Die Stampflehmwand - 1/2

Stampflehmwand

Bild / Foto: StampflehmwandHallo zusammen, Wir haben nun eine Stampflehmwand seit einem Monat und ich muss leider feststellen, dass die feinen Steinen auf Kontakt relativ leicht herausbröseln. Wie kann man das wieder festigen, ohne dass die feinen und schönen Stampflehmschichten verschmiert werden? Viele Grüße aus Aachen...»

Wie lange muss eine Verschalung einer Stampflehmwand bleiben?

Ich habe eine Stampflehmwand, 1,0m breit, 1,0m hoch und 16cm stark. Wann kann ich die Verschalung wieder abbauen?...»

farbige Stampflehmwand: Farben intensivieren, Lehm verfestigen

Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich eine mehrfarbige Stampflehmwand mit Steineinlegern installiert (HxBxT 3,80x4,00x0,25). Dazu hätte ich mal zwei Fragen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben... Frage 1: Die verschiedenen Farben des eingefärbten Lehms sind nach Trocknung nicht ...»

Ausführug einer Schalung für Stampflehmwand.

Hallo, ich möchte in meinem Neubau eine Stampflehmwand über ein Geschoss einbauen. Die Decke habe ich an der entsprechenden Stelle offen gelassen, sodass geschalt und gestampft werden kann. Die Wand soll ein Sichtwand bleiben ud hat die Maße 3,8m x 2,6 x 0,3. Zur Schalung habe ich noch Fragen wie ich ...»

Stampflehmwand festigen.

Hallo Freunde alter Baukunst. Ich habe ein Problem was vieleicht gar keins ist. Die Außenwände der Wohnstube meines kleinen fränkischen Fachwerkshäuschen (Baujahr ???) sind massiv (ca 60cm) aus Lehm (gestampft). Durch die Jahre und auch vielleicht ein paar alte Wasserschäden von oben (jetzt trocken)haben sich ...»

Schwierige Wand soll Stampflehmwand werden

Hallo aus Niedersachsen, Ich baue seit einigen Jahren ein Fachwerkhaus um und bin jetzt auf eine schwierige Wand gestoßen. Es handelt sich um eine Wand, die auf einer Breite von ca. 8m unterschiedliche Stärken aufweist. Der größte Dickenunterschied beträgt ca. 20cm. Auf einem kleinen Abschnitt befindet ...»

Starke Risse in Stampflehmwand

Hallo! Wie kann ich starke Risse bis zum Giebel nahe der Hausecke sanieren? Die Wandstärke beträgt ca. 60 cm....»