ist von einem Statiker eine Statik geliefert worden, bei der eine tragende Wand durch einen Stahlträger ersetzt werden soll. Es gibt darin 2 Berechnungen: eine bezieht sich auf einen HEA 180...
  16. R

    Statik-Nachweis für originalgetreuen Wiederaufbau

    Auf meine letze Frage vom 19.02. habe ich dir korrekte Antwort erhalten, dass es auch bei originalgetreuem Wiederaufbau eine Statik-Berechnung braucht. Ich habe also das baubegleitende Archetekturbüro gebeten, eine Statik für den Wiederaufbau des Fachwerkgebäudes anfertigen zu lassen. Heute kam...
  17. R

    Statik-Nachweis erforderlich für originalgetreuen Wiederaufbau?

    Das Stallgebäude soll abgetragen werden und um ca. 9m nach hinter versetzt originalgetreu wieder aufgebaut werden. Der Bauantrag ist gestellt. Die Sachbearbeiterin will einen Statik-Nachweis. Ist das tatsächlich notwendig? Ich meine, das Haus steht über 100 Jahre und wird originalgetreu...
  18. I

    Nachträglich Statik einreichen

    Moin, mal wieder eine - vielleicht ziemlich dumm klingende Frage - (wenn ich es weiß bin ich schlauer ;) ) Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Statiker? Das Haus das wir beabsichtigen zu kaufen, hat zwei fertige Wohungen, von denen leider nur eine ganz offiziell...
  19. H

    Statik Fachwerk

    Hallo, Eventuell sind meine Sorgen unberechtigt. Vielleicht werde ich auch ausgelacht. Aber egal. Ich möchte trotzdem hier im Forum mal nachfragen. Und zwar möchte ich mir eine neue Couch zulegen. Ich habe auch schon ein spezielles Modell (Schlafsofa) ins Auge gefasst. Ich wohne in einem ca. 200...
  20. K

    Fachwerk-Statik

    Sehr geehrte Damen und Herren, mir fiel in letzter Zeit in unserem Haus auf, das es mir in manchen Räumen fast übel und schwindelig wurde- selbst wenn ich im Bett liege! Nach Nachmessungen mit der Wasserwaage hat sich ergeben, dass sich ein gewisses Gefälle, mal noch gerade im Wasser, mal weit...
Zurück
Oben