staken

  1. L

    Staken senkrecht oder waagerecht?? Git es Unterschiede in D / BeNeLux / A etc.?

    Hallo an Alle! Mit befreundeten Handwerkern, Lehmbauern gibt es im Moment "regelmäßig" Diskussionen darum ob Staken eben senkrecht oder waagerecht eingebaut werden. Ist eine Variante besser als die andere? Welche ist historisch belegt? Aus meiner Gegend (NRW / RLP) sind mir selber nur die...
  2. M

    Lehmwickel selber herstellen

    Hallo zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus Baujahr 1839. Leider mussten Teile der alten Lehmwickeldecke weichen, da Balken auszutauschen waren. Wir würden die Decke gerne wieder herstellen wie sie war. Die alten Staken sind unbrauchbar, da vermodert, gebrochen, zerfressen (Kombination aus...
  3. H

    Diverse Fragen zum Fachwerk und deren Ausfachung

    Moin zusammen, ich bin gerade dabei eine Innenwand vom Zementputz zu befreien (Teilweise lose und Hohlräume). Nun habe ich den Putz soweit runter und bin auf Lehm gestoßen. Die obere Lehmschicht, habe ich abgetragen, darunter befindet sich eine weitere Lehmschicht (Grob), welcher direkt auf...
  4. L

    Neuer Bodenaufbau auf alten Staken????

    Hallo ihr Profi und Hobby Handweker. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Obergeschoss soll ein Bad entstehen. Aber schon der Neue Boden macht mir Kopfzerbrechen. Die Situation: Den alten Bodenaufbau (Lehm, Schutt) haben wir bis zu den Saken (Lehmwickeln)abgetragen. Ich dachte die sind immer...
  5. A

    Stakendecke durch Holzbalkendecke ersetzen

    Hallo, ich habe ein ca. 200 J. altes Fachwerkhaus (Fachwerk nur an den Innenwänden). An den Außenwänden wurde das Fachwerk durch Mauerwerk ersetzt. Die Decken sind Holzstakendecken, die an vielen Stellen kaputt sind (Mäuselöcher, fehlender Lehmputz). Nachdem ich an einigen Stellen bereits die...
  6. H

    Probleme mit alte Holzbalkendecke

    Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen Dachböden auf dem sich schon zwei Zimmer befunden haben neu auf zu bauen. Der Fußboden bzw. die Geschoßdecke besteht aus Holzbalken und darin Strohlehmwickel. Der Abstand der Balken ist 1m und das größte lichte Maß liegt bei 4m. Nun habe ich zwei kleine...
  7. C

    Kellerdecke neu, aber wie?

    Hallo, Fachwerkhaus Bj. 1870, außen Backstein, innen Fachwerk. In zwei Räumen im EG müssen Keller-Deckenbalken erneuert werden. Wir haben also die Dielung entfernt, ebenso die Lehmstaken zwischen den Balken, dann die neuen Balken rein. Aber wie soll's jetzt weitergehen? Die Dielen befanden sich...
  8. S

    Lehmwickel entfernen

    Hallo, in dem von uns kürzlich erworbenen Bauernhaus von 1805 habe ich begonnen, die teilweise sehr niedrigen Zwischendecken heraus zu nehmen. Hier war von unten her erst eine Putz/Strohschicht und dann eine Verbretterung zum Vorschein gekommen. Über den Brettern dann aber in zwei Räumen, wie...
  9. C

    Decke aufbauen

    Hallo, ich habe eine Frage zum Aufbau meiner Schlafzimmer-Decke. Soweit ich sehen konnte, handelt es sich um eine Stakendecke. Die Räume zwischen Balken und Staken sind mit Lehm verputzt, der allerdings soweit runter geht, dass er die Balken mit einschließt. Auf dem Lehm befand sich eine...
  10. F

    Dielenboden - Statik - Trittschall

    Lieber Leser, z.zt. beschäftigt mich das folgende Thema: Fakten: Balkenabstand Mitte-Mitte 120 cm Wickelstaken mit Sandschüttung neue Dielen 121 X 34 mm Nut-Feder Der alte Dielenboden u Lagerhölzer sind raus. Soll der neue Bodenaufbau schwimmend verlegt werden, oder sollte man den alten...
  11. N

