stampflehmwand

  1. R

    Stampflehmwand Türdurchbruch Neue Tür in vorhandene Stampflehmwand einbringen

    Hallo 50 cm Stampflehmwand will ich eine 100 cm breiten Durchbruch machen in den ich dann eine 86er Tür und Blockrahmen einbringen kann. Ich brauche einen Sturz klar . Verbaut sind Fichte Tanne sehr unregelmäßige Durchmesser und Dimensionen. Beim Ausbau eines Türfutters waren die Laibungen mit...
  2. T

    Stampflehmwand ausbessern

    Hallo zusammen, ich habe bei mir einige Probleme mit beschädigten Lehmwänden. Diese sind ca. 80 cm stark. Ich habe geplant die Beschädigungen mit Lehmsteinen auszubessern. Nun stellt sich mir die Frage welche Lehmsteine dafür geeignet sind. Oder ob es andere Möglichkeiten zum ausbessern gibt...
  3. H

    Stampflehmwand und Energienachweis

    Stampflehmwand und Energienachweis Ich habe vor ein Stampflehmhaus zu bauen, 400 mm Stampflehm auf die Innenseite 10 mm Lehmputz, Schilfrohr 50 mm, Lehmputz 10mm, Schilfrohrplatte 50 mm und zum Abschluss 30mm Lehmoberputz. Aussen vor dem Stampflehm wir keine Schutzlattung aufgebracht- Für die...
  4. D

    Stampflehmwand

    Hallo zusammen, Wir haben nun eine Stampflehmwand seit einem Monat und ich muss leider feststellen, dass die feinen Steinen auf Kontakt relativ leicht herausbröseln. Wie kann man das wieder festigen, ohne dass die feinen und schönen Stampflehmschichten verschmiert werden? Viele Grüße aus Aachen
  5. D

    Wie lange muss eine Verschalung einer Stampflehmwand bleiben?

    Ich habe eine Stampflehmwand, 1,0m breit, 1,0m hoch und 16cm stark. Wann kann ich die Verschalung wieder abbauen?
  6. S

    farbige Stampflehmwand: Farben intensivieren, Lehm verfestigen

    Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich eine mehrfarbige Stampflehmwand mit Steineinlegern installiert (HxBxT 3,80x4,00x0,25). Dazu hätte ich mal zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben... Frage 1: Die verschiedenen Farben des eingefärbten Lehms sind nach...
  7. N

    Ausführug einer Schalung für Stampflehmwand.

    Hallo, ich möchte in meinem Neubau eine Stampflehmwand über ein Geschoss einbauen. Die Decke habe ich an der entsprechenden Stelle offen gelassen, sodass geschalt und gestampft werden kann. Die Wand soll ein Sichtwand bleiben ud hat die Maße 3,8m x 2,6 x 0,3. Zur Schalung habe ich noch Fragen...
  8. A

    Stampflehmwand festigen.

    Hallo Freunde alter Baukunst. Ich habe ein Problem was vieleicht gar keins ist. Die Außenwände der Wohnstube meines kleinen fränkischen Fachwerkshäuschen (Baujahr ???) sind massiv (ca 60cm) aus Lehm (gestampft). Durch die Jahre und auch vielleicht ein paar alte Wasserschäden von oben (jetzt...
  9. M

    Schwierige Wand soll Stampflehmwand werden

    Hallo aus Niedersachsen, Ich baue seit einigen Jahren ein Fachwerkhaus um und bin jetzt auf eine schwierige Wand gestoßen. Es handelt sich um eine Wand, die auf einer Breite von ca. 8m unterschiedliche Stärken aufweist. Der größte Dickenunterschied beträgt ca. 20cm. Auf einem kleinen Abschnitt...
  10. T

    Starke Risse in Stampflehmwand

    Hallo! Wie kann ich starke Risse bis zum Giebel nahe der Hausecke sanieren? Die Wandstärke beträgt ca. 60 cm.
  11. O

    Mit Styroportapete gedämmt Sandsteinmauer wie instand setzen?

    Hallo, wir bewohnen ein ca 100 Jahre altes Haus mit Sandsteinmauerwerk. Die Außenwände der Wetterseite sind mit Styroportapete gedämmt, die ich in einem Raum nun entfernt habe weil dieser renoviert werden soll. Die Frage - was passiert mit dem Kleber? Bzw. gibt es eine ökologischere Variante...
  12. A

    Stanflehmwand mit Wandheizung

    Hallo! hab zwar das Forum durchsucht aber keine direkte Antwort gefunden. Ich hab de eine Idee und suche eine Antwort ob es funktioniert. Sichtbare Stampflehmwände finde ich klasse. Wir werden in naher Zukunft in unserem Haus eine Wandheizung einbauen. Jetzt würde mich interessieren ob ich...
  13. H

    Stampflehmwand im Garten

    Hat jemand Erfahrung mit Stampflehm ? Ich möchte eine solche Wand im Kundengarten bauen. Wie Gründen ? Streifenfundament ? Wie stark soll die Wand sein bei einer Höhe von 1, 80m ? Sonst welche Tips ? Liebe Grüsse , Henrik Preßler
  14. H

    Stampflehm Deckenabschluß? Wandheizung?

    Ich habe in meinem zukünftigen Bad eine mit Ziegeln gemauerte Außenwand, die relativ dünn und sehr uneben ist. Ich denke nun darüber nach, diese Wand mit einer Wandheizung zu versehen, und zu dem Zweck eine 10-15cm dicke Stampflehmwand davor zu setzen (also ohne Lücke, direkt and die vorhandene...
  15. P

    stampflehmwand

    Hallöchen ich würde gerne im zukünftigen wohnzimmer eine dünne stampflehmwand (sozusagen als verkleidung)vor die vorhandene, ich glaube bimssteinwand setzen, geht das oder gibts dann probleme. gruß petra
  16. T

    Stampflehmwand

    Hallo Gemeinde, folgendes Problem. Eine Stampflehmwand an meinem kleinen Häuschen ist vor Jahren mal ein wenig gesackt. Ich war damals noch nicht der Besitzer, weiß also nicht wann das war. Wie kann ich das wieder gerade bekommen ohne Schaden anzurichten!? Die wand ist total trocken aber eben...
Zurück
Oben