stakung

  1. A

    Aufbau Lehmwand

    Hallo Zusammen! Ich hatte das in einem anderen Beitrag schon mal angerissen(20cm Stroh im Putz). Ursprünglicher Gefach/wandaufbau ,14er Fachwerk,Stakung mit Weide verflochten,gesamt Stärke der Wand 20cm. Der Lehm hat recht hohen Steinanteil,da wurde nix gesiebt,hoher Langstrohanteil. Meine...
  2. A

    Reparatur von Lehmgefachen mit Stakung

    Hallo Fachleute! An unserem Eichenfachwerkhaus lösen wir gerade eine Verbretterung von einer Aussenwand, die teilweise direkt ins Lehmfachwerk genagelt wurde. Dabei lösen sich nicht nur die Bretter, sondern auch Teile von Lehm und altem Putz, sodass wir an manchen Stellen bis in den Innenraum...
  3. R

    Stakung aus Eichenholz

    Hallo Fachwerkfans, da die bestehende Stakung im Scheunenfachwerk vom gewöhnlichen Nagekäfer (Holzwurm) befallen ist und deshalb ausgetauscht werden muß, habe ich mir aus einer Eiche neue Hölzer hergestellt. Beim entrinden des Stammes fielen mir Spechtspuren im Splintholz und Frasgänge auf der...
  4. M

    Gefache wie sanieren/ersetzen?

    Hallo, allerseits! Wir wollen ein Fachwerkhaus sanieren; die Gefache sollen in ihrem Zustand erhalten werden oder, falls nicht möglich, neu ausgefacht werden. Bislang ist eine Mischung aus Tuffstein (neuerer Anbau) bzw. Stakung mit Lehmbewurf vorhanden. Als für das Haus in Frage kommend habe ich...
Zurück
Oben