    Also,

    Hab heut mal angefangen die ungenutzen räume im haus zu entkernen, aber mit sowas hat ich nicht gerechnet. nur um sicher zu gehen, die leisten sind nur um den lehm stroh mix zu halten,oder? und hat mal jmd aus dieser "bauart" was ansehnliches geschaffen? evt anschleiffen und streichen? oder...
  12. F

    Lehm für Außenputz

    Guten Tag, nach 10 Jahren muß die Außenwand der Fachwerkscheune ausgebessert werden. Meine Fragen: - dem Lehm-Sandgemisch hatte ich damals feine Strohhäcksel und etwas Kuhfladen beigefügt (ein Tip aus Kasachstan). Sollte ich das weiterhin tun? - gibt es einen Auftrag, mit dem ich den Lehmputz...
  13. J

    Staken in der Decke stabilisieren

    Hallo, im Zuge der Sanierungsmassnahmen wurde ein Abflussrohr vom OG kommend um einige Zentimeter versetzt. Dabei wurden zwei Lehmstaken der Decke gekappt. Zusätzlich zu den zwei Staken, die durch das alte Rohr gekappt waren hängen jetzt insgesamt vier Staken "in der Luft". Ich benötige einen...
  14. E

    Holzstaken für Reparatur einer Lehmdecke

    Hallo, in unserem alten Fachwerkhaus sind an drei Stellen in der Decke mal die Lehmwickel rausgenommen worden und ich möchte sie nun so ersetzen, daß die Balken exponiert bleiben und die Gefachen letzendlich mit Lehmfeinputz fertig gemacht werden können. Ich habe reichlich noch altes...
  15. P

    Staken-Decke vollflächig belastbar?

    Hallo, wir haben in unserem 100-Jährigen im Dachgeschoss eine Staken-Decke (in Balken genutet), mit Strohlehm gefüllt, Balkenabstand im Bereich 50 cm, Höhendifferezen bis zu 4 cm. Darüber laufen ohne durchzukrachen kann man. Aber ist eine derartige Decke auch für einen neuen Aufbau vollflächig...
  16. P

    Aussteifung

    Hallo, wir restaurieren gerade ein Fachwerkhaus und haben durch Langriegel (z.T. 5meter) sehr große Gefache, die mit Kopf und Fußbändern an den jeweiligen Bundpfosten ausgesteift sind. Früher waren die Gefache mit starken Staken noch zusätzlich ausgesteift. Nun sind die Gefache aber mit...
  17. K

    Deckenfüllung

    Hallo liebe Forenmitglieder, Wir haben ein Haus Bj. 1829 und werden alle Balkendecken neu aufbauen, d.h. z.Z. sind nur die Balken drin. Die Frage ist, was mache ich als Füllung rein, erstens um Gewicht zu erhalten (Trittschall) und auch etwas Dämmung zu erreichen. Es gibt ja nun viele...
  18. M

    Gelecht auf Staken befestigen?

    Vielen Dank erstmal für die sehr informativen Antworten auf meine erste Frage hier in dem tollen Forum. Hätte noch eine weitere Frage: Das Geflecht um die Staken(hoffentlich heißen die Senkrechten auch so) ist so lose und wackelt total. Man kann das Geflecht in der Höhe locker um bis zu 5 cm...
  19. A

    Deckenverkleidung

    Hallo, in meinem Fachwerkhaus musste ich nach einem Wasserschaden die Deckenverkleidung abnehmen. Diese bestand aus 1cm starken Brettern die mit Kalk verputzt waren. Die Decke besteht aus einer Balkenlage, mit Dieleung oben drauf. Diese muss allredings auch erneuert werden.Zwischen den Balken...
  20. R

    Kein Titel

    Hallo, ich beabsichtige, eine Fachwerkscheune aus überwiegend Eichentragwerk und nur wenigen Weichholzbalken zu einem Wohnhaus umzubauen. Hierzu einige Fragen. 1. Die teilweise mit Strohlehm umwickelten und teilweise sichtbaren Buchenholzstaken der Ausfachung sind lokal geringfügig vom noch...
Zurück
Oben