Der Stand - 1/74

Betoninstandsetzung und ihre Geschichte

Hallo, da die neue Instandhaltungsrichtlinie nun irgendwann erscheinen wird, wollte ich Euch einmal fragen, ob Ihr euch mit der Geschichte der Betonisntandsetzung auskennt? Also was war zuerst? Waren es die Merkblätter von Herstellern, Firmen und Gütegemeinschaften? Weiß einer, wo man dazu etwas findet? Habe ...»

Einschätzung des Zustandes eines Fachwerkhauses

Bild / Foto: Einschätzung des Zustandes eines FachwerkhausesHallo liebe Community, wir haben uns in ein Haus verliebt. Dieses wird Zwangsversteigert, warum uns der Zugang ins innere des Hauses leider bisher verwehrt ist. Wir wissen nicht wie sinnvoll es ist aber haben trotzdem die Hoffnung das sich jemand den hoch geladenen Bildern annimmt und uns aufgrund seiner Erfahrung ...»

Heizen mit Öl und Holz?

Hallo, es gibt ein Bestandsobjekt aktuell ohne Heizung. Aus dem angrenzenden Reihenhaus kann die Ölheizung mitbenutzt werden. Das angrenzende Haus hat einen Heizkessel mit 27kw und würde dann rund 250qm Wohnfläche heizen. Parallel dazu gibt es im angrenzenden Haus einen Holzofen der zu 90% das Haus heizt. Ich ...»

Abstand Ofenrohranschluß zur Decke, Mehrfachbelegung Schornstein

Liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gleich vorab: Ich werde den Schornsteinfeger erst zur Schau bitten, wenn alle Futter in der Esse sind. Es ist in der aktuellen Situation einfach sinnvoll in Richtung Altbestand und dem daraus resultierenden Schutz zu arbeiten. Mein Problem ich muß in einer Etage ...»

Decke abhängen

Hallo, ich möchte meine Decke abhängen, der Balken Abstand beträgt ca. 1.20m, ich möchte UD und CD Profile benutzen, nun lese ich überall das der Balkenabstand maximal 0.90m betragen darf. Kann ich das Projekt trotzdem durchführen oder was soll ich tun? Vielleicht Querbalken auf die Deckenbalken schrauben oder ...»

Ziegelweg instandsetzen

Bild / Foto: Ziegelweg instandsetzenHallo, inzwischen stehe ich wieder vor einem großen Problem. Ich habe auf meinem Grundstück verschiedene alte Wege freigelegt. Einige sind mit Ziegeln gebaut, die jedoch von diesen sind viele kaputt. Jetzt die Frage: Wo bekomme ich Ziegel her, damit ich die Wege reparieren kann? Danke für Hinweise ...»

Thesis Betoninstandsetzung

Hallo, ich muss demnächst meine Master-Thesis anfangen und komm bei der Themenwahl leider nicht so vorwärts wie erhofft. Ich wollte über ein Thema der Betoninstandsetzung schreiben. Hat evtl. jemand eine Idee für ein Thema? Würde mich sehr freuen. Viele Grüße...»