Der Stahlträger - 1/10

Rollladenkasten sanieren

Bild / Foto: Rollladenkasten sanierenHallo, ich habe im Wohnzimmer einen großen Rollladenkasten der wg, einbau eines Motors, Dämmung usw saniert wird. (siehe Bilder) Der Fensterdruchbruch wurde Anfang der 80er auf ca. 3m vergößert und mit Stahlträgern gesichert. (siehe Zeichnung) Im Prinzig wurde mit den Trägern ein Hohlraum geschaffen in dem ...»

Keller schöner machen und rostige Stahlträger

Bild / Foto: Keller schöner machen und rostige StahlträgerHallo, ich habe eine Gründerzeitwohnung und suche immer wieder Rat von bauökologischen und alten Weisheiten. Nun ist der Keller imm etwas feucht wesen an den Wänden und der Vorbesitzer hat vor gut 20 Jahren gerne auch Farbe in den Kellern verwendet, die nicht atmen konnte. Jetzt bröckelt es hier und da (vorallem ...»

Kappendecke abreißen

Hallo, ich habe ein Nebengebäude, das früher als Schweinestall genutzt wurde. Das EG ist in Sandstein gebaut. OG1 ist ein ausgemauertes Fachwerk und OG2 ist Spitzboden mit einer Holzbalkendecke. Zwischen EG und OG1 ist eine Kappendecke eingebaut. Die Stahlträger sind ca. 4 m lang, ohne Unterzug / Stützen. ...»

Nach Wandöffnung und Stahlträgermontage - Decke wieder Fit machen - Welche Möglicheiten habe ich?

Hallo zusammen, bei uns steht demnächst das Verputzen an. Nun haben wir aber Zwei Wände entfernen lassen und Stahlträger einziehen lassen. Wir würden die Stahlträger gerne sichtbar lassen, als Kontrast zum "neuen alten Glanz" des Hauses. Die Decke ist eine Holzbalkendecke mit einer Unterkonstruktion aus ...»

Fensterstürze (Stahlträger) Rostbefall

Hallo zusammen, an unserem Haus wurden Stahlträger als Fensterstürze eingebaut. Auffällig ist, dass an einigen Fenstern sowohl außen als teilweise auch innen der Putz von diesen Trägern abplatzt bzw. auch schon ganz abgefallen ist. Ursache düfte m.E. klar sein = der gute alte böse Rost :) Jetzt stellt sich ...»

Durchbiegung Stahlträger

Hallo Ich habe einen Flachdachanbau an meinem 50 Jahre alten Haus . Dieser wurde vor 12 Jahren ans alte Haus angesetzt . in der Mitte des Anbaus liegt ein IPE 140 . in diesem liegen die Deckenbalken quer zum Haus . Der IPE 140 liegt an einem Ende auf der Anbauaussenwand und am anderen Ende zum Altbau auf einer ...»

Deckenaufbau Stahlträger-Gewölbe BJ1930 trotz Feuchtigkeit

Bild / Foto: Deckenaufbau Stahlträger-Gewölbe BJ1930 trotz FeuchtigkeitGuten Tag die Damen und Herren, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier regelmäßig im Forum und bin immer wieder beeindruckt von den guten Lösungen, die hier erarbeitet werden. Nun haben wir vor vier Wochen unser eigenes Projekt gekauft und einige Probleme festgestellt für die jemand vielleicht eine gute ...